HP ProLiant G7 MicroServer N54L + FreeNas 11.0 booten

Status
Not open for further replies.

l2h

Cadet
Joined
Oct 18, 2016
Messages
9
Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe, auf die neue Version 11.0 zugehen, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass auf meinem USB-Boot-Stick nur noch wenig Platz ist und die HW-Vorraussetzungen mindestens 8 GB Diskspace brauchen.
Also schnell den 32GB-USB-Stick mit dem neuen ISO-File bedampft und los ging es....... MEin Tool der Wahl war unetbootin..... mittlerweile wohl das falsche Tool, denn damit hat es überhaupt nicht mehr funktioniert. Dann ein anderes Tool benutzt, mit dem Namen Rufus, damit hat das Erstellen des Boot-Sticks funktioniert.
Also den kleinen HP-Server damit wunderbar gebootet und installiert, dann kam das Erwachen:

Nach einem Warmstart mit dieser neuen Version bootet die kleine Drecksserver nicht mehr, ich muss ihn ausschalten............................ Dann wird brav davon gebootet, die Einstellungen bezüglich der Bootreihenfolge wurden nicht verändert....
So langsam wird es blöd.

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße
l2h
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hier bei mir funktionieren Warmstarts mit N54L und N40L wunderbar, sogar besser als vorher - das Netzwerk wird zuverlässig automatisch konfiguriert und nicht wie vorher nur ab und zu.
 

l2h

Cadet
Joined
Oct 18, 2016
Messages
9
Sehr interessant, Du bootest ebenso über USB-Stick????
Ich werde mir heute Abend oder am Wochenende die BIOS-Einstellungen anschauen.
Danke für Deine Unterstützung.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ich habe allerdings das angepasste BIOS, damit ich 5 Festplatten benutzen kann. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Da der Server ja bereits vom Stick gebootet hat, würde ich den Fehler eher nicht im BIOS suchen.
Vielleicht hilft es, die nicht benötigten Boot-Sets zu löschen und das aktuelle manuell aktiv zu setzen.
Nach Updates braucht das Booten manchmal relativ lange, daher ist es auch wichtig etwas geduldig zu sein und nicht gleich abzubrechen.
 

l2h

Cadet
Joined
Oct 18, 2016
Messages
9
Danke für Eure Unterstützung, habe das Problem umgangen indem ich einfach eine freie 250GB-Platte als Bootplatte eingebaut habe, davon startet das System ohne Probleme.

Wollte den Post schließen, weiß aber nicht wie, kann jemand helfen?

Beste Grüße
l2h
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top