HDD als Boot-Device

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, die ausfallanfälligen USB-Sticks gegen 2.5" HDDs über einen SATA -> USB Adapter zu ersetzen?

defcon999

Dabbler
Warum ist ein USB-Stick, von dem praktisch nur *gelesen* wird, "ausfallanfällig"?? Nimm einen guten Markenstick und gut ist.... ich habe jedenfalls seit Jahren noch nie Probleme mit einem USB-Stick gehabt. Der einzig richtige Vorteil wäre das deutlich schnellere Booten... aber da wir ja von einem SERVER reden, sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen.

defcon999

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

X11SAE

Patron
Verstehe, danke für Deine Meinung.
Meine anfängliche Begeisterung über die Optimierung für USB-Stick als Bootmedium hat deutlich nachgelassen, nachdem mir innerhalb weniger Monate 3 von 4 Sticks Checksummen-Fehler angeben. Ich muss aber zugeben, dass ich die billigsten IntensoLine gekauft hatte.
Dann werde ich mal in vernünftige Sticks investieren.

Bootgeschwindigkeit ist mir egal, das Ding läuft 24/7.

PS.: Das System Dataset ist natürlich nicht auf den Sticks.

prototype0815

Explorer
Ich habe mich für eine niedrig preisige Adata SSD entschieden. Natürlich gehen auch USB Sticks als Bootdatnträger, auch wenn hier viele Stimmen dagegen sprechen.
Du solltest aber darauf achten das du einen SLC-USB-Stick kaufst, diese haben eine deutlich höhere Lebensdauer.

Googeln kannst du das ja selbst ;);)

X11SAE

Patron
Ich brauche total 4 Bootlaufwerke, daher die Frage nach Harddisks. SSD's sind mir einfach zu teuer.
Naja, wirklich viele Stimmen dagegen habe ich bisher nicht gehört. Die Tatsache, dass der Installer sogar darauf hinweist, dass USB-Sticks als Bootmedium empfohlen werden sagt auch einiges aus.

Kennst Du grad einen bezahlbaren SLC-USB-Stick?

snaptec

Guru
Mir sind auch schon 5+ sticks verreckt. Ich nutze mittlerweile nur noch 20gb ssds.
Seit über einem Jahr ohne Ausfall.
Wenn wer welche braucht, melden. 18€ Stück. Bei mehreren Rabatt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

g4s3

Cadet
Ansonsten kannst du ja auch ein DOM oder ne kleine s2 ssd nehmen. Ich würd mir halt ungern nen 2.5" Slot vollbauen dafür

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

X11SAE

Patron
Ich habe keine SATA Ports mehr frei, das ganze müsste per Adapter an USB laufen :confused:
Deswegen finde ich auch die Variante SLC-USB-Stick so interessant.
18.- für eine SSD ist ein Hammerpreis, trotzdem würde ich mit USB-Adapter auf knapp 100.- kommen. Das muss ich mir gut überlegen.

Status
Not open for further replies.