Mainboardtausch

Status
Not open for further replies.

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Ich hab ein FreeNAS 9-System mit Asus H97M-E, Celeron 1820T, 8GB ECC-DDR3 und 4x 3TB HDs. Ich schalte es nur aller 2-3 Tage mal ein, um Daten zu sichern.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, daß es mit dem Asus P9D-X auch ein 1150er Board gibt, daß ECC und den kleinen Celeron unterstützt. Das P9D-X dürfte ja die viel bessere Lösung sein, da Board, CPU und RAM dann ECC-tauglich sind. Eine leistungsfähigere CPU brauche ich derzeit eh nicht, da ich das FreeNAS-System nur als BackUp-System nutze. Und wenn, kann ich immer noch die CPU tauschen. Gut, eine kleine alte GraKa brauche ich noch, weil im P9D-X mit dieser CPU der integrierte Grafikcontroller nicht unterstützt wird.

Was meint ihr zum Asus P9D-X? Deutlich besser, wenn alles mit ECC läuft oder kann ich mir den Aufwand schenken? Kann ich einfach die Boards tauschen, meine FreeNAS-Installation samt den 4 HDs so behalten und alles läuft wieder, wenn ich das P9D-X starte? Oder muß ich was beachten? Die Daten will ich dabei nicht vom RAID runter nehmen, aber hinterher sollen sie auch nicht weg sein. Bei den 4 HDs soll es bleiben.

Danke für Info im voraus, tom.too
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich einen solchen Tausch planen würde, dann bevorzugt auf ein Board, das IPMI mitbringt. Eine Graka braucht man dann gar nicht, weil BIOS-Setup und das FreeNAS Console Setup Menu mit IPMI remote bedienbar sind.

Durch das Beibehalten des Celeron spart man gegenüber einem kompletten Neukauf etwa 35 Euro (Kosten eines Celeron G3900 aus der Skylake Generation), behält dafür aber die alte Plattform mit max. 32 GB RAM (statt 64 bei Skylake) und evtl. weniger SATA-Ports (bei Skylake bis zu 8 vom Intel Chipsatz).
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Was will ich mit Fernzugriff und 64GB RAM, wenn ich nur paar Daten als BackUp auf dem FreeNAS ablegen will? Bis auf das MB hab ich doch schon alles da. Es ist ja nicht nur der G3900, sondern auch der DDR4 mit ECC, der noch dazu kommt. 50 EUR der G3900, 50 EUR ist ein IMPI-Mainboard teurer als das P9D-X und wenn ich nur wieder auf 8GB RAM kommen will, kostet das als DDR4-ECC auch noch mal 80 EUR. 180 EUR für Zeug, was ich gar nicht brauche. Das P9D-X hat 6x SATA, derzeit habe ich nur 4 davon in Verwendung. Wenn ich wirklich mehr Speicherplatz brauche, kann ich die 4x 3TB-HDs auch locker in welche mit 6TB oder mehr umtauschen... Und irgendeine alte GraKa (Radeon HD 3450 oder 5450) werde ich noch irgendwo rumliegen haben.

Gruß, tom.too
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mit einem Supermicro X10SLL-F hättest Du ein Board, das im aktuellen FreeNAS Hardware Guide hier im Forum empfohlen wird (nebenbei incl. IPMI). Mit einem ASUS P9D-X hättest Du ein Board, mit dem Du ein paar Euro sparst. Deine Wahl.

https://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-x10sll-f-retail-mbd-x10sll-f-o-a956639.html
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-p9d-x-90sb0380-m0uay0-90sb0380-m0uay5-a957331.html

Dass Dein RAM auf dem H97M-E bereits solcher mit ECC ist, hatte ich in der Tat übersehen.
 
Last edited:

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Ja, die 20 EUR für das Supermicro mehr, gehen sicherlich in Ordnung. Brauch ich dann noch eine Grafikkarte für das Supermicro dazu? Das Asus hätte zwar auch einen Grafikchip onboard, aber auf der Supportseite steht, daß der Celeron nicht für die Benutzung des integrierten Grafikchips funktioniert.

Aber gut, ist auch erst mal noch zweitrangig, ob Asus und Supermicro - die wichtigen Fragen waren, ob ich da einfach nur das Mainboard tausche und alles läuft wie vorher... Siehe meine Fragen ganz oben.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo tom.too,

grade der einfache Hardwaretausch ist ja einer der Vorteile von Freenas.
Konfiguration sichern (System->General->Save config) solltest Du zur Sicherheit sowieso ab und an machen.
Runterfahren, Board & Co tauschen, hochfahren - wäre der typische Weg.
Du hast keine Backups von deinen Daten?
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Auch FreeNAS selber wird nicht noch mal neu auf dem USB-Stick installiert? Auch wenn da ein anderer Grafikchip und Chipsatz auf dem neuen MB verbaut ist?

Alles habe ich nicht auf dem FreeNAS nochmals gesichert, wie bspw. Setupdateien, TV-Mitschnitte, Videos aus Mediathek, Images der Systeminstallationen aller Rechner im Haus, etc.. Die wichtigen Daten, wie Familienbilder, Privat- und Firmendaten liegen nochmals auf den internen HDs der PCs und zusätzlich auf einer einzelnen BackUp-HD. Ich weiß, kein Speichermedium ist über jeden Zweifel erhaben!
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

nein, du brauchst es nicht neu zu installieren. Theoretisch & Praktisch einfach Board raus, neues Board rein, alles wieder anschließen - fertig.
Wobei ich a) die config sichern würde, b) die Platten wieder an die selben Ports hängen - hab ich mal im Forum gelesen, keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber schaden tut es nicht ;)

Grüße
Stefan
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Da du keine 2 Systeme parallel aufbauen kannst/willst würde ich board/cpu austauschen, Platten/FreenasBoot USB noch nicht rein hängen und dann erstmal mit memcheck & co. einen kleinen Stresstest machen.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Danke stefanb und MrToddsFriends. Dann werde ich das wohl man nach dem Weihnachtstrubel so angehen.
 

Lim

Cadet
Joined
Mar 26, 2015
Messages
5
Hallo tom.too,
mich würde interessieren, ob der Hardware-Tausch geklappt hat, wenn du ihn schon durchgeführt hast.
Falls du dich doch für das Asus P9D-X entschieden hast, findest Du unter https://forums.freenas.org/index.php?threads/intro.28714/ ein paar empfohlene BIOS-Einstellungen. Ich habe mit dem System seit zwei Jahren überhaupt keine Probleme und bin mit der Performance sehr zufrieden.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Hallo Lim,

ich habe noch nicht umgerüstet. Zeitmangel und such noch passende Lösung, was ich mit dem Asus H97M-E mache. Mal ganz davon abgesehen, daß sich das FreeNAS eh verabschiedet hat. Es fährt plötzlich nicht richtig hoch und bleibt mittendrin hängen. Ist auch egal, ob die HDs angeschlossen sind oder nicht. Selbst Neuinstallation auf anderen USB3.0-Stick, bringt keine Lösung. Will mir noch einen 8 GB USB2.0-Stick holen und das mit dem ausprobieren. Sehr komischer Fehler und sehr nervig... BIOS ist aktuell und resetet. Mal am besten einen neuen Thread dazu anfangen.

Aber danke für den Link mit den BIOS-Einstellungen. Probiere ich auf jeden Fall auch bei meinem H97M-E.
 
Status
Not open for further replies.
Top