Probleme beim Umstieg auf Corral

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Moin zusammen.

Wahrscheinlich wäre die Frage besser im Englischen Teil aufgehoben, aber ich versuche es erst mal hier. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung...

Ich wollte gestern mal testweise Corral auf reeller Hardware ausprobieren.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal nightlys als auch das erste RC1 getestet. Diese aber über eine virtuelle Maschine, da ich mir das ganze erstmal ansehen wollte...
Hier hatte ich übrigens das gleiche Problem, welches ich jetzt auf reeller Hardware habe.

Also: Da die letzten Tests immer Neuinstallationen waren, habe ich es gestern mal mit einem Update versucht.
Dazu also auf meinem NAS den USB-Stick und alle Festplatten abgezogen.
Neuen Stick rein und ebenfalls eine einzelne Festplatte.
Darauf erstmal eine 9.10.2-U2 installiert (die habe ich normalerweise am laufen).
Dann testweise eine Freigabe erstellt mit einigen Daten.
Dann den Update-Train auf Corral-Stable.
Nach einiger Zeit begrüßt mich also das System mit der CLI.
Und hier fangen nun meine Probleme an: Das Web-Interface ist nicht erreichbar.
Es kommt immer wieder die Meldung "Oops. Your token has been expired..."
Ein Neustart hilft nicht.
Ausprobiert habe ich sowohl FireFox (bevorzugter Browser) als auch einen neu installierten Chrome.
Das System läuft aber anscheinend, denn auf die testweise erzeugte Freigabe kann ich weiterhin zugreifen. Nur hilft mir das alleine nicht...
Vielleicht noch wichtig: Sowohl das aktuell benutzte 9.10 als auch das testweise installierte 9.10 zum Update sind per DHCP eingerichtet. In der Fritz-Box, die dahinter hängt, ist für die MAC-Adresse eine feste IP hinterlegt.

Irgend jemand eine Idee? (Außer jetzt vielleicht "Bleib bei 9.10"...)
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Ich denke, Support für eine Version, die quasi noch im Alpha-Zustand ist, wird schwierig.... Auch, wenn Du es nicht hören willst: Bleib bei 9.10 .... Corall ist viel zu früh freigegeben worden!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Das befürchte ich leider auch...
Ich käme ja damit klar, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.
Aber eine Version als "Stable" zu bezeichnen, wo mehrere Benutzer nicht ins Frontend kommen, ist schon, sagen wir....Mutig.
 

phlummi

Cadet
Joined
Mar 21, 2017
Messages
1
Hallo Ihr, ich bin ganz neu hier und noch totaler Anfänger mit FreeNAS bzw. Corral. Ich kann auch nicht wirklich bei Deinem Problem helfen, kann aber sagen wie ich Corral aufgesetzt habe.
Ich entnehme mal aus Deiner Beschreibung das Du erst eine Stable version Installiert hast, und darauf dann als Update Corral.
Möglicherweise hakelt es da.
Ich habe direkt die Correl genommen und auf ein Reales System installiert. Also Correl auf USB Stick, vom Stick auf eine 8 GB Micro SD, lacht nicht ich hatte gerade
keinen weiteren USB Stick zur Hand.
Verbaut sind im System 2 x 1 TB HD als Hardware Raid, was jedoch überflüssig ist da ich den RAID Verbund eh im NAS erstellen kann. Zusätzlich zwei kleine HD's.
Wie zu erwarten hat die Installation aufgrund der recht langsamen micro SD sehr lange gedauert. Auch habe ich in diesem System nur 6 GB RAM zur Verfügung.

Anders als bei meiner ersten Installation von NAS, einer Stable, erscheint bei Corral keine Konsolen Konfiguration. Hier erscheint nach dem Kopieren der Dateien dieses.

Welcome to the FreeNAS CLI! Type 'help' to get started.
Web interface URLs
http://[fe80::21e:8cff:fe74:51f7]
http://192.168.2.106
unix::>

Sämtliche Konfiguration habe ich direkt nach der Installation auf der WEBGUI gemacht.
Alles sieht ein wenig anders aus und ist optisch sehr ansprechend. Und eigentlich selbsterklärend. Wobei ich bisher erst eine Freigabe erstellt habe.
Diese ist aber bequem via Netzlaufwerk von allem zu erreichen. Was ja der Sinn des ganzen ist.
Zugriff bisher via: Windows, Freebsd und Android Handy.

