FreeNAS 9.10.2 VirtualBox Template?

Status
Not open for further replies.

Floh111

Cadet
Hallo,

kann mir jemand verraten, warum das VirtualBox Template aus der Version 9.10.2 entfernt worden ist?
Nach den Upgrade liessen sich bei mir keine VMs mehr starten (exited with Code 1). Da mir der Stand meiner VMs noch nicht wichtig war, versuchte ich eine Neuinstallation des VBox Jails... da stehe ich jetzt. Ich gehe natürlich bei einem Update in der dritten Versionsnummer mit der Auto Update Funktion davon aus, dass solche Features nicht ausgebaut werden.
In den Change Logs steht auch drin, dass das jetzt nicht mehr da ist, ist das Teil eines mir noch nicht ersichtlichen Plans oder funktioniert es einfach nicht mehr.
Gruß Florian

Floh111

Cadet
Verstanden, wird nicht mehr gefixed.
Bin jetzt zurück auf die Vorgängerversion 9.10.1, phpVirtualbox wieder eingerichtet, nur im festzustellen dass diese "experimentelle" Funktionen doch mehr Bugs hat als die lokal installierte Verison 5 des VBox Managers unter Windows 10.
  • OpenSuse (42.2 64Bit) Installation auf XFS Dateisystem bricht zwischen 30 und 40 % kommentarlos ab (VM steht auf "abgebrochen"), EXT4 funktioniert.
  • Die Installtion eines SAP-Systems scheitert gänzlich am richtigen setzen der Berechtigungen nach der ersten von mehreren TAR-Dateien. Hier bricht die Installation ebenfalls ab.
Beide Punkte sind unter VBox 5.1.6 (Win10 Host) kein Problem gewesen.

Ich hoffe die Integration von Bhyve unter FN10 wird stabiler funktionieren, solange werd ich dann wohl warten müssen.

Gruß,
Florian

Status
Not open for further replies.