Wie bekomme ich die Daten in den Schrank?

trebong

Dabbler
Joined
Jan 9, 2022
Messages
25
Hallo,

ich bin neu bei TrueNAS gelandet und mache mir gerade Gedanken um den Backup-Prozess mit TrueNAS. Meine aktuelle Frage: wie bekomme ich die Daten in den Schrank?

Bisher habe ich es so gemacht, dass auf meinem alten NAS zeitgesteuert der Backup-Task ansprang. Backup-Ziel war eine externe Disk in einem Quickport, der per eSATA am NAS angeschlossen war. Diese Disk wird jedes mal kurz vor dem Backup-Zeitpunkt manuell angeschaltet. Das Mounten erfolgt automatisch. Ist der Backup-Job fertig, wird die Disk automatisch unmounted. Ich bekomme eine Mail und schalte die Disk dann manuell wieder aus.
Jeden 2. oder 3. Tag tausche ich die Disk mit einer Disk aus dem Schrank. Ich habe also immer 2 Platten offline im Schrank liegen. (Ja, manchmal vergesse ich, die Disk einzuschalten. Das ist nicht schön aber tragbar, da sich nicht so viele Daten am Tag ändern.)

Geht so ein Weg auch mit TrueNAS? Ich habe schon hier und da rumgeschaut, aber bin nicht fündig geworden. Disks scheinen immer als Pool eingebunden zu werden. Und wenn der fehlt? Dann dürfte doch alles klemmen, oder?

Hat einer eine Idee?

Gruß und Dank
Trebong
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
... Disks scheinen immer als Pool eingebunden zu werden. Und wenn der fehlt? Dann dürfte doch alles klemmen, oder?
Da nun scheinbar von den "alten Hasen" keiner antworten will, versuche ich es als mal als "Neubekehrter" und nein, wenn man es richtig macht, klemmt da gar nichts.

Und ja, Platten werden immer als Pools (im Grunde genommen als VDEV mit beinhalter/en Platte/en im Pool) eingebunden, ZFS kann es nicht anders und das macht in Deinem Fall auch nichts.