Probleme mit FTP (download startet nicht)

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Darkred

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Apr 6, 2013
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Hallo Leute,

so langsam gehn mir die Ideen aus, folgendes Problem wenn ich von aussen auf den FreeNas FTP-Server zugreifen will:

- Host verbindet sich per FTP mit dem Server
- Login korrekt
- Directory wird angezeigt
- Download startet nicht
- Nach dem Timeout wird die Verbindung zum Server geschlossen


Folgende Lösungen/Fehlerquellen habe ich schon ausprobiert:

- Ports 20-22 im Router freigegeben
- PASV-Range in FreeNas bestimmt und auch im Router explizit freigegeben
- DYNDNS-Anbieter überprüft
- Server hat Netz, Nameserver funktionieren
- In der Userverwaltung die FTP-User auch mit in die FTP-Gruppe genommen
- Einen anderen Fileserver mit anderem DYNDNS-Anbieter getestet (am selben Router,funktioniert)
- FTP mit und ohne SSH im lokalen Netzwerk getestet (funktioniert)


Mein System:

- HP Proliant-Server mit FreeNas 8.3.1 (native)
- V723V Type-B Router (Telekom)
- DYNDNS von No-IP


Grüsse aus Gießen,

Darkred
 

xaibex

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Mar 19, 2013
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Am Dyndns kanns erstmal nicht liegen wenn du dich erfolgreich verbinden kannst. Denn nach der Namensauflösung verbindet man sich ja auf die IP.

Hast du eventuell die Option "Reverse DNS für IP-Adressen notwendig" aktiviert?
(will result in timeouts if there isn't a DNS record for the client's hostname)

Ansonsten steht in der FreeNAS Doku noch folgendes:

The FTP service will not start if it can not resolve the system's hostname to an IP address using DNS. To see if the FTP service is running, open Shell and issue the command:
sockstat -4p 21
If there is nothing listening on port 21, proftpd isn't running. To see the error message that occurs when FreeNAS® tries to start the FTP service, go to System → Settings → Advanced, check the box “Show console messages in the footer” and click Save. Next, go to Services → Control Services and switch the FTP service off then back on in the GUI. Watch the console messages at the bottom of the browser for errors.
If the error refers to DNS, either create an entry in your local DNS server with the FreeNAS® system's hostname and IP address or add an entry for the IP address of the FreeNAS® system in the "Host name database" field of Network → Global Configuration.
Quelle
 
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