Ich will doch nur 'ne USB Platte in freeNAS 9.3 einhängen...

Status
Not open for further replies.

Peter Meier

Cadet
Joined
Jan 14, 2015
Messages
4
kurz vorweg, folgendes System:
  • N40L
  • 8 GB ECC
  • 6 x 4 TB WD Red als RAID Z2

Nachdem ich meinen Server nun neu aufgesetzt habe, möchte ich meine Daten, ich ich auf mehreren USB Platten gesichert habe, wieder zurückspielen, allerdings läuft sich die Kiste jedesmal tot, wenn ich versuche eine Platte über 'Import Disk', NTFS, und Sharepunkt '/mnt/...' einzuhängen.
Ich hatte ja gedacht, dass es schneller ginge, die Dateien lokal zu kopieren.....wenn ich es allerdings über das Netzwerk gemacht hätte wäre ich wohl schon fertig....

Alles was ich dazu bisher im Netz gefunden habe, hat mich nicht weiter gebracht - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bisher nur ich auf diese abgefahrene Idee gekommen, die Daten direkt im Server zu kopieren, anstatt alles übers Netzwerk zu schieben...

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenen hint parat...
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Dynamische NTFS haben bei mir unter 9.2.1.5 auch noch nicht funktioniert.
Wichtig ist aber auch das die Platte zuvor sauber ausgehängt wird, besonders unter Windows keine Ahnung warum.
Eventuell Filesystem nicht konsistent und Freenas zickt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
USB 2.0 is langsamer als GbE...
 

Peter Meier

Cadet
Joined
Jan 14, 2015
Messages
4
Ich achte eigentlich immer darauf, die Platten im Windows abzumelden, bevor ich sie aus dem USB Port ziehe...

Also willst du damit sagen, dass es Wurst ist, ob die Platte am Win Client hängt und über das LAN die Daten uppt oder ob die Platte direkt am Server gemountet wird?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Erstens: Mit FreeNAS auf NTFS zu schreiben ist so eine schlechte Idee, dass es inzwischen nicht mehr möglich ist.
Zweitens: Da FreeNAS eh nur mit USB 2.0 richtig funktioniert, ist es einfacher und schneller die Daten per Netzwerk zu übertragen.
 

Peter Meier

Cadet
Joined
Jan 14, 2015
Messages
4
Zu 1) Nee, umgekehrt, die Daten auf der USB 2.0 Festplatte mit NTFS Dateisystem sollen zum NAS mit ZFS Dateisystem geschoben werden.

Zu 2) Jo, mache ich nun auch, hätte gedacht, dass es einen Vorteil mit sich brächte, die USB Platte diret am NAS zu mounten...
 
Status
Not open for further replies.
Top