Nach Notfall-Installation läuft Maschine nur einige Stunden...

Status
Not open for further replies.

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem!

Nachdem sich meine alte V9.x -warum auch immer- total aufgehängt hat und auch nicht mehr starten wollte, habe ich die V11 komplett neu (auch neuer Stick) installiert. Allerdings musste ich die Installation auf einem anderen Rechner durchführen, da die NAS-Hardware nicht von CD starten wollte....-warum auch immer-...
Okay.
Der erste Start verlief problemlos.....dann musste ich alles komplett neu einrichten (User, Freigaben usw.). Aber läuft wieder.
Das System machte einen Scrub-Durchlauf.....Dauer: ca. 8Std.......
Okay.
Nach 4 Std kontrolliert: Maschine abgestürzt..........................?!
Neustart.Okay.
Über Nacht sollte es klappen.........aber nein.................wieder abgestürzt!

Hiiiiilfeeee! Was kann ich tun?
Bitte um schnelle Antworten! Vielen Dank!
McGyver
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Zum einen: Installation auf neuen Stick heißt nicht, dass der neue Stick auch einwandfrei ist. USB Sticks kann man z.B. mit H2testw prüfen, dieses Tool überschreibt aber alle Daten, sodass danach eine weitere Neuinstallation von FreeNAS auf diesem Stick notwendig ist.

Zum anderen: 9.x lief aus ungeklärten Gründen nicht mehr, 11 läuft auch nicht, evtl. hat die Hardware eine Macke. Überprüfen von Hauptspeicher und CPU mit Burn-in-/Stress-Tests ist evtl. angebracht (memtest86+, prime95, ...).

Welche Hardware verwendest Du für FreeNAS? Gehört zu den Forenregeln, dies bei Hilfegesuchen anzugeben.
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo,

oh, sorry. Dachte meine Hardwaredaten wären im Profil....
Ich verwende einen Eigenbau, Sechs-Kern-Proz. (AMD), 16GB RAM, 6x 4TB WD RED (ZFS, RAID5, ca.21TB), 3x 2TB WD RED, 3x ca. 12cm Lüfter, 800W Netzteil. Bootmedium: USB-Stick 16GB (vorher 4GB bei V9.x).
Leider erkennt die Hardware mein USB-CD-ROM nicht . Bei nächster Gelegenheit teste ich mit anderem USB-CD-ROM....
Die V9 ist nur noch in "db>" gestartet........keine Ahnung. "zpool upgrade" habe ich noch nicht gemacht.

*Nachtrag*
Maschine geht nach ca. 2Std ins Nirvana...
 
Last edited:

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo!

Einen großen Teil des Problems habe ich gelöst.
Es war wohl der Rechnereigene "S3"-Modus, der den Rechner ins Nirvana geschickt hat (nicht mehr aufgewacht). Nach Umstellung auf 'S1' läuft Freenas 11 Stable durch......momentan noch. Wie ich feststellte waren und sind die Stromspardienste nicht aktiviert. Schon V9.x hatte Schwierigkeiten mit 'Power-Save-Modes' von meinem Mainboard&Proz.
Ich beobachte nun noch ne Weile wie die Maschinen läuft.....wenn sie was zu tun hat (scrub, snapshot o.ä.) und werde dann erst zpool-upgrade machen.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Modus "db>" ist, in die die V9.x startet. Offensichtlich stehen einige Datenbankbefehle zur Verfügung, aber ich hab keine Ahnung wie ich das reparieren könnte.....?!

Danke schon mal!
McGyver
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Modus "db>" ist, in die die V9.x startet. Offensichtlich stehen einige Datenbankbefehle zur Verfügung, aber ich hab keine Ahnung wie ich das reparieren könnte.....?!

db> ist der Kernel Debugger Prompt, der bei Kernel Crashes zum Vorschein kommt. Mit Datenbanken hat das nichts zu tun. Mein erster Reparaturversuch in so einem Fall wäre vermutlich eine Neuinstallation eben dieser 9.x Version auf einem sicher funktionierenden USB-Stick.

Über ACPI SX Modi kann ich leider nichts sagen, das Board meiner FreeNAS Maschine unterstützt außer S0 und S1 keinen weiteren.
 
Status
Not open for further replies.
Top