Verschlüsseltes Stripe in Mirror umwandeln

Status
Not open for further replies.

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Hallo,

vor lauter Vorfreude habe ich mein NAS zusammengebaut, bevor die zweite Festplatte ankam. Letztere kommt hoffentlich kommende Woche. Der NAS läuft wunderbar so wie er soll.

Nun möchte ich die zweite Platte als Mirror einbauen. Die erste Platte ist verschlüsselt.

Ich habe diese Anleitung aus dem Jahr 2013 gefunden und wollte mich informieren, ob diese weiterhin Gültigkeit hat und ob es evtl. mittlerweile einen einfacheren, evtl. auch mit der GUI realisierbaren Weg gibt? Muss ich noch was weiteres beachten?

Die Anleitung: http://aarononeal.info/freenas-convert-an-encrypted-disk-to-mirror/

Herzlichen Dank!

Das System:
HP Microserver Gen8 (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 10 GB ECC-RAM), FreeNAS 9.3 STABLE, 3 TB Seagate NAS HDD.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit der GUI kann man noch nicht mal unverschlüsselte Stripes in Mirrors umwandeln, also geht das leider nicht.

Die Anleitung sieht gut aus, müsste ich aber ordentlich ausprobieren. Besonders wichtig ist es, dass alle Keys sorgfältig behandelt werden, damit es später keine Probleme gibt. Konkrete Tipps habe ich leider nicht, weil wenige Leute ihre Pools verschlüsseln - vielleicht helfen die Infos, die es im Manual unter "Replacing an encrypted drive" (oder so etwas in der Art) gibt weiter..
 

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Vielen Dank.

Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter, aber ich hoffe mal, dass die Anleitung auf dem Blog funktioniert. Ich werde es Euch wissen lassen.

Gibt es ein Grund, warum nur wenige die Pools verschlüsseln?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Vielen Dank.

Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter, aber ich hoffe mal, dass die Anleitung auf dem Blog funktioniert. Ich werde es Euch wissen lassen.

Gibt es ein Grund, warum nur wenige die Pools verschlüsseln?
Key Management ist nicht besonders einfach. Dazu kommt noch, dass die failure modes so gedacht sind, dass keiner and die Daten rankommt - absoluter Overkill für viele.
 

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht mit den failure modes auseinandergesetzt. Das Austauschen defekter HDDs müsste nach der Anleitung nicht viel komplizierter sein. Oder meinst Du unter Failure Mode etwas anderes?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht mit den failure modes auseinandergesetzt. Das Austauschen defekter HDDs müsste nach der Anleitung nicht viel komplizierter sein. Oder meinst Du unter Failure Mode etwas anderes?
Man muss einfach vorsichtig sein. Alles sollte funktionieren, solange man die Anleitung vorsichtig folgt. Sollte aber etwas schief laufen bzw. bugs geben, bekommt man die Daten wahrscheinlich nicht.
 

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
So, da ich mich ja rückmelden wollte, nachdem der Wechsel stattgefunden hat, melde ich mich in diesem Thread nochmals, allerdings ohne Ergebnisse.

Ich habe auf den Wechsel von Stripe auf Mirror verzichtet, da ich direkt einen RAIDZ-1-Verbund angelegt habe (ich hatte keine Lust, in einem halben Jahr nochmals alles zu sichern, daher direkt zwei weitere Festplatten eingesetzt).

Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Not open for further replies.
Top