RAID oder rsync

Status
Not open for further replies.

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Hallo liebe Truenas Gemeinde.



Ich bin neu in dem ganzen Thema..

Daher meine Frage wie soll ich bei meinen Platten einen Raid anlegen? Oder sollte ich das überhaupt tun?



Ausstattung

32GB EEC DDR3 Ram

3x 8TB HDD

2x 2TB SSD

1x512GB SSD für System



Habe noch eine externe 4TB HDD Platte



Macht es sinn einen Raid zu verwenden?



Ich habe viele Große Foto und Video Dateien die ich im Netzwerk über 2,5 Gbit verteilen u. speichern möchte.



Ich bin wie gesagt neu und habe überhaupt keine Ahnung. Beschäftige mich zwar seit einem Jahr mit OMV aber habe das System von einem ITler aufgesetzt bekommen.

Sollte ich Truenas Scale benutzen da es für Anfänger eventuell freundlicher aussieht? (Habe ich gerade installiert)

Bin ich mit OMV gut aufgestellt? Oder ist Truenas bei Heimanwendern besser? Habe ein Backup auf einer 4. 8TB HDD


Wär geil wenn von euch jemand nen guten Ratschlag hat,

vielleicht ja auch die SSD nutzen und per rsync auf die HDD bringen oder so



Freue mich auf eure Hilfe!
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS unterstützt kein RAID. RAID und rsync sind Dinge an so weit entfernten Stellen des ganzen "Stacks", die haben nichta sbaer auch gar nichts miteinander zu tun.

Was genau möchtest du erreichen? Fotos und Videos speichern. OK. Wieviel Speicherplatz belegen diese aktuell? Welches Wachstum erwartest du? Was für Systeme (Windows, Mac, ...) greifen wie auf diese Daten zu?

Welche Redudanz-Anforderungen hast du? Soll der Speicher mit diesen Daten den Ausfall einer Festplatte überleben oder von zweien? Hast du ein separates Backup?

Bitte sprich nicht in Produkten - es ist völlig irrelevant, was OMV kann - sondern beschreibe deine Anforderungen genau. Dann können wir dir auch antworten, ob TrueNAS diese erfüllen kann oder evtl. ein anderes Produkt besser ist - z.B. OMV.

Wenn du gar nicht weißt, was du eigentlich erreichen möchtest, liegt genau da das Problem. "Ich habe diese Hardware - wie genau geil NAS?" funktioniert nicht.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Ich habe ca 2TB die ich von einem entfernten Server Backupen möchte. Zudem habe ich 7TB an privaten Daten. Diese werden denke ich bis zu 10 TB wachsen.

Die 2TB des entfernten Server können gern ausfallen, da sie ja auf dem anderen Server noch gespeichert sind.

Ich möchte eine Sicherung erzielen mit einer ausfallsicherheit von einer Platte, so schnell kann ich reagieren.
Dass ein raid und Rsync verschiedene Dinge sind ist mir bewusst.

Nochmal meine Platten: hatte 2 Stück vergessen.
3x 8TB HDD
2x 3 TB HDD
2x 2 TB SSD
1x 512GB SSD

Ich habe Windows und Mac
Ein separates Backup habe ich nicht. Außer der 2TB des anderen Server.

Dadurch, dass ich 2x 2TB SSD habe welche ich nicht brauche, war ich der Annahme man könnte die Daten des Tages auf den 2SSD Speicher und diese nachts via rsync mit den HDD synchronisieren.
Ich würde aus dem System gern so viel Speicher wie es Irgendwie geht rausholen. Daher die Überlegung das über rsync zu realisieren.

Danke schonmal für deine Antwort!
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Mal ein Vorschlag für den Anfang:

Besorg Dir ein Mini-Tower-Gehäuse, etwa so wie dieses mit mindestens 4 St. 3.5” hotswapablen HDD-Trays:

Unbenannt.JPG

und baue da ein preisgünstiges Mini-ITX-Board mit passiv gekühlter CPU und mindestens 4 Sata-Ports ein, z.B. ein solches:

Unbenannt1.JPG


Das Teil bestückst Du dann mit 16 GB RAM (non ECC), schiebst in 3 der Laufwerksschächte Deine drei 8TB-HDDs und in den vierten eine Deiner SSDs. Aus den drei 8TB bildest Du dann einen Pool als RAIDZ1 (daher zwei Platten als Speicher, eine als Parity), welcher dann eine für Daten nutzbare Größe von 16 TB haben wird (10 TB wolltest Du ja). Die SSD nimmst du als Bootpool.

