SOLVED Neuinstallation TrueNAS 12 mit NextCloud (Problem)

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Hallo zusammen.

Nach einiger Abwesenheit (sowohl hier im Forum als auch Software-mäßig), wollte ich nun mal wieder TrueNAS installieren.
Hardware-mäßig soll TrueNAS auf meinem alten System laufen.
Also wie immer: SSD installiert, Image eingebunden und los.
Das System als solches läuft auch (wie ich das sehen kann) soweit problemlos.
Aber dann kommt mein Problem:
Ich will NextCloud installieren. Es ist dabei egal, ob ich die Version von Danb35 (Link) nehme oder (testweise) mal die Version aus den Plugins:
In dem Moment, wenn die Installation läuft (ggf. auch nach der Installation), startet meine FritzBox neu und das Netzwerk bricht zusammen.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich vermute, hier läuft irgendwas mit den Jails komplett daneben.
Hat jemand so etwas schon gehabt? Gibt es irgendwas, was man beachten muss/sollte?

Thomas
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ist deine hardware vieleicht zu alt oder einen defekt?
- bitte mal einen netzwerkplan
- bitte mehr inforamtionen zur verwendeten hardware
- schonmal mit einer neueren hadware getestet
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
ist deine hardware vieleicht zu alt oder einen defekt?
Das kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen... Nur soviel: Auf der Hardware lief bereits mal FreeNas problemlos.
Und aktuell läuft darauf ein Windows Server 2019 problemlos.
- bitte mal einen netzwerkplan
3 Netzwerkkabel von dem Supermicro gehen in einen 24 Port HP-Switch (OfficeConnect 1420). 2 davon sind mit den Netzwerkschnittstellen verbunden, ein weiterer ist das IPMI-Interface. An diesem Switch hängt auch mein PC. Von dem Switch aus geht ein Uplink an einen anderen 8Port HP-Switch und von dort in eine Fritzbox 7590.
- bitte mehr inforamtionen zur verwendeten hardware
Steht doch in der Signatur. Was fehlt im speziellen?
- schonmal mit einer neueren hadware getestet
Mangels Hardware: Nein.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Noch als kurze Bemerkung:
TrueNas lief gestern mehrere Stunden problemlos (allerdings natürlich ohne NextCloud bzw. Jail).
Da ich ja Probleme in Richtung Netzwerk vermute:
Ich habe wie gesagt 2 Netzwerkschnittstellen auf dem Board. Diese sehen in TrueNas so aus:
Interface1.jpg


Laut Hilfe dürfen ja nicht 2 Interfaces DHCP benutzen (warum eigentlich nicht?).
Interface2.jpg

Wenn ich nun bei einem Interface DHCP abschalte und manuell eine Adresse vergebe (die gleiche, die ich auch in der FritzBox dafür reserviert habe), schaltet er ebenfalls DHCP bei dem anderen Interface ab?
Ebenso kann ich dann nicht eine Adresse aus dem gleichen Bereich für die andere Schnittstelle angeben.
Beispiel: Adressbereich ist 192.168.50.X
1. Interface bekommt die Adresse 192.168.50.10
2. Interface soll 192.168.50.45 bekommen. Ist aber nicht möglich...
 

tmueko

Explorer
Joined
Jun 5, 2012
Messages
82
Moin ich hatte ein ähnliches Problem mit dem plex-Plugin: Ich glaube, dass da noch ein Bug ist, das die Jails nicht zuverlässig per DHCP konfiguriert werden!
Ich hatte mir dann ein Jail manuell angelegt und bemerkt, dass das Jail zwar eine IP-Adresse aber keinen default-router bekommen hat.
Habe ich per "route add default <ip>" nachgetragen und dann lief das jail und ich konnte plex per pkg installieren ...

In deinen Fall würde ich eines der beiden Netzwerk-Interfaces rausziehen um sicher zu gehen, dass der da nicht ein loop baut, wenn er per bridge die physikalischen Interfaces mit den virtuellen verbindet. Oder du machst einen LACP-LAGG und konfigurierst das entsprechend auf dem Switch aber unkomplizierter wird es dadurch nicht und es gab auch schon mal Probleme, Jails ordentlich an ein lagg zu binden, also würde ich mir das für später aufheben ...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Beispiel: Adressbereich ist 192.168.50.X
1. Interface bekommt die Adresse 192.168.50.10
2. Interface soll 192.168.50.45 bekommen. Ist aber nicht möglich...
So funktioniert IP nicht, das ist schlicht nicht möglich. Ein Host in einer Broadcast-Domain --> ein Interface. Du kannst keine zwei Interfaces im selben Netz haben.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@Patrick M. Hausen
Hm, auch auf die Gefahr hin mich als blöd zu outen...
Warum nicht? Bzw.: Warum zeigt mir dann TrueNas wie im ersten Bild von heute Morgen die Interfaces so an?
Im Moment läuft TrueNas nicht, ich bin aber der Meinung, das das Webinterface über beide IP-Adressen erreichbar war/ist...

