Freenas 9.3 Datentransfehr Problem

Status
Not open for further replies.

Cap.BBQ

Cadet
Joined
Mar 9, 2016
Messages
3
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Freenas Server - und zwar wenn ich größere Daten á 3GB mit windows 10 auf das Freigegebene Laufwerk kopieren möche - bricht urplötzlich im ersten viertel der Übertragung die Übertragungsrate schlagartig ein, sinkt dann von ca.110 MB/s auf 355 kb/s und verweilt dort einige Zeit. Biss eine Meldung erscheint, dass die übertragung der Datei, aufgrund eines unbekannten Fehlers, abgebrochen wird. Wenn man dann Wiederholen klickt - dauert es einige zeit und der Transfehr wird fortgesetzt. Beim Rückkopieren (NAS -> Windows) größerer Daten besteht kein Problem hier ist das System leicht schwankend zwischen 91 und 89 MB/s (ohne Unterbrechung)

Woran liegt das?


System Infos:
FreeNAS-9.3-STABLE-201503071634
HP Pro Liant Gen 8
Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz
RAM 16324MB ECC
2x Seagate W6A07 NAS 3,0 TB SATA - im AHCI Mode
1x SSD 120 GB - (System SSD)

Server ist mit dem HP Switch (J9833A) über Linkaggregation verbunden (dementsprechend ist auch ein TRUNK für die 2 belegten ports am switch erstellt worden) Rest des Netzwerks ist 1000 MB/s
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Server ist mit dem HP Switch (J9833A) über Linkaggregation verbunden

Tritt das Problem ohne Link Aggregation auch auf? Falls ja: Was sagt ein 'iperf' (am Besten mit einer Intel GBit-NIC auf Client-Seite) zum Broadcom 332i des HP Pro Liant Gen 8?
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Hi, LACP eingeschaltet? Mal ein Update auf dem Switch durchgeführt?
 
Last edited:

Cap.BBQ

Cadet
Joined
Mar 9, 2016
Messages
3
Hallo MrToddsFriends danke für deine antwort -

Tritt das Problem ohne Link Aggregation auch auf? Falls ja: Was sagt ein 'iperf' (am Besten mit einer Intel GBit-NIC auf Client-Seite) zum Broadcom 332i des HP Pro Liant Gen 8?

Das Problem besteht leider auch ohne linkaggregation.

Hab mit Iperf daher die Linkaggregation getestet->

Code:
bin/iperf.exe -c 192.168.178.40 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 90 -F C:\Users\MrBBQ\Desktop\testfile.mkv
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.40, TCP port 5001
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[448] local 192.168.178.26 port 51925 connected with 192.168.178.40 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[448]  0.0- 1.0 sec  113936 KBytes  933364 Kbits/sec

......................................(Ohne unterbrechung bei 90 sec laufzeit)...........................

[448] 89.0-90.0 sec  115864 KBytes  949158 Kbits/sec
[448]  0.0-210.0 sec  10259240 KBytes  400203 Kbits/sec
read on server close failed: Connection timed out.
Done.


Was mir noch aufgefallen ist, das ganze schein sporadisch zu passieren und wenn ich etwas konventionell per drag&drop Kopiere, z.B. eine MKV Datei und der server wieder seinen hänger hat - ist er über das Webui od. Konsole nicht erreichbar.
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Hast du mal Testweise die Daten auf ein anderen Client/Storage übertragen? Um zu prüfen, ob das Problem - vielleicht bei deinem Client sein könnte und nicht am Storage? Meine Frage zum Update hast du leider auch nicht beantwortet!
 
Last edited:

Cap.BBQ

Cadet
Joined
Mar 9, 2016
Messages
3
Hallo Hans Werner - sorry ich hatte den post übersehen - also vom client konnte ich ausschließen - das switch hat auch die neuste firmware dauf - mit dem Lacp habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt - muss ich erst mal einlesen - was mich nur wundert ist, das das System GUI nicht erreichbar ist. ( von einem anderen Gerät als von dem kopiert wird.) Das switch hängt sich auch nicht auf.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Dass die GUI und Ping während dieser Zeit nicht erreichbar ist spricht auf jeden fall für Probleme mit dem Netzwerk. Ich tippe stark darauf dass hier in Richtung Linkaggregation / LACP etwas falsch konfiguriert ist und die Pakete irgendwann anfangen im Kreis zu laufen. Vor allem da du selbst sagst dass du dich mit LACP noch nicht auseinander gesetzt hast.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Kannst Du ggf während der Server hängt an der konsole (lokal) schauen ob es Probleme gibt?
Also CPU, pool IO, ping auf sich selbst/das gateway/den zielrechner...
Entweder es ist in der Tat das Netz oder die Kiste selbst hängt plötzlich...
 
Status
Not open for further replies.
Top