So erhälst Du ein kleines, leises, sparsames, zuverlässiges und preiswertes (True)Nas nach dem KISS-Prinzip (keep at simpel), an welchem Du viel Freude haben wirst. Bei mir laufen zwei solcher Teile seit Jahren in produktiver Umgebung (kleines Ing.-Büro) absolut problemlos (das erste als Datengrab, das zweite zwecks Replikation des ersten) und ohne das es je zu irgendwelchen Geschwindigkeits-/Durchsatzproblemen kam:

Unbenannt3.JPG


Auf jeden Fall kannst Du so erst einmal üben/Erfahrung sammeln und später immer noch erweitern/ergänzen.

Übrigens - Dein "entfernter Server"., welcher ja wohl über Internet erreichbar ist/sein sollte. Wenn es Dir gelingt, zu diesem eine VPN-Verbindung mit 100 Mbit/s aufzubauen (keine Fritten oder so), dann brauchst Du im allerbesten Fall (z.B. Backup per Veeam) 44 Stunden um die 2TB zu "backupen". Willst du das wirklich?
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Mal ein Vorschlag für den Anfang:

Besorg Dir ein Mini-Tower-Gehäuse, etwa so wie dieses mit mindestens 4 St. 3.5” hotswapablen HDD-Trays:

View attachment 70255
und baue da ein preisgünstiges Mini-ITX-Board mit passiv gekühlter CPU und mindestens 4 Sata-Ports ein, z.B. ein solches:

View attachment 70256

Das Teil bestückst Du dann mit 16 GB RAM (non ECC), schiebst in 3 der Laufwerksschächte Deine drei 8TB-HDDs und in den vierten eine Deiner SSDs. Aus den drei 8TB bildest Du dann einen Pool als RAIDZ1 (daher zwei Platten als Speicher, eine als Parity), welcher dann eine für Daten nutzbare Größe von 16 TB haben wird (10 TB wolltest Du ja). Die SSD nimmst du als Bootpool.

So erhälst Du ein kleines, leises, sparsames, zuverlässiges und preiswertes (True)Nas nach dem KISS-Prinzip (keep at simpel), an welchem Du viel Freude haben wirst. Bei mir laufen zwei solcher Teile seit Jahren in produktiver Umgebung (kleines Ing.-Büro) absolut problemlos (das erste als Datengrab, das zweite zwecks Replikation des ersten) und ohne das es je zu irgendwelchen Geschwindigkeits-/Durchsatzproblemen kam:

View attachment 70258

Auf jeden Fall kannst Du so erst einmal üben/Erfahrung sammeln und später immer noch erweitern/ergänzen.

Übrigens - Dein "entfernter Server"., welcher ja wohl über Internet erreichbar ist/sein sollte. Wenn es Dir gelingt, zu diesem eine VPN-Verbindung mit 100 Mbit/s aufzubauen (keine Fritten oder so), dann brauchst Du im allerbesten Fall (z.B. Backup per Veeam) 44 Stunden um die 2TB zu "backupen". Willst du das wirklich?
Hab schon einen Tower PC mit 8 SATA Anschlüssen. Habe einen Pool der meinen Server in der Firma Backuped läuft als stripe auf den 2x 3TB HDD

Habe genau so einen Raid z angelegt, allerdings habe ich die 512 GB SSD als Boot SSD genommen. Habe die 2x2TB SSD's als Separaten Pool für meine Foto Videobearbeitung+games angelegt, welche via rsync auf die HDD spiegeln.

Kann ich mit einem 2,5GBit Lan Videos schneiden?
Bearbeite halt Fotos und manchmal auch 4k Videos, denke dafür bräuchte ich 10 Gbit aber vielleicht läuft es ja. Genauso wie Games, dürfte ja kein Problem sein die vom NAS zu starten oder? Habe 250-280 MB's

Macht aber wenig Sinn es in RAID Z anzulegen wenn du eh noch nen backup server hast oder?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
(Damit es 100% klar ist: es wurden mehrere Posts gelöscht)

Yikes, so darf es nicht sein...

Dies ist eine generelle Meldung, dass wir eine professionelle Atmosphäre erwarten. Dazu gehören natürlich eine angemessene Sprache und etwas Geduld, denn nicht immer werden wir so verstanden wie wir es gedacht hatten. Das soll auch nicht carte blanche sein, alles zu sagen was man will.

Sollte sich jemand beleidigt fühlen, bitte benutzt die Report-funktion damit die Moderatoren dann eingreifen können, soweit nötig.
 
Status
Not open for further replies.
Top