HP MicroServer Gen8 und TrueNAS

b-o-b

Cadet
Joined
Jun 21, 2015
Messages
6
Hi zusammen,

mein NAS-System läuft seit Jahren stabil. Es basiert auf einem HP MicroServer Gen8 (Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz, Speicher 10048MB) und es ist aktuell FreeNAS-9.10 installiert.
Da ich mit ioBroker rumspiele und den HP als Host verwenden wollte merkte ich wie alt das Teil überhaupt ist.
Meine Frage an Euch – lohnt sich ein Update von FreeNAS auf TrueNAS und passt das mit der alten HW überhaupt noch?
Falls ja, kann ich das ganz normal über die Funktion System und Aktualisierung machen. Es wird mir TrueNAS 12.0 stable angezeigt.

Danke für Eure Tipps
Bob
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Ich habe die gleiche Hardware, nur 16 GB RAM. Bei mir läuft die aktuelle Version 13.0 stabil.
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
Ich habe auch einen Gen8 ... der läuft seit 2015 (allerdings mit CPU-Update - siehe Signature!) absolut problemlos. Seit fast einem Jahr läuft nun auch SCALE drauf ... dazu PLEX, PiHole, Paperless-NGX (inkl. TIKA und GOTENBERG) und jDownloader2. Ich bin super zufrieden. In Kürze kommt mein neues Storaxa-NAS (Startup aus China). Dann wird mein guter alter Gen8 der Replication-Server werden.
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
Bei dem großen Versions-Sprung, den Du planst, würde ich in jedem Fall eine frische Installation vorziehen!

Auch wenn Viele noch immer die CORE-Version bevorzugen (auf bewährter FreeBSD-Basis); ICH habe mich explizit für die SCALE-Version (LINUX) entschieden, da der Einsatz von Docker-Containern (z.B. Plex, PiHole etc.) sehr einfach ist und auch für Anfänger schnell zu einem Erfolg führt.

Ich gehe davon aus, das Deine "10048MB" eigentlich 1048MB (also 1GB) heissen soll. Du solltest auf jeden Fall auch den Speicher erhöhen. Faustformel: 1GB RAM pro 1TB (HDD-)Speicher ... aber lieber "zu viel" als "zu wenig" Speicher. Das Ganze natürlich nur mit ECC-RAM! Der Gen8 verträgt bis zu 16 GB RAM ...
 
Last edited:
Top