Probleme mit Zugriff auf den speicherplatz

Joined
Jan 13, 2019
Messages
4

Attachments

  • Nas fehler.jpg
    Nas fehler.jpg
    117.9 KB · Views: 348

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Moin,
ein wenig dünne Informationen um dir zu helfen.

- Welches Betriebssystem nutzt du?
- Freigabe in FreeNAS über SMB eingerichtet?
- Welche Anmeldedaten nutzt du für die Netzwerkfreigabe unter Windows?
- Hat es vorher schonmal funktioniert?
 
Joined
Jan 13, 2019
Messages
4
komplett neue gemacht is das erste mal das ich sowas mache
windows 10
550w netzteil
cpu i5-2400 3,10
1tb wd red hdd nas
gigabyte motherboard
12gb ram

aber jetzt wo ich deine nachricht lese gehe ich davon aus das ich windows hätte vorher installieren müssen und nicht nur das free nas geh ich da recht in der annahme?
 
Last edited:

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
aber jetzt wo ich deine nachricht lese gehe ich davon aus das ich windows hätte vorher installieren müssen und nicht nur das free nas geh ich da recht in der annahme?

Ich verstehe immer noch nur Bahnhof.

Dein Setup ist:
- 1 Rechner / Server mit FreeNAS installiert, welches per Netzwerkkabel in deinem Netzwerk ist?
- 1 Rechner / Laptop mit Windows 10 in deinem Netzwerk, bei welchem dieses Zugriffsproblem auftritt?

Ob Windows frisch installiert ist auf deinem Rechner / Laptop, ist erstmal völlig egal.
Du musst nur unter FreeNAS die Benutzer und Freigaben (für Windows SMB) entsprechend einrichten und anschließend kannst du auf dein FreeNAS zugreifen.

Hier mal ein Link zu einem YouTube Video, wo erstmal sehr einfach erklärt ist, wie das ganze eingerichtet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=RxggaE935PM&index=5&list=PLP9v43UUlJuGq9elUTQuPlmg9ygNIABDr&t=12s
 
Joined
Jan 13, 2019
Messages
4
Problem behoben hatte vergessen Windows zu installieren am Server XD!
Nun Windows 10 aufgespielt , FreeNAS neu aufgespielt alles neu eingestellt und schwups Problem gelöst bin nur durch deine fragen drauf gekommen.
Danke für die Hilfe.
 
Top