Wenn ich nun noch einen Medien Server finde, bin ich sehr zufrieden. Sorry wenn sich das alles noch Noobmäßig anhört, wie gesagt, habe gestern insgesamt das zweite mal
FreeNAS aufgesetzt.
Beim ersten mal mit der Stable, habe ich aber keine Freigabe hinbekommen, bei Corral ging das aber schon fast Intuitiv.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Verbaut sind im System 2 x 1 TB HD als Hardware Raid
Das sollte man nie machen. ZFS muss direkt mit den Platten kommunizieren können.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Moin zusammen.

Wahrscheinlich wäre die Frage besser im Englischen Teil aufgehoben, aber ich versuche es erst mal hier. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung...

Ich wollte gestern mal testweise Corral auf reeller Hardware ausprobieren.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal nightlys als auch das erste RC1 getestet. Diese aber über eine virtuelle Maschine, da ich mir das ganze erstmal ansehen wollte...
Hier hatte ich übrigens das gleiche Problem, welches ich jetzt auf reeller Hardware habe.

Also: Da die letzten Tests immer Neuinstallationen waren, habe ich es gestern mal mit einem Update versucht.
Dazu also auf meinem NAS den USB-Stick und alle Festplatten abgezogen.
Neuen Stick rein und ebenfalls eine einzelne Festplatte.
Darauf erstmal eine 9.10.2-U2 installiert (die habe ich normalerweise am laufen).
Dann testweise eine Freigabe erstellt mit einigen Daten.
Dann den Update-Train auf Corral-Stable.
Nach einiger Zeit begrüßt mich also das System mit der CLI.
Und hier fangen nun meine Probleme an: Das Web-Interface ist nicht erreichbar.
Es kommt immer wieder die Meldung "Oops. Your token has been expired..."
Ein Neustart hilft nicht.
Ausprobiert habe ich sowohl FireFox (bevorzugter Browser) als auch einen neu installierten Chrome.
Das System läuft aber anscheinend, denn auf die testweise erzeugte Freigabe kann ich weiterhin zugreifen. Nur hilft mir das alleine nicht...
Vielleicht noch wichtig: Sowohl das aktuell benutzte 9.10 als auch das testweise installierte 9.10 zum Update sind per DHCP eingerichtet. In der Fritz-Box, die dahinter hängt, ist für die MAC-Adresse eine feste IP hinterlegt.

Irgend jemand eine Idee? (Außer jetzt vielleicht "Bleib bei 9.10"...)
Hallo,

nun diese Problem hatte ich auch schon. Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden. Am einfachsten und am schnellsten ist es wenn du in deine alte 9.10.2-U2 Version bootest, die Correl 10.02. von deinem löscht und das Upgrade nochmal neu durchlaufen lässt.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem neuen System und es funktioniert soweit alles:

Plex Docker
Pyload Docker
plexpy Docker
Win10-VM
Onwcloud incl. nginx und ssl in FreeBSD-VM

Gruß und viel Erfolg :)
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Funktionieren inzwischen eigentlich die PostInit- oder Shutdown-Scripte??

Ich starte beim 9.10er-Boot ein Script, das prüft, welche IP's noch online sind um dann ggf. den Server nach einer Leerlaufzeit runterzufahren. Leider gab's das in der zuletzt von mir getesteten Corral-Version nicht :-(

Und damit ist das Ganze (bisher) ein NoGo...

defcon999

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@ArgaWoW
Dann werde ich das doch am Wochenende nochmals probieren. Zumindest die 10.02 gibt es ja neu. Bei meinem Versuch war noch die 10.0 aktuell.
Ich starte dann nochmal einen Versuch mit einer einzelnen Platte...
Wie sieht das eigentlich aus (ich habe hierüber noch nichts gefunden):
Wird bei der Umstellung auf Corral eigentlich das ZFS-System angepackt?
Die Frage zielt darauf ab, ob ich bei einer ggf. durchzuführenden Rückstellung von 10 auf 9.10 die Festplatten weiterhin lesbar sind. Oder ob Corral da was neues einführt.
Ich hätte zwar eine externe Sicherung dieses Pools, aber mal eben 10TB übers Netz zu übertragen dauert natürlich auch etwas, was ich nach Möglichkeit vermeiden will. Deshalb habe ich den Test auch mit einer einzelnen Platte versucht, die nichts wichtiges enthielt...
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Also bei meinen Corral-Tests wurden meine Pools und die Snapshots problemlos erkannt.... es wird ja wohl auch erst einmal nur lesend auf die Platten zugegriffen.