Wie dem aber auch sei:
Was ich erreichen will ist folgendes:
Ein Interface (192.168.50.10, igb0) soll für den hausinternen Netzverkehr "zuständig" sein.
Das andere Interface (192.168.50.45, igb1) soll später für NextCloud verwendet werden (nach ausserhalb).
Wie müsste ich das dann konfigurieren?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Die Nextcloud soll ja wahrscheinlich in ein Jail? Dessen IP-Adresse konfigurierst Du dann bei den Jail-Einstellungen, die darfst Du nicht dem FreeNAS auf irgendeinem Interface zuweisen. Ein Jail ist ja wieder ein eigener Host, das kann natürlich auch eine eigene Adresse haben.

Bring mal Dein NAS ans laufen mit einer Adresse und dann melde Dich wegen der Nextcloud wieder.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Die Nextcloud soll ja wahrscheinlich in ein Jail?
Ja, das soll sie.

Bring mal Dein NAS ans laufen mit einer Adresse und dann melde Dich wegen der Nextcloud wieder.
Das habe ich nun.
Aktueller Stand ist folgender:
igb1 (später für NextCloud) habe ich nun physikalisch vom Switch getrennt.
igb0 habe ich nun mit statischer IP konfiguriert (192.168.50.10). Netzwerkzugriff ist da, ich kann sowohl externe als auch interne Adressen erreichen.
Ich habe nun erstmal einen Jail manuell erstellt. Dort ist momentan DHCP eingestellt, was auch funktioniert. Natürlich ist dieser Jail erstmal auf dem falschem Interface, da ja momentan nur igb0 angeschlossen ist. Ich wollte nur ausschließen, das ich wieder das Problem habe, weswegen ich diesen Thread ja gestartet hatte... Sieht soweit erstmal stabil aus. Jail läuft soweit (obwohl dort noch nichts installiert ist...)
Übrigens nochmal zu dem Thema von gestern:
...ich bin aber der Meinung, das das Webinterface über beide IP-Adressen erreichbar war/ist...
Ich habe das heute nochmal getestet, bevor ich alles andere "eingestellt" hatte: Ja, das Webinterface war über beide Adressen erreichbar.

Thomas
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Weshalb willst Du das Jail unbedingt auf der anderen Netzwerkschnittstelle haben? Per Default wird das einfach mit auf igb0 gebridged und Du gibst ihm dann ebenfalls eine statische Adresse und gut ist.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Weshalb willst Du das Jail unbedingt auf der anderen Netzwerkschnittstelle haben?
"Unbedingt" ist relativ...
Ich hatte mir gedacht, das dann unabhängig vom Verkehr auf der internen Schnittstelle die andere dann unabhängig ist.
Finde ich so "schöner" :smile:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
1. Autostart für Jail ausmachen.
2. NAS rebooten (um das Bridge-Interface abzuräumen, sonst geht der nächste Schritt nicht)
3. Neues Netzwerk-Interface anlegen, Typ Bridge, Name "bridge0", Member igb1
4. Dieses Interface dem Jail zuordnen, das Jail muss ein VNET jail sein, aber das ist es wahrscheinlich schon.

Evtl. musst Du das igb1 noch "up" konfigurieren, ich glaube aber, das funktioniert inzwischen automatisch.

Auf gar keinen Fall igb0 und igb1 in die Bridge tun!
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung
Name "bridge0", Member igb1
Auf gar keinen Fall igb0 und igb1 in die Bridge tun
Diese Aussagen verstehe ich nun nicht... Einerseits Member igb1, andererseits igb1 nicht in die Bridge?

Weitere Frage: Da ja igb1 momentan nicht angeschlossen ist: Ich hatte ja geschrieben, das ich nicht 2 Interfaces in den gleichen Adressbereich legen kann. Bei beiden ist DHCP momentan aus. Auf was für eine Adresse soll ich dann igb1 legen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
- nicht igb0 und igb1 - nur igb1 sonst hast Du einen Loop und Dein Netz schmilzt.
- gar keine Adresse, das Jail bekommt eine, igb1 ist einfach nur eine phys. Schnittstelle ... eine Bridge ist Layer 2
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@Patrick M. Hausen
Danke für die Info.
Ich werde das dann in ein paar Stunden mal testen. Momentan ist mein Sohn in einer Online-Vorlesung und ich möchte nicht, das aus welchen Gründen auch immer die FritzBox neustartet...
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
So, das Thema dürfte als erledigt angesehen werden.
Nach einem längeren Test gestern lief das NAS problemlos (mit nur einer angeschlossenen Netzwerkkarte).
Ich habe dann noch folgenden Thread gefunden <Link> wo das Problem erklärt wird...
Vielen Dank erstmal an alle, die mir geholfen haben.

Thomas
 
Top