Direktverbindung 10Gbit Netzwerk

Status
Not open for further replies.

Grinchy

Explorer
Hallo zusammen,

ich denke derzeit darüber zumindest den Haupt PC per 10Gbit an das NAS anzuschließen. Das ganze würde ich nur gerne per Direktverbindung, also ohne 10Gbit Router machen. 1Gbit Direktverbindung funktioniert einwandfrei, daher sollte es mit 10Gbit ja kein Problem sein.

Jetzt frage ich mich nur ob das Netzwerktechnisch Probleme gibt?

Der Plan wäre:
10Gbit Lan NAS -> PC 10Gbit Lan direkt +
Lan 2 NAS -> Router (für die andere angeschlossenen Geräte) +
Lan 2 PC -> Router (Internet).

Würde das so funktionieren? Ich mache mir da vor allem etwas sorgen, da man dann am (Windows 10) PC ja irgendwie einstellen müsste, das er die 10Gbit Direktverbindung für das NAS bevorzugt und nur das Internet über die zweite 1Gbit Verbindung macht. Gleichzeitig müssten das NAS dann aber zwischen Haupt PC 10Gbit (port 1) und alle anderen Geräte 1Gbit (port 2) unterscheiden.

Ist sowas umsetzbar?

Liebe Grüße
Patrick

X11SAE

Patron

Grinchy

Explorer
Also ich hatte bislang noch nichts bestellt, da ich erstmal nachfragen wollte ob es so überhaupt möglich ist.

Wollte die ganze Sache mal mit Standard Gbit testeten, nur fehlt es mir derzeit leider etwas an Zeit. Wird wohl frühstens am Wochenende was. Wäre natürlich klasse wenn du das mal testen könntest ;-)

X11SAE

Patron
Bei mir wirds wohl auch Weekend werden.
Hätte noch 10G Karten da die ich nicht mehr brauche, aber schaun wir zuerst mal ;)

Grinchy

Explorer
Also ich habe meine 10Gbit Hardware jetzt da und stehe vor genau dem Problem, was ich schon befürchtet habe.

Solange ich unter Windows den Lan Anschluss für das Internet aktiviert habe nutzt Windows ausschließlich den 1Gbit Port für die Übertragung zum NAS ...
Wenn ich diesen deaktiviere funktioniert sofort der 10Gbit Port. Nur brauche ich den 1Gbit Port halt für das Internet unter Windows :-(

Gibt es hier keine Möglichkeit Windows zu sagen welchen Port es nehmen soll?

X11SAE

Patron
Welche Windows Version hast Du?
Bin leider noch nicht dazu gekommen bei mir zu testen :(

X11SAE

Patron
Habe endlich Zeit gefunden das zu Testen. Klappt einwandfrei, bin zufrieden ;)
Ich mache mir da vor allem etwas sorgen, da man dann am (Windows 10) PC ja irgendwie einstellen müsste, das er die 10Gbit Direktverbindung für das NAS bevorzugt und nur das Internet über die zweite 1Gbit Verbindung macht.
Der Trick ist, das NAS über die 10G IP und nicht den Namen anzusprechen. Wenn die 10G IP in einem anderen Subnetz ist, hat Windows gar keine andere Möglichkeit als die 10G Verbindung zu verwenden.

John Doe

Guru
vlan tagging sollte auch gehen, wenn die treiber das untersützen

Status
Not open for further replies.