Dateizugriff von außen einrichten FTP, sFTP ??

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
heißt also das Problem liegt bei meinem DynDNS Anbieter? Hab ich jetzt so verstanden weil der ja sozusagen der Host der Domain ist. Oder meinst du jetzt als Host mein Nas auf der anderen Seite? Ich hab mal die CPU Auslastung beim Upload beobachtet. Die macht praktisch kaum bis nichts. Also nehme ich an der DynDNS Anbieter? Falls ja hast du Alternativen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der Traffic läuft nicht durch irgendein System des DynDNS-Anbieters. Der kümmert sich nur um die Zuordnung eines Namens, den du dir ausgesucht hast, zu deiner aktuellen IP-Adresse.

@bic meinte die beiden beteiligten Rechner, die die SSH-Verbindung miteinander haben, also dein TrueNAS und der PC am anderen Ende. Rechner und Host sind Synonyme. Seine Vermutung ist, dass möglicherweise die Verschlüsselung hier bremst.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Bei den genannten Geschwindigkeiten muesste die CPU schon wirklich extrem schwach sein, um hier merklich zu bremsen. Solange die Auslastung niedrig ist, wuerde ich woanders suchen.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Verhältnismäßig wäre der A6 aus meinem Nas tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Die Gegenseite hat einen Ryzen 5800X3D bzw Ryzen 3600 ( je nachdem an was für einen Rechner er geht) im Einsatz. Würde die CPU Auslastung ansteigen beim Upload hätte ich das ja noch verstanden. Gibt es Typische Funktionen die bei falscher Einstellung hier noch bremsen? Die Verschlüsselung selbst jetzt mal ausgenommen.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Ich habe ein Update gemacht und in den Einstellungen Auto Tune aktiviert. Seitdem läuft es mit vollem Upload Speed. Danke für die zahlreiche Hilfen
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Da wäre noch eine Sache. Unter SSH soll man ja den root Login abschalten was ich auch schon hatte. Allerdings die Passwort Authentifizierung auch. Dann bekomme ich allerdings auch keine Verbindung mehr mit WinSCP. Könnte mir da jemand sagen wie da zu verfahren ist?

Und ist es sicherheitsrelevant arg schlimm wenn ich es an lasse?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hast die Authentifizierung für WinSCP nicht mit einem Schlüsselpaar eingerichtet sondern mit Passwort? Genau das haben wir ausdrücklich nicht empfohlen.

 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Das Schlüsselpaar ist im NAS hinterlegt. Aber wie bekomme ich es ins WinScp? Wenn ich im NAS den oder die Schlüssel als TXT abspeichere und versuche in WinScp unter SSH zu importieren schlägt das fehl.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du darfst nur den Public key bei dem User hinterlegen, den du für den Zugriff benutzt. Der Private Key darf deinen PC nicht verlassen. Deshalb heißen die Public und Private. Zum Generieren folgst du der Anleitung von WinSCP - keine Ahnung, hab kein Windows.

Dein Bruder generiert sich für WinSCP sein eigenes Schlüsselpaar. Und nur den Public Key hinterlegst du ebenfalls über das UI bei dem NAS User.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
aaaaaaah jetzt. Weil ich hatte versucht gehabt ein im NAS hinterlegten Key in WinSCP zu hinterlegen. Dann war das der falsche Ansatz. Bin grad noch auf Arbeit aber werde das heute Abend gleich mal testen. Das NAS hab ich ohnehin grade runtergefahren. Möchte evtl noch einen anderen Port als den 22 wählen. Vermute Scanaktivitäten. Offen nach außen sind definitiv nur 80 für den DNS Anbieter und 22 fürs NAS. Danke schonmal. Wird sicher klappen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn Passwort-Authentifizierung aus ist, können dir Scans egal sein. Deshalb benutzt man nur Public-Key-Authentifizierung.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Lässt sich eigentlich auf der Benutzeroberfläche irgendwo entdecken welche Personen oder ip's gerade Zugriff aufs NAS haben?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, aber auf der Kommandozeile.

