FreeNAS 9.3 Stable on HP Microserver Gen8 712317

Status
Not open for further replies.

Futos

Cadet
Joined
Jan 15, 2015
Messages
8
Hey zusammen,

Ich habe folgende Konfiguration seit Montag:

HP Microserver Gen8 712317
- 2x1Gb Nic
- Intel® Celeron® G1610T (2 Cores, 2,3 GHz)
- 2 GB ECC RAM

1x 3TB WD Red
1x Kingston DDR3 8GB ECC Ram
1x USB 3.0 16 GB Stick mit FreeNAS 9.3 Stable

obwohl das System überhaupt nicht ausgelastet ist, bekomme ich sowohl mit S/FTP als auch mit CIFS eine Maximale Transferrate von 11 MB/s. Hat jemand zufällig eine Idee an was dies liegen könnte?

Mein Switch ist folgender:
TP-Link TL-SG1005D 5-Port Gigabit Switch

Gruß:
Futos
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

es wird sicher an dem viel zu wenigem ram liegen ... alternativ kannst du auch mal in der ssh mit dem befehl "top" schauen was dein server macht

mfg marcel
 

Futos

Cadet
Joined
Jan 15, 2015
Messages
8
10 GB Ram ist zu wenig? o_O die Übertragungsrate liegt nun immer bei 50-60 mb/s. Es lag an dem Internet Kabel ;)
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

sry hab übersehen das du noch extra zu den 2gb einen 8gb dimm gesteckt hast :)

mfg marcel
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
10GB sind ok. Allerdings sind die Module nicht identisch. Dadurch kein dual channel mode. > Geringere Datenrate. Wobei diese immer noch ausreichen sollte.

Versuch mal dich über ein Netzwerkkabel direkt mit dem Server zu verbinden und einen transfer zu machen. Der Switch könnte hier tatsächlich limitieren.

Ist eventuell deduplizierung aktiviert?
 

Roger Wilco

Explorer
Joined
Jul 17, 2014
Messages
65
Hi,
ich habe keine Lösung (ausser den üblichen Kandidaten ala schlechtes LAN-Kabel, schlechter Switch,...) aber bei meinem Microserver Gen8 bekomme ich vom Macbook mit einer Samsung 840Pro SSD über Samba i.d.R. Übertragungsraten von über 110MB/s.
Über ssh (ohne explizite Angabe der Cipher) sind es knapp 40MB/s.

Bei einem uralt Thinkpad sind es auch deutlich weniger - vielleicht ist Deine (Windows)-Platte sehr fragmentiert?

Gruss,
rw
 

m0p3d87

Cadet
Joined
Jan 25, 2015
Messages
5
Kann hier wer bitte erklären - wie ein nicht dual channel ram die Performance beeinflusst ? Nach meiner Meinung limitiert in egal welchem fall deutlichst das 1000er Lan. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Single Channel = Schreib/Lesevorgang erfolgt abwechselnd auf jeweils einem der Module. (z.B. 2MBDaten -> 2MB auf Modul1 oder Modul2, je nach Platz.)
Dual/Triple-Channel = Schreib/Lesevorgang erfolgt gleichzeitig über mehrere Module hinweg. (z.B. 2MBDaten -> gleichzeitig 1MB Modul1 und 1MB Modul2)
 

Lucky

Cadet
Joined
Jan 27, 2015
Messages
7
also an dem Speicher kann es nich liegen ich habe auf 2 systemen dieselbe Konstellation
orginal 2GB modul + 8GB Kingston allerdings 4* WDRed 3TB
über einen alten LevelOne switch mit FastEthernet
Inzwischen ist das System über nen kleinen 5-port D-Link Gigabit switch angeschlossen
Wieviel paralelle Übertragungen machst Du ?
Ich vermute auch schlechte Kabel / Lan equipment Was zeigt denn das interface ?

Code:
[root@freenas ~]# ifconfig | grep media                                        
        media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)                   
        media: Ethernet autoselect                                             
[root@freenas ~]#      
 
Status
Not open for further replies.
Top