Auch der Downgrade auf die 9.10 war kein Problem.

defcon999

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
@ArgaWoW
Dann werde ich das doch am Wochenende nochmals probieren. Zumindest die 10.02 gibt es ja neu. Bei meinem Versuch war noch die 10.0 aktuell.
Ich starte dann nochmal einen Versuch mit einer einzelnen Platte...
Wie sieht das eigentlich aus (ich habe hierüber noch nichts gefunden):
Wird bei der Umstellung auf Corral eigentlich das ZFS-System angepackt?
Die Frage zielt darauf ab, ob ich bei einer ggf. durchzuführenden Rückstellung von 10 auf 9.10 die Festplatten weiterhin lesbar sind. Oder ob Corral da was neues einführt.
Ich hätte zwar eine externe Sicherung dieses Pools, aber mal eben 10TB übers Netz zu übertragen dauert natürlich auch etwas, was ich nach Möglichkeit vermeiden will. Deshalb habe ich den Test auch mit einer einzelnen Platte versucht, die nichts wichtiges enthielt...
Du kannst hin und Wechseln. Was nicht geht ist, wenn du eine verschlüsseltes Volume unter Correl erstellst. Das kann in 9.10. Nicht entsperrt werden.

Im Moment funktionieren snapshots noch nicht. Zumindest hab ich keinen Weg gefunden einen snapshot zu clonen oder einen früheren Stand wieder her zu stellen.

Sonst ist alles bei alten.

Gruß Arga



Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ich danke euch beiden.
Verschlüsselte Volumes habe ich nicht. Dann kann ich ja auch mit den "richtigen" Platten testen...
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ich danke euch beiden.
Verschlüsselte Volumes habe ich nicht. Dann kann ich ja auch mit den "richtigen" Platten testen...
Ja kannst du relativ gefahrlos machen! Im zweile zurück zu 9.10. :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
So, es hat sich soweit geklärt...
Bei mir war Kaspersky daran Schuld, das ich mich nicht anmelden konnte.
Wenn ich Kaspersky ausschalte, kann ich mich anmelden... Auch ein anschalten von Kaspersky nach der Anmeldung hat keine Auswirkungen, dann läuft es. Nur die Anmeldung....
Dann will ich mich mal mit dem System vertraut machen...
Was mir als erstes aufgefallen ist: Kann man bei den Shares nicht mehr als Windows-ACL konfigurieren?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
So, es hat sich soweit geklärt...
Bei mir war Kaspersky daran Schuld, das ich mich nicht anmelden konnte.
Wenn ich Kaspersky ausschalte, kann ich mich anmelden... Auch ein anschalten von Kaspersky nach der Anmeldung hat keine Auswirkungen, dann läuft es. Nur die Anmeldung....
Dann will ich mich mal mit dem System vertraut machen...
Was mir als erstes aufgefallen ist: Kann man bei den Shares nicht mehr als Windows-ACL konfigurieren?
Du musst zuerst den dataset auf Perm umstellen bevor du die share Berechtigung ändern kannst.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Hat jemand von euch Rsync auf Corall zum laufen gekriegt?
Hab das nicht hingekriegt und bin dann zurück zur 9.10 U2.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@8vfan
Also ich habe es noch nicht probiert...
Hatte ja zum testen einen Server mitgebracht mit Intel S5000VSA Board und 2* Xeon E5450.
Leider unterstützt dieser Prozessor anscheinend noch kein VT-x. Damit kann ich dann keine virtuellen Maschinen erstellen, weswegen ich noch nicht weiter getestet habe.
Werde aber mal das ganze auf meinem "normalen" Server testen, der das kann. Problem ist nur, das ich owncloud benötige, weil ich damit bei 3 Handys und 2 Tablets die Kontakte und Termine verwalte. Da kann ich nicht mal eben das ganze eine Woche pausieren...
 
Status
Not open for further replies.
Top