honkitonkman
Cadet
Hallo zusammen,
nach einigem Einlesen zum Thema NAS, habe ich mich dazu entschlossen mir einen eigenen NAS aufzusetzen. Z.Z. arbeite ich mit 4 externen Platten (2x2TB & 2x1,5TB), die direkt an TV und BDP angeschlossen sind.
Die Ansprüche daran sind denkbar einfach, da der NAS als Streaming-Client nur Daten sammeln und bereitstellen soll und als DLNA-Gerät erkannt werden soll.
Um den Datendurchsatz zu gewährleisten werden ich den Server ins Wohnzimmer stellen und mit einem GB-Switch mit dem TV/BDP verbinden (beide Samsung), d.h. Optik spielt erstmal eine Rolle, da ich keine andere Aufstellmöglichkeit habe. Der TV und die anderen Geräte habe zwar I-Net-Anschluss, der allerdings nur über eine W-LAN-Bridge mit einem WRT54 bewerkstelligt wird und nur 24MBit leisten kann. Somit wird Streamen von HD-Inhalten wohl nicht funktionieren.
Anforderungen an den NAS:
- leise
- stromsparend (24/7 wird nicht benötigt, da der Server unter der Woche nur Abends und am Wochenende ganztags benötigt wird.)
- ausreichend leistungsstark
- erweiterbar
- erstmal 8TB Speicherplatz durch SW-Raid5 realisert
- WOL
Die Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe sind folgende:
NAS Server auf Athlon-Basis
AMD Athlon II X2 240e (Boxed, OPGA, "Regor")
ASUS M5A78L-M LX (Sound, VGA, G-LAN, SATA2)
Mushkin DIMM 4 GB ECC DDR3-1066 Kit (991700, Proline)
Fractal Design Arc Mini (schwarz)
be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz)
NAS Server auf Atom-Basis
ZOTAC NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D525 (Sound, HDMI, RAID, G-LAN, WLAN, eSATA)
2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Lian Li PC-Q08B (schwarz)
Bei den Festplatten dachte ich an 5 x Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen). Allerdings weiß ich nicht, ob 32 MB Cache und 5400 U leistungsstark genug sind, um Full HD zu streamen (Flaschenhals?).
Für eure Einschätzungen und Vorschläge bedanke ich mich.
Beste Grüße
HTM
nach einigem Einlesen zum Thema NAS, habe ich mich dazu entschlossen mir einen eigenen NAS aufzusetzen. Z.Z. arbeite ich mit 4 externen Platten (2x2TB & 2x1,5TB), die direkt an TV und BDP angeschlossen sind.
Die Ansprüche daran sind denkbar einfach, da der NAS als Streaming-Client nur Daten sammeln und bereitstellen soll und als DLNA-Gerät erkannt werden soll.
Um den Datendurchsatz zu gewährleisten werden ich den Server ins Wohnzimmer stellen und mit einem GB-Switch mit dem TV/BDP verbinden (beide Samsung), d.h. Optik spielt erstmal eine Rolle, da ich keine andere Aufstellmöglichkeit habe. Der TV und die anderen Geräte habe zwar I-Net-Anschluss, der allerdings nur über eine W-LAN-Bridge mit einem WRT54 bewerkstelligt wird und nur 24MBit leisten kann. Somit wird Streamen von HD-Inhalten wohl nicht funktionieren.
Anforderungen an den NAS:
- leise
- stromsparend (24/7 wird nicht benötigt, da der Server unter der Woche nur Abends und am Wochenende ganztags benötigt wird.)
- ausreichend leistungsstark
- erweiterbar
- erstmal 8TB Speicherplatz durch SW-Raid5 realisert
- WOL
Die Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe sind folgende:
NAS Server auf Athlon-Basis
AMD Athlon II X2 240e (Boxed, OPGA, "Regor")
ASUS M5A78L-M LX (Sound, VGA, G-LAN, SATA2)
Mushkin DIMM 4 GB ECC DDR3-1066 Kit (991700, Proline)
Fractal Design Arc Mini (schwarz)
NAS Server auf Atom-Basis
ZOTAC NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D525 (Sound, HDMI, RAID, G-LAN, WLAN, eSATA)
2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Lian Li PC-Q08B (schwarz)
Bei den Festplatten dachte ich an 5 x Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen). Allerdings weiß ich nicht, ob 32 MB Cache und 5400 U leistungsstark genug sind, um Full HD zu streamen (Flaschenhals?).
Für eure Einschätzungen und Vorschläge bedanke ich mich.
Beste Grüße
HTM