IPMI-Lüftersteuerung - Python Package installieren

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Hi,
Es geht um den Homeserver in meiner Signatur. Da die Supermicro-Lüfterregelung eine Katastrophe ist habe ich meine Eigene in Python programmiert. Diese setzt die Lüftergeschwindigkeiten per ipmitool raw command. Momentan habe ich die Gehäuselüfter auf 75% fixiert, CPU-Lüfter wird auf die CPU-Temperatur geregelt.

Ich würde gerne die Festplattentemperaturen in die Lüfterregelung integrieren um die Gehäuselüfter zu regeln, nur aufgrund des SATA-Controller-Passthroughs bekomme ich natürlich die HD-Temperaturen nicht in den Proxmox-Host wo die Regelung läuft. Mein Ansatz war nun in TrueNAS die Temperaturen mit smartctl auszulesen und an meinen MQTT-Server zu senden. Von dort könnte ich sie dann in den Proxmox-Host einlesen. Dazu müsste ich aber ein Python-Paket "paho-mqtt" installieren, was mangels pip/pip3 nicht geht.

Meine Fragen also:
  1. Fällt euch eine bessere Lösung ein, dem Proxmox-Host die Festplattentemperatur mitzuteilen?
  2. Wie kann ich ein Python-Paket installieren, ohne dass ein Update es wieder entfernt?
  3. Kann ich mein Script im Ordner /root/fanctl/, den ich erstellt habe lassen?
Danke im Voraus für eure Antworten!

*edit: Die Antwort dürfte REST API sein! Ich habe es leider in python noch nicht geschafft, diese erfolgreich zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung?

*edit2: Habe es geschafft. In meinem Python Script am Proxmox Host rufe ich nun die Festplattentemperatur alle 60s via REST API ab und regle danach die Gehäuselüfter (sollte die CPU eine kritische Temperatur überschreiten, werden die Gehäuselüfter auch auf maximale Geschwindigkeit beschleunigt).

Keine weiteren Fragen.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Was hat dir den an den Fan Scripts bei den TrueNAS resources nicht gefallen, dass du da was Eigenes programmiert hast?

Die sind m. E. echt genial. Und dass ich mit der Meinung nicht alleine bin, zeigen die 5 Sterne-Bewertungen.
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Danke für den Link! Das script war mir schlichtweg nicht bekannt. Ich habe damals nach kurzer recherche zwei andere ähnliche scripts gefunden, die mit dem verlinkten script aber gemein haben, dass sie für bare-metal Installationen von TrueNAS gedacht sind.
Ich betreibe aber aus Platz- und Energiekostengründen nur einen einzigen Homeserver für alle meine Dienste und Spielereien, weshalb TrueNAS bei mir in der ausdrücklich nicht empfohlenen Konfiguration virtualisiert in Proxmox läuft. Damit funktioniert in TrueNAS der ipmitools Befehl zum Setzen der Lüftergeschwindigkeiten nicht. Am Proxmox Host bekomme ich die Festplattentemperaturen wegen des PCIe Passthroughs des SATA Cobtrollers nicht mitgeteilt, weshalb ich auch für Debian vorhandene Lüftersteuerungsscripts nicht verwenden konnte.

Mein Python Script läuft nun auf dem Proxmox Host. Es holt sich die CPU Temperatur mit dem sensors Befehl und die Festplattentemperaturen über die TrueNAS API. Das läuft seither auch ganz gut, habe nur einige IPMI-Warnungen, dass der CPU Lüfter unter die Kritische Drehzahl gefallen ist, obwohl ich diese schon auf 100RPM heruntergesetzt habe. Da muss ich in meinem script wohl noch ein höheres Minimum setzen, das ist momentan 0x00. Dass der Noctua Lüfter da tatsächlich unter 100RPM fällt bezweifle ich, da dürfte sich das Mainboard einfach schwer tun zu zählen.
 
Top