Replication mit dynamischer IP?

Status
Not open for further replies.

Dewald

Cadet
Joined
Apr 8, 2016
Messages
1
Hi Leute,

es existieren zwei identische FreeNas Systeme.
Eines davon ist der Hauptserver auf Arbeit, angebunden mit einer festen IP und es werden tägliche Snapshots gemacht.
Der Backupserver ist ausserhalb in einer Privatwohnung an einem ganz normalen DSL Anschluss mit dynamischer IP.

Bis jetzt läuft auf dem Backupserver jede Nacht ein Rsync Skript, dass sich die Daten vom Hauptserver abholt.
Funktioniert einwandfrei und ich muss mich in der Konstellation nicht um dynamische Adressen bzw. einen DynIP Dienst kümmern bzw. um offene Ports am Router.
Er weiss noch nicht, zu wem er den Backupserver endgültig hinstellt - sprich ich kann da auch nicht spontan Ports am Router öffnen wenn der Backupserver doch woanders hingestellt wird.

Jetzt mal allgemein - bietet mir die Replication mehr als mein Rsync Skript?
Was für Vorteile hätte ich?
Ist es einfach nur schneller?

Wenn ich es richtig verstehe wird bei der Replication ein Push Pull System ausgeführt, sprich vom Hauptserver wird etwas Richtung Backupserver initiiert?

Würdet ihr es einfach so lassen wenn es so läuft oder würdet ihr umstellen?

Danke euch
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also ich weiss ja nicht was Ihr für Daten auf Eurer Kiste habt, aber der 'offizielle' Weg wäre eine Einwahl per VPN vom Client System in die Firma.
Dann ist es völlig egal wo der Client steht weil er sich am Ende von der einen Wohnung oder der anderen immer einwählen kann (können muss).

Damit läst sich dann gleich auch das Thema Remote Management oder Heimarbeit abfackeln;)


Auf der anderen Seite steht natürlich das Thema Datensicherheit (nicht Verfügbarkeit sondern Schutz vor unbefugtem Zugriff), was in einer Wohnung ggf nicht ganz so gewährleistet ist, von daher sollte man da etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken.

Ob Du dann rsync oder replication verwendest kommt auf Deinen Anwendungsfall an - wenn Du mit Snapshots arbeitest um Differenzsicherungen zu haben dann kannst Du Dir das Leben mit Replication sehr erleichtern.
Wenn nur die Dateien zählen (oder eine zwei Wege Sicherung nötig ist) dann ist rsync eine gute Wahl
 
Status
Not open for further replies.
Top