FreeNAS GUI über Browser nicht erreichbar

Status
Not open for further replies.

bernareu

Cadet
Joined
Jul 28, 2013
Messages
2
Hallo zusammen, ich brauche gerne eure Hilfe.

Ich habe auf einem gebrauchten HP Data Vault nun die Free NAS embedded Version 9.1.0.1.804 auf einen USB Stick installiert und nach der Installation die Default IP-Adresse 192.168.1.250 und Network Interface "re0" zugewiesen bekommen.

Kann aktuell aber von meinem PC über den Browser nicht auf die NAS GUI zugreifen.

Das NAS ist per LAN an meiner Fritz Box 7170 angeschlossen. Dort ist auch der DHCP Server aktiv.
Der Server vergibt nun IP-Adressen von 192.168.1.20 - 200.

Was mache ich falsch?
In einem HowTo zum NAS habe ich folgendes gelesen:
"Für spätere Schritte ist es wichtig, dass im Router ALLEN Geräten, die auf den NAS zugreifen sollen, sowie dem NAS selbst eine feste IP-Adresse zugewiesen wird."

Wäre um jeden Rtschlag dankbar wie ich nun mein Netztwerk korrekt konfiguriere, dass ich auf den NAS Server zugreifen kann.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
kann nicht zugreifen ist etwas dünn.
Von welchem OS versuchst Du das und wie, welche Fehlermeldung ggf. Screenshot wären schon von Vorteil.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

bernareu

Cadet
Joined
Jul 28, 2013
Messages
2
ich wollte mich kurz zum Thema nochmals melden. Habe selbst dann noch rausgefunden wodran es nicht geklappt hat.
Es war bei mir ein Netzwerk Thema. Bei der Installation habe ich durch das FreeNAS eine IP zugeordnet bekommen, wobei mein LAN-Kabel nicht korrekt mit der Fritzbox verbunden war. Hatte es an einem LAN-Anschluss stecken, der kein richtiger LAN-Anschluss ist (5te Buchse).

Also wie gesagt, Kommando zurück. Die Installation und Zugriff funktionieren nun einwandfrei.
 
Status
Not open for further replies.
Top