w
netstat -a
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Die Verschlüsselte Verbindung ohne Passwort steht jetzt. das war ein ganz schönes gefrickel weil mich das NAS immer wieder raus geschmissen hat: Ich hatte es ja so laufen: Am Windows Pc User der auf die FreigabeHDD zugreift ich selbst. So hab ich am Windows PC immer Daten drauf geschoben. Die waren dann direkt auf dem NAS. Für den Zugriff außerhalb musste auch ein User her also hab ich den über ne Gruppe rein geholt wo halt nur er das einzige Mitglied ist. Hat wunderbar geklappt.

Mit der neuen Methode funktioniert das leider nicht mehr. Da muss zwangsweise der User von außerhalb selbst der Benutzer sein. Sobald man dann ne Gruppe aktiviert funktioniert der Zugriff von außen nicht mehr. Stand aber sogar auf der WinSCP Seite. Ich habe das Laufwerk aus der Windows SMB Freigabe raus und Schiebe die Daten jetzt am eigenen PC mit WinSCP aufs NAS. Leider etwas umständlich aber weiß mir grad nich anders zu helfen. Passwortauthentifizierung ist jetzt abgeschaltet. Das zusätzliche Wort für den Key via SCP hab ich auch gewählt. Glaub so sonderlich viel kann jetzt nicht mehr schief gehen ^^
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Man kann für SMB auch den ganzen ACL-Kram deaktivieren und mit "force user" erzwingen, dass die Daten mit einem best. User geschrieben werden. Der muss dann nicht identisch sein, mit dem, der sich anmeldet.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Das wäre ja der absolute Hammer. Da werd ich mich morgen bzw heute gleich mal noch dran machen. Vielen Dank.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Das hat perfekt funktioniert. Ich habe nun wieder unter Windows Schreib und Lesezugriff auf die Festplatte und dennoch lässt WinSCP eine Anmeldung zu. Danke vielmals für deine Hilfe. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Ich hab die Passwort Authentification ja aus. Schlüsselpaar generiert und ein Keyphrase dazu. Jedoch hab ich auf dem Monitor auf dem Truenas läuft ja immer den Log sozusagen. Habe da schon seit gut zwei Tagen permanent rum die Uhr Zugriffsversuche. Die Zugriffe scheitern mit: kex_exchange_identification: Connection closed by remote host oder fatal: Timeout before authentication for z.B 61.177.173.39. Die Adressen sind recht ähnlich. Mal ist es am Schluss nur 173 oder 172 die zwei immer wechselnd. Die letzten zwei ziffern am Ende auch immer wechselnd. Ports auch von 2000-6000 alles dabei. Mich beruhigt ja das derjenige wohl nicht rein kommt. Scheint aber vermutlich sofern es derselbe ist es schon lange zu probieren.
Ist ja fast wie wenn jemand die ganze Zeit ein Brecheisen an der Haustür ansetzt. Sollt ich den Standard Port mal ändern und hoffen das es dadurch weg ist? Oder ist es einfach ne Sache die ich halt so hinnehmen muss wenn das Ding Online ist?

Grüße
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
meine empfehlung, ordentliche firewall vor dein netz, und den zugriff nur mit VPN auf deine dienste.
dann wird es ruhiger
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Scans auf SSH sind normal. Die Source-Ports wechseln durch. Auch das "gehört so". Würdest du nach @micneu s Empfehlung ein VPN davor kleben, würden die Leute halt auf dem z.B. OpenVPN rumtrommeln, das loggt nur nicht so viel.

Also bei ausschließlicher Public Key Authentifizierung schlafe ich gut, egal was auf dem Port abgeht. Nimm einen anderen Port für den externen Zugriff und du hast weniger Lärm. Kann man machen.
 
Top