Empfehlung bzgl. Anzahl der Festplatten

Status
Not open for further replies.

crusader3k4

Cadet
Joined
Aug 4, 2015
Messages
6
Hallo liebe Community,

ich nutze FreeNas seit Anfang 2014 und bin sehr begeistert davon. Kürzlich habe ich ein "richtiges" Hardwareupdate gemacht und setze derzeit folgendes System ein:

Mainboard: Supermicro X10SL7-F
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
RAM: 4x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
...um die wichtigsten Specs zu nennen.

Derzeit laufen bei mir 6x 3TB WD Reds. Meine Kapazität neigt sich dem Ende entgegen und ich plane neue, größere Festplatten zu erwerben. (die alten Festplatten sollen nach der Datenmigration ausgetauscht/verkauft/verschrottet werden)

Ich habe schon viel über FreeNas im Forum gelesen und verschiedene Guides zur Konfiguration gelesen. Leider bin ich bzgl. meiner folgenden Frage noch nicht fündig geworden. Ich bin über jegliche Tipps dankbar.

Ich möchte zukünftig gerne 8 statt 6 Festplatten einsetzen, um von mehr Speicherplatz zu profitieren. Allerdings habe ich bisher nur gelesen, dass die Empfehlung für RaidZ2 bei 4, 6 oder 10 Festplatten liegt. Heißt das nun, dass 8 Festplatten zwar funktionieren, jedoch die Performance leidet? Wenn ja, wie stark? Gibt es weitere Nachteile? Ich lese mich gerne selbstständig in das Thema weiter rein, jedoch habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Kai
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Heißt das nun, dass 8 Festplatten zwar funktionieren, jedoch die Performance leidet?
Ja. Leute, die wissen sollten, worüber sie reden, sagen, dass dieses Effekt mit Kompression nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall, hat sich noch niemand beschwert.

Ich würde sagen, dass die 8 Platten kein Problem sein werden.
 
Status
Not open for further replies.
Top