PCIe SATA passthrought - HDD nicht nutzbar

TrueZWIBAK

Cadet
Joined
Apr 16, 2022
Messages
5
Hallo an alle zusammen,


ich habe angefangen, meinen 2. Server aufzulösen und ihn in mein Haupt-TrueNAS als vm einzubinden. Das Hinzufügen der VM war keine große Sache, aber ich habe ein größeres Problem mit dem passthrought einer PCIe-Karte mit USB und SATA. Mein "Ziel" ist es, eine HDD an den Controller anzuschließen und die Dateien von der HDD in/über die Windows-VM zu kopieren.

Wenn ich eine Festplatte an die Karte anschließe, wird sie sowohl im Gerätemanager als auch im Explorer angezeigt. Aber ich kann sie nicht öffnen (explorer lädt endlos). Gibt es eine Lösung, um das zu beheben?

Mein PC:
CPU: Xeon E-2146G
Hauptplatine: Asus WS 246 Pro
PCIe-Karte (neben einigen anderen): Delock 89371 mit ASMedia ASM1062 & Etron EJ168

1650102750642.png

Ich habe hiervon die 5 und 6 durchgereicht. Der Pericom Chip scheint der PCIe-switch zu sein.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
mache es dir doch einfach und schiebe die daten übers netzwerk auf die vm
 

TrueZWIBAK

Cadet
Joined
Apr 16, 2022
Messages
5
Ich konnte das Problem lösen. Der Controller selbst war schuld und hat sogar dafür gesorgt, dass mir das ganze System abgestürzt ist.

Aber ich habe noch eine Frage. Ich wollte mir nextcloud aufsetzten (hat auch geklappt). Nur wandelt er mir bei einem Zugriff über DynDNS oder öffentliche IP, die URL in meine Lokale IP um. Allerdings nur, wenn ich https aktiviert habe. Gibt es dafür eine Lösung?
overwritehost habe ich schon in der config Datei gesetzt.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
da du keinen netzwerkplan gepostet hast kennen wir dein netzt nicht?
wenn du eine ordentliche firewall hast, kannst du ja einen reverse proxy einsetzen
(so mache ich das für mein webdav, selfhosting speedtest)
 

TrueZWIBAK

Cadet
Joined
Apr 16, 2022
Messages
5
Der TrueNAS Server ist hinter einer UDM Pro. Aktuell nutze ich für Zugriffe einfach eine DynDNS Adresse und leite die entsprechenden Ports weiter. Was auch bisher klappt, nur mit nextCloud nicht. Da bekomme ich immer die Lokale IP zurück. Ich dachte die nextCloud App nutzt schon einen revers proxy?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Was meinst Du mit "Da bekomme ich immer die Lokale IP zurück"?

Dyn wird doch wohl die UDM ordentlich und damit auch von außen erreichbar machen. Du musst dann doch nur noch die Ports für die angefragten Dienste/Protokolle in der FW der UDM für die IP der nextCloud öffnen. Einen Reverse Proxy braucht man dann doch nur, wenn über eine einzige öffentliche IP mehrere gleichartige, im lokalen Netz von außen zu erreichende Dienste/Server laufen, z.B. zwei Web-Server, welche auf HTTPS hören und man auf der öffentlichen Seite keine Portangaben an den FQDN (oder IP) hängen will.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 

TrueZWIBAK

Cadet
Joined
Apr 16, 2022
Messages
5
Einfach gesagt, wenn ich als URL folgendes eingebe "https://meinedomain.de:Port" dann wird daraus "https://LOKALE_IP:Port".
Der Port ist dabei auch nicht der Port bei der Eingabe, sondern der von Nextcloud.
Mit http funktioniert alles, nur mit https habe ich das Problem.
Ich habe es jetzt aber umgangen, da ich nun nginx verwende. Damit funktioniert es ohne Probleme.
 
Top