RAID oder rsync

Status
Not open for further replies.

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Hallo liebe Truenas Gemeinde.



Ich bin neu in dem ganzen Thema..

Daher meine Frage wie soll ich bei meinen Platten einen Raid anlegen? Oder sollte ich das überhaupt tun?



Ausstattung

32GB EEC DDR3 Ram

3x 8TB HDD

2x 2TB SSD

1x512GB SSD für System



Habe noch eine externe 4TB HDD Platte



Macht es sinn einen Raid zu verwenden?



Ich habe viele Große Foto und Video Dateien die ich im Netzwerk über 2,5 Gbit verteilen u. speichern möchte.



Ich bin wie gesagt neu und habe überhaupt keine Ahnung. Beschäftige mich zwar seit einem Jahr mit OMV aber habe das System von einem ITler aufgesetzt bekommen.

Sollte ich Truenas Scale benutzen da es für Anfänger eventuell freundlicher aussieht? (Habe ich gerade installiert)

Bin ich mit OMV gut aufgestellt? Oder ist Truenas bei Heimanwendern besser? Habe ein Backup auf einer 4. 8TB HDD


Wär geil wenn von euch jemand nen guten Ratschlag hat,

vielleicht ja auch die SSD nutzen und per rsync auf die HDD bringen oder so



Freue mich auf eure Hilfe!
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS unterstützt kein RAID. RAID und rsync sind Dinge an so weit entfernten Stellen des ganzen "Stacks", die haben nichta sbaer auch gar nichts miteinander zu tun.

Was genau möchtest du erreichen? Fotos und Videos speichern. OK. Wieviel Speicherplatz belegen diese aktuell? Welches Wachstum erwartest du? Was für Systeme (Windows, Mac, ...) greifen wie auf diese Daten zu?

Welche Redudanz-Anforderungen hast du? Soll der Speicher mit diesen Daten den Ausfall einer Festplatte überleben oder von zweien? Hast du ein separates Backup?

Bitte sprich nicht in Produkten - es ist völlig irrelevant, was OMV kann - sondern beschreibe deine Anforderungen genau. Dann können wir dir auch antworten, ob TrueNAS diese erfüllen kann oder evtl. ein anderes Produkt besser ist - z.B. OMV.