VPN Zugriff auf FreeNAS hinter ZyXEL NBG460N Router mit aktivem DynDns-Service

Status
Not open for further replies.

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo

noch eine paar kleine Fragen:

Wie muss ich mein FreeNAS konfigurieren, dass ich von aussen (Internet) darauf zugreiffen kann (VPN)?

Was muss ich auf dem Router einstellen, dass ich auf das FreeNAS (per VPN) "zugreiffen" kann?

Benötige ich einen VPN-Client auf dem Computer, mit welchem ich von aussen zugreiffen möchte, oder genügen die, dort von Windows 7, bereitgestellten VPN-Verbindungsmöglichkeiten?

Weitere Infos:
Ich habe einen DynDns-Account, welcher auf meinem Router (ZyXEL NBG460N) konfiguriert ist. Dieser meldet die IP auch korrekt an DynDns weiter.


Danke und Gruss

little-wolf
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Hallo little-wolf,

hast Du schon eine funktionierende VPN Verbindung in Dein Heimnetz? Wenn nein, würde ich das als Erstes konfigurieren und testen. Wenn die Verbindung steht bist Du praktisch im heimischen Netzwerk. Alle Netzlaufwerke sollten dann auch zur Verfügung stehen. Möglicherweise spielt es für die Anmeldung am Netzlaufwerk eine Rolle, welches Verfahren (ipSec,...) Du für VPN gewählt hast.

Grundsätzlich aber bist Du mit funktionierender VPN Verbindung gleichberechtigten Teilnehmer in dem verbundenen Netzwerk.

Ich benutze eine neue Fritzbox, hier wird die Software zum erstellen der Verbindung und zum Aufbau der Verbindung von ANVM mitgeliefert. Freenas habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Gruß

Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Christian

nein, leider bekomme ich keine VPN-Verbindung hin.
Weisst du, wie ich das mit Windows 7 Professional (64-Bit) -Eigenen Mitteln (Zusatzsoftware nur wenn es wirklich nicht anders geht) machen kann?
Wie gesagt, mein Router ist ein "ZyXEL NBG460N".

Weiss leider nicht genau, wie ich den Router konfigurieren muss, damit ich von irgendwo her mit meinem Win7-Notebook eine VPN-Verbindung aufbauen kann.
Und wenn ich die Konfig des Routers kenne, weiss ich nicht genau, wie ich Win7 konfigurieren müsste, damit ich dann die Verbindung aufbauen könnte.

Darum wollte ich hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn man auf dem FreeNAS das DynDns einrichtet, direkt von aussen auf das FreeNAS zugreiffen zu können.
Optimal wäre natürlich eine VPN-Verbindung. Aber ich weiss nicht, wie ich das FreeNAS für VPN konfigurieren muss.

Oder kannst du mir sagen, wie ich das mit Win7 => Router hinbekomme?
Dann wäre ich ja auch bereits im Heimnetz und könnte, wie du gesagt hast, auch auf das NAS zugreiffen...


Danke und Gruss

little-wolf
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Hallo little-wolf,

also mit ZyXSEL kenne ich mich nicht aus. Habe selber eine Fritz Box, da wird die Software für den Client mitgeliefert. Die Box selbst wird auch über Software geführten Weg konfiguriert.

Falls das bei ZyXSEL anders ist und Du dort keine Software mitgeliefert bekommen hast, kannst Du OpenVPN benutzen. das soll einfach zu bedienen sein, ist mit den meisten Boxen kompatibel. Unser Rechenzentrum gab mir diese Empfehlung.

Auf den FREENAS Rechner brauchst Du das nicht anzuwenden. Der ist ja ein ganz normaler Rechner in Deinem Heimnetzwerk. Er sollte auch über VPN seine Laufwerke zur Verfügung stellen.

ZyXSEL bietet ein Firmware Update für den von Dir genutzten Router an, mit dem er dann Windows 7 kompatible sein soll. Ich hab das auf der ZyXSEL Webseite gefunden. Keine Ahnung ob man das macht oder besser lässt.

Außer meinen vagen Andeutungen hab ich zum Thema ZyXSEL leider nicht so viel zu sagen, aber sicher bekommt man das auch hin. FRitz Box und AVM Software sind da etwas freundlicher aufgestellt.


Gruß

Christian
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Little-wolf,

mit DynDns bekommst Du eine eindeutige WebAdresse (z.B. www.irgendwas.Dyndns.org), die auf Deinem Router eingerichtet werden muss. Der Router ist das Netzwerkgerät, dass am "Internet" lauscht, ob diese Adresse von Aussen angesprochen wird. Auf einem Rechner im Netzwerk kann man das nur installieren, wenn dieser Rechner die Funktion eines Routers übernimmt. Dann braucht es aber noch ein Modem, mit dem man sich dann letztlich über seinen Provider ins Netz einwählt. Ich bezweifle mal, dass die BSD Version diese Router Funktionalitäten mitbringt und wenn doch wird es ein ziemliches gefrickel sein, dass zu konfigurieren.
Gruß Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Christian

danke, für deine Tipps! :smile:

Ja, ich habe den Router bereits so konfiguriert, dass ich mit ner DynDns-Adresse darauf zugreiffen kann.
Dieser schickt die neuen IP's auch immer schön brav an DynDns weiter. :smile:

Wie gesagt, nur die Konfiguration für das "entgegennehmen" einer VPN-Verbindung, fehlt mir auf meinem ZyXEL-Router noch.
Und natürlich eine allfällige Software auf dem mobilen Gerät, mit dem ich von irgendwo her in das Heimneztwerk zugreiffen möchte.
Aber da hast du mir ja bereits einen Tipp (OpenVPN) gegeben.

Schaue mir das bei Gelegenheit mal an. :smile:


Danke und Gruss

little-wolf
 
Status
Not open for further replies.
Top