FreeNas bottet nicht von CF

Status
Not open for further replies.

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
FreeNas bootet nicht von CF

Hallo,
nach reichlicher Abwägung zwischen Fertig oder Eigen-NAS, habe ich mir nun ein eigenes NAS-System gebaut. Meine Komponenten:

Gehäuse: Mesh CD-01B-B
Netzteil: 350 Watt 80+
Mainboard: Intel DH67BL B3
CPU: Intel Core i3-2100T
HDD: 3x 500GB WD-RAID Edition
HDD: 1x 500GB im Wechselrahmen für Backups
Compact-Flash to SATAII-Adapter mit 4GB Sandisk-Karte für FreeNas

Nach Anleitung habe ich "FreeNAS-8.0-RELEASE-i386.Full_Install.xz" mit 7-Zip dekomprimiert und wollte die Datei mit "physdiskwrite" auf einem Win7-System auf die CF-Karte installieren. Anscheinend funktioniert bei physdiskwrite unter Win7 der Parameter -u nicht, da das Programm meldete, dass das Medium größer als 2 GB wäre und abbrach. Eine Möglichkeit die CF trotzdem zu überschreiben gab es nicht.
Daher habe ich die dekomprimierte Datei mit "Roadkil`s DiskImage Version 1.6" auf die CF geschrieben. Da dieser die .xz-Datei nicht als Image erkennt, habe ich unter Datei-Type "All Files" ausgewählt und die dekomprimierte Datei "FreeNas" ausgewählt. Beim ersten Anlauf erhielt ich eine Fehlermedung, das er ein WriteError bei ******* Bytes hatte. Beim zweiten Versuch klappte es dann aber.
Mit voller Erwartung habe ich die CF in das NAS-System eingesteckt, per BIOS den Adapter als Boot-Device eingestellt, aber der Rechner will damit nicht starten-> Reboot and Select proper Boot Device.

Ist die CF denn durch das schreiben der Imagedatei gleich bootfähig? Wo könnte der Fehler noch liegen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank!

Svere

Edit: Hab die CF nochmal unter Win7 mit Fat32 formatiert und nochmals mit "Roadkil`s DiskImage Version 1.6" beschrieben. Nun startet FreeNas, bleibt aber bei der Meldung

F1 FreeBSD
F2 FreeBSD
F3 Drive 1

F6 PXE
Boot: F1
/

stehen. :-(
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
FreeNas läuft, noch nicht richtig, aber läuft...

Satutsbericht:

Da ich schon mal per CF booten konnte, musste der Fehler nach meiner Logik beim installieren von FreeNAS auf die CF-Karte liegen. Nach recherchieren im Netz bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem.
Nach mehrmaligen Versuchen, FreeNAS auf die Karte zu installieren, zeigte mir Windows an, dass der Speicher der Karte nur noch mit 465 MB betrug. Über die Datenträgerverwaltung konnte ich sehen, das die Karte in verschiedenen Partitionen aufgeteilt wurde; eine davon Betrug 465MB. Auch wieder nach mehreren Anläufen konnte ich die Karte per Windows wieder komplett löschen.
Irgendwann ist das Installieren dann gelungen und FreeNas konnte gebootet werden.
Nun habe ich das Problem, dass bei default-Einstellungen FreeNAS wegen ACPI-Problemen nicht komplett bootet. Starte ich FreeNAS manuell ohne ACPI (im Boot-Menü die 2. Option), läuft der Bootvorgang komplett durch. Danach ist die FreeNAS-Oberfläche über den Browser abrufbar.
Dort habe ich CIFS aktiviert und einen Ordner per Windows-Share erstellt. Rechte mit User "Operator" eingestellt. Den kann ich per Explorer //*NAS-IP-Adresse* auch sehen und öffnen. Nur kann ich dort keinen Ordner erstellen oder Files darauf kopieren.

Unter Users habe ich dann einen Account eingerichtet, "Operator" als Gruppe und mit der IP meines Rechners. Trotzdem erhalte ich keine Berechtigung zum Schreiben.

Ich werde noch ein bisschen testen, sollte jemand Tipps für mich haben, bitte her damit.

Schöne Grüße

Svere
 

ohnename

Explorer
Joined
May 26, 2011
Messages
88
Nach Anleitung habe ich "FreeNAS-8.0-RELEASE-i386.Full_Install.xz"
Nimm lieber die AMD64 Version (64bit), das ist empfohlen für FN8, du hast nur die i386 also 32bit Version.
Um ne Netzwerkfreigabe zu erstellen, hier mal ne quick & dirty Anleitung die klappen sollte: user hinzügen und ihn in die Gruppe wheel nehmen. Ein neues Dataset erstellen und in den Eigenschaften meinen User von eben eigeben (mit allen Rechten) noch als Gruppe wheel lesend eintragen und unten angeklickt "set permission recursively" damit das später vererbt wird. Jetzt eine CIFS Freigabe erstellt, anmeldung mit lokalem user (kein anonym) muss gestzt sein, als Pfad das Dataset von eben, die anderen Optionen gelassen wie sie waren.
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
Hmm. Hatte mich davor gescheut, da dort "amd"64bit steht und der Rechner n i3-Prozessor ist. Wofür steht dann das AMD davor??

