Kein Internet nach Netzwerkkarten umbau

Verwirrter

Cadet
Joined
May 12, 2023
Messages
3
Hallo, ich habe seit neusten eine 2.5 Gbe Netzwerkkarte zusätzlich in meinen NAS die neue Karte ist direkt mit meinen PC verbunden da ich keinen Switch habe und die Standard Gigabit Karte ist mit den Internet und den Restlichen Netzwerk verbunden. An sich funktioniert alles kann Daten hin und herschieben und das über beide Karten. Das Einzige, was nicht geht sind die Plugins und Updates da keine Internetanbindung mehr vorhanden ist. So weit wie ich das sehe, versucht der NAS über die neue Karte ins Internet zu gehen da er diese als re0 also die erste Karte eingetragen hat. In meiner VM konnte ich es soweit umstellen und dort funktioniert auch alles. Jetzt zu meiner frage wäre es möglich die neue Karte als re1 also zweite Karte umzustellen oder den NAS anders mitteilen das er über die andere Karte ins Internet gehen soll.

Schonmal Danke für alle Antworten
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Schonmal Danke für alle Antworten
Nun ja, viel wird da an Antworten nicht kommen :frown: Ich selbst habe mir Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, verstehe aber nur Bahnhof. Das einzige, was ich entnehmen konnte ist, dass Du die Reihenfolge ändern willst, wie Dein System die Netzwerkkarten anspricht. Das geht sicherlich -wenn bestimmt auch nicht über GUI-, aber da Du nicht einmal mitteilst, welches Betriebsystem Du verwendest, wird Dir auch keiner etwas sagen können/wollen. Außerdem wozu eigentlich, ins Internet geht man i.d.R. über ein Gateway (Router) und nicht direkt mit nem NIC vom NAS. Also, gib Dir bitte einmal etwas Mühe und beschreibe Deine Netzwerkaufbau - dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
 

Verwirrter

Cadet
Joined
May 12, 2023
Messages
3
Sorry, hier noch einmal in einer genaueren Form. Ich nutze aktuell TrueNas Core in der Version 13.0-U4 und habe dort eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut eine 2.5 Gbe mit einen Realtek RTL 8125 Chip. Aktuell nutze ich auch noch den in Mainboard verbauten Gigabit Port dieser dient für die Anbindung an das Heimnetzt und ist auch mit meinen Router verbunden also läuft auch das Internet über diesen Port. Der 2.5 Gbe Port wird nur für die Datenübertragung zwischen meinen PC und den NAS verwendet also ein Lan Kabel ist direkt in meinen PC und im NAS. An sich funktioniert die Daten Übertragung von allmeinen Geräten auf den NAS egal über welchen Port ich gehe. Nur das ins Internet gehen also das ich z.B. mein Plex Plugin von außerhalb des Netzwerkes erreichen kann geht nicht mehr, auch der auf Update prüfen Tap kommt mit einer Fehlermeldung (Unable to connect to url https://update-master.ixsystems.com/TrueNAS/trains.txt: Automatic update check failed. Please check system network settings.). Da ich gesehen habe das mein neuer Port als re0 und der Alte der mit Internetanbindung als re1 benannt wurden kam ich auf das Problem das der NAS den neuen Port als Port NR. 1 benutzt und daher darüber auch ins Internet kommen will. Bitte korrigiert mich, wenn ich das Falsch verstehe.

Jetzt nochmal meine Frage gäbe es eine Möglichkeit das man die Reihenfolge der Ports ändern kann, so dass der alte Gigabit Port als NR. 1 verwendet wird. Oder ist die einzige Möglichkeit das ich mir einen neuen Ethernet Switch besorge wo ich dann zwei 2.5Gbe Ports habe und dort auch das restliche Netzt reingeht.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Jetzt nochmal meine Frage gäbe es eine Möglichkeit das man die Reihenfolge der Ports ändern kann, so dass der alte Gigabit Port als NR. 1 verwendet wird.
Das musst Du überhaupt nicht. Hier mal als Beispiel eine Konfiguration von mir:

Unbenannt.JPG

Das 2er und das 4er Netz sind untagged, portbasierte Vlans - das 0er das normale Verwaltungsnetz. Da das Standardgateway ebenfalls im 0er Netz wohnt, wird automatisch die Standardroute von re0 zum Router hergestellt - dies obwohl re0 erst Nr.3 in der Reihenfolge der NICs ist. Du brauchst also nicht die NICs umsortieren, sondern lediglich die IPs, bzw. u.U. eine statische Route für re1 zum Standardgateway hinzufügen.
 
Top