HW Setup: Software oder HW Raid auf NL40

Status
Not open for further replies.

fn123

Cadet
Joined
Aug 12, 2012
Messages
7
Hi,

erstmal einen Gruß in die Runde!

Ich bin zum testen an ein NL40 Microserver von HP gekommen.
5GB Ram, 250GB HDD und ein P410 HP Raid Controller.

Wollte eigentlich ganz klassisch ein OS installieren und alles von Hand machen...jetzt aber bin ich über FreeNas gestolpert.

Ich "brauch" eigentlich keine ZFS Features so richtig...find aber schon allein die Checksummen super.

250GB HDD bleibt erstmal drin, rein als "Net Share". 2 x 750GB Sata liegen hier... 1-2 weitere Platten kommen noch rein.

Meine Frage ist jetzt: Würdet ihr den p410 drin lassen und dann HW Raid nutzen.... oder einfach drauf verzichten und rein ZFS SW Raid nutzen in meinem Falle ?!

Bin komplett hin und hergerissen.

Es werden nur 2 Nutzer das ganze Setup zuhause benutzen... ein gemeinsames AFP Share, und 2 getrennte für TimeMashine Backups.

Bin für alle Tipps dankbar!
 

logan54

Explorer
Joined
May 28, 2011
Messages
56
Hallo fn123,

SW Raid hat den riesigen Vorteil der HW-Unabhängigkeit. Ich hatte einen VIA Server mit FN8.0.4 mit ZFS mirror in Betrieb bis die Hardware komplett ausgefallen ist. Hab mit einen HP N40L gekauft, Betriebssystem Stick umgesteckt, die beiden Platten in den Server eingebaut, eingeschalten und beim 1. Booten wurden die beiden Datenplatten anstandslos erkannt und meine Daten waren wieder verfügbar.
Ein solches Szenario mit HW wechsel kannst du mit HW-Raid vergessen, da die an die spezielle Firmware des HW-raid gebunden bist, da kann im Ernstfall teuer bis unmöglich werden deine Daten wiederherzustellen

Gruß

logan54
 
Status
Not open for further replies.
Top