Auf der Seite admin-maganzin.de lese ich gerade eine weitere Anleitung. Dort wurde das Image per Live-CD auf die CF-Karte installiert. Ich werds mal so mit der amd64bit-Variante probiern. Vieleicht erspart mir das ja die vorher erwähnten Install-Probs.

Meld mich dann wieder...
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
AMD64 bit und installieren per Live-CD funktionierte sofort ohne jeglichen Probleme. Nur klappt das mit der Freigabe der Ordner noch nicht wirklich. Möglicherweise liegt das an Win7!?

@ ohnename
Deine Anleitung setzt aber anscheinend ZFS als Format vorraus. :) Da ich gelesen hatte, das es damit noch einige Probleme gäbe, hatte ich erst mit UFS formatiert. Also Partition gelöscht und mit ZFS neu angelegt. Nun fand ich auch den Punkt Dataset!^^
Wie du vorgegeben hast, habe ich zuerst einen neuen User angelegt und diesen der Gruppe "wheel" zugeordnet (warum gerade wheel?). Dann ein Dataset mit Namen "Datenbank" erstellt und die Eigenschaften wie beschrieben gesetzt.
Bei der CIFS-Freigabe könnte es gehakt haben:
- Local User gewählt
- Netbiosname (Datenbank) und Workgroup (Workgroup, wie auch mein PC) mussten eingetragen werden
- unter Homedirectory den Pfad der CIFS-Freigabe eingetragen (Hab sonst keine andere Möglichkeit gesehen)
- enabled Homedirectories und enabled Homedirectories browsing aktiviert (erforderlich)

Leider kann ich zwar einen Ordner "Home" sehen, aber weder darauf zugreifen noch irgendwelche Daten darauf schreiben.

Wo liegt der Fehler?

Frage: Den User den ich bei FreeNas anlege, muss doch der gleiche sein,, welche ich bei Windows als Benutzerkonto eingerichtet habe, oder? Da ich ja nicht nach Anmeldedaten gefragt werde.
Ich habe versucht den freigegebenen Ordner unter Windows als Netzlaufwerk zu verbinden, da ich dort auch andere Anmeldedaten hinterlegen kan. Aber auch damit habe ich keinen Zugriff. :-(
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
Hab mal einen Thread im Help & Support for Noobs Forum gestartet...
 

skyfreak

Cadet
Joined
May 17, 2012
Messages
8
Hi, ist schon etwas spät für die Antwort, aber ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Ich habe einen CF Adapter der geht und einer der die gleiche Fehlermelung bringt wie bei Dir.
Ich such bei gelegenheit mal die EAN raus. Ich habe jetzt noch einen anderen bestellt, mal sehen ob wir mal eine Liste zusammen stelllen können mit Typen die gehen und mit denen die nicht gehen.

EDIT 20120525:

OS: FreeNAS-8.0.4-RELEASE-p2-x64 (11367)

Funktionieren tut folgender:
SYBAUSA SY-SATA2CF
MPN:SY-SATA2CF
UPC:810154015085
EAN:0810154015085
ASIN:B001IHYM76
Herstellerlink: http://www.sybausa.com/productInfo.php?iid=381

NICHT Funktionieren tut folgender:
Bootable Compact Flash CF I II to 2.5" inch SATA Converter Adapter
ASIN: B0030D3T16
Link: http://www.amazon.com/dp/B0030D3T16/?tag=ozlp-20

Wird gerade getestet...:
StarTech.com SATA to Compact Flash SSD Adapter - SAT2CF Microdrive
UPC: 065030826181
UPC 14: 00065030826181
ASIN: B0013FV33O
Link: http://www.amazon.com/dp/B0013FV33O/?tag=ozlp-20

An alle die per CF-Karte booten, schreibt doch mal eben welchen Adapter Ihr/Du genau hast und wo bestellt. Danke Leute
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
Hi skyfreak,

ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler wirklich an den CF-Modulen liegt. Wie hast du das Image auf die CF-Karte bekommen? Auch per CD? Soweit ich noch weiß, lag der beschriebene Fehler nicht am CF-Modul, sondern an einer fehlerhaften Installation des Images auf die CF-Karte.

Auch wenn mir das System an sich gut gefallen hat, habe ich das Free-NAS-Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Free-NAS war leider nicht in der Lage ein Wechseldatenträger zu reinitialisieren, sprich, nachdem ich den Wechseldatenträger, eine 250 GB-HDD, per Hot-Plug entfernte meldete das System die Platte korrekt als nicht mehr angeschlossen ab. Nur wurde Sie nach dem wiedereinstecken während des laufenden Betriebs nicht mehr erkannt. Ich hätte also den Server jedesmal neu starten müssen damit die Festplatte wieder erkannt werden würde.
Zum Anderen ist ZFS noch nicht wirklich aus der BETA-Phase heraus. Auch wenn das System einen stabilen Eindruck hinterlässt, würde ich dem System meine Daten nicht wirklich anvertrauen wollen. Und hier handelt es sich um Firmendaten.

Sollten sich die Umstände diebezüglich ändern, werde ich es wohl wieder versuchen. Ansonsten muss halt noch Win XP als Fileserver dienen.

So long!

Svere

PS: Mein CF-Modul stammt von DeLOCK SATA II Anschluss Chip: Marvell 88SA8052A1
 
Status
Not open for further replies.
Top