Frage zu Netzwerk / Geschwindigkeit LWL

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

ich habe gerade etwas experimentiert und wollte euch fragen ob sich jemand die Netzwerkeinstellungen, die ich weiter unten gepostet habe, anschauen kann.
Ich habe hier nur wenige Erfahrungen und denke das man das noch etwas optimieren kann :smile:

Hatte das Glück sehr günstig an 2 Supermicro Boards mit passendem ECC Speicher zu kommen. (http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/D/X10SDV-2C-TP4F.cfm)
Daraus habe ich 2 Geräte aufgebaut (Der eine Server mit Freenas 11 U3 installiert - Der andere als Client mit Debian 9)
Beide mit jeweils 2 Gbit LAN Anschlüssen (IGB0 und IGB1 in Freenas) und auch noch zusätzlich jeweils 2 SFP+ Ports (IX0 und X1 in Freenas)

Da ich leider keinen entsprechenden Switch besitze aber gerne eine schnelle Verbindung zwischen den Beiden Geräten hätte, habe ich diese nach folgendem Bild Verkabelt. Also nur den Server per 1Gbit ans restliche Netzwerk angeschlossen und den Client per LWL an den Server.

screenshot.10.jpg

Damit sich der Client eine entsprechende Netzwerkadresse holt habe ich auf dem Freenas eine Bridge in der Datei /etc/rc.conf angelegt mit folgendem Inhalt

Code:
#Bridge
gateway_enable="YES"
cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="addm igb0 addm ix1 up SYNCDHCP"
ifconfig_igb0="up"
ifconfig_ix1="up"


Dann beides neu gestartet und tatsächlich hat sich auf Anhieb alles verbunden was ich so erstmal gar nicht erwartet hätte :smile: Hier der Screenshot aus Freenas

screenshot.11.jpg

Hab mich dann sowohl auf den Server als auch auf den Client per SSH geschaltet und habe vom Client mithilfe von IPERF die Verbindung zum Server gemessen. Hierzu folgender Schreenshot.

screenshot.9.jpg

Knapp 6Bit ist natürlich schon mal nicht schlecht. Da die Verbindung aber eigentlich mit 10Gbit angegeben ist frage ich mich ob ich irgendetwas falsch konfiguriert habe.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Zwischen den Geräten sind nur 3 Meter LWL Kabel (OM4). Die Beiden SFP+ Module habe ich bei EBay gekauft. Ist kein Original Modul läuft aber und war viel günstiger als das Original (Knapp 30€ zu 130€ das Stück) - Zum testen erstmal OK denke ich wenn es aber daran liegt dann kaufe ich mir noch die passenden SFP+ Module für das Supermicro dazu.

Vielen Dank und Viele Grüße

S
 

Pezo

Explorer
Joined
Jan 17, 2015
Messages
60
Last edited:

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi,

vielen Dank das werde ich gleich mal ausprobieren. Hauptsächlich geht es um das Tuning hiermit so wie ich es verstanden habe:

Code:
kern.ipc.maxsockbuf=16777216
net.inet.ip.intr_queue_maxlen=2048
net.inet.tcp.recvbuf_max=16777216
net.inet.tcp.recvspace=4194304
net.inet.tcp.recvbuf_inc=524288
net.inet.tcp.sendbuf_max=16777216
net.inet.tcp.sendspace=2097152
net.inet.tcp.sendbuf_inc=32768
net.route.netisr_maxqlen=2048


Wo genau setze ich denn diese Parameter? In der rc.conf?

VG S
 

Pezo

Explorer
Joined
Jan 17, 2015
Messages
60
Jeden einzelnen Eintrag als Tunable im System Tab eintragen (nicht vergessen als Typ sysctl auswählen).
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo,

kurze Rückmeldung für alle die gleiches vorhaben. Sieht Gut aus :smile: Volle 10Gbit über Iperf

Viele Grüße

S

screenshot.2.jpg
screenshot.1.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Top