CIFS mounts sporadisch nicht erreichbar

Status
Not open for further replies.

Janko Hack

Cadet
Joined
May 22, 2017
Messages
5
FreeNAS-9.10.2-U3

Hallo,

auf meinem Xubuntu (Ubuntu 16.04.2 LTS mit XFCE-Desktop) habe ich Samba-Freigaben über die /etc/fstab nach folgendem Schema eingebunden:
Code:
//192.168.1.100/Fotos /home/jankohack/Mount/FreeNAS_Fotos cifs username=jankohack,passwd=xxxxx,iocharset=utf8,gid=1000,uid=1000,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0


Diese Einbindung hat auch einige Zeit lang prima funktioniert. Plötzlich verschwinden aber die Mounts nach unbestimmter Zeit und ich suche verzweifelt nach einer Lösung. Wenn ich
Code:
umount -a
mount -a
ausführe klappt der Zugriff häufig wieder (aber nicht immer). Manchmal kommt es auch zur Fehlermeldung
Code:
mount error(112): Host is down
. Auf dem FreeNAS gibt es 8 Mountpunkte die alle auf diesem Rechner eingebunden sind. Wenn die Mounts nicht mehr erreichbar sind, erfolgt dies nicht immer gleichzeitig. Einige der Mounts bleiben also noch bestehen, während andere schon weg sind. Beim "Remount" verhält es sich genau so. Machmal kommt gar keine Fehlermeldung und es klappt; Manchmal kommt bei einem oder zwei Freigaben der oben genannte Fehler.

Auf dem selben Rechner habe ich eine VM-Ware mit Win10. Von dort aus bleibt das NAS weiterhin erreichbar. Da ich zuerst den Fehler am Xubuntu (bzw. einem Upgrade) vermutet hatte, stellte ich die Frage auch bereits in entsprechenden Ubuntu-Foren. Bisher ohne Erfolg:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/mounts-verschwinden/
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/67160/xubuntu-16-04-lts-nach-upgrade-verschwinden-mounts.html

Ich hoffe, dass hier jemand eine mögliche Ursache für das Verhalten kennt und mir helfen kann.

Beste Grüße
Janko Hack
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Die Frage wäre was passiert während der "unbestimmter zeit"?
Spricht bist du wirklich die ganze Zeit an dem Ubuntu Rechner dran oder geht da was vielleicht in suspend o.ä .....


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Janko Hack

Cadet
Joined
May 22, 2017
Messages
5
In der Tat liegen oftmals ungenutzte Zeiten dazwischen. Das können mitunter auch Stunden sein. Da aber zuvor alles einwandfrei lief ging ich jetzt bisher nicht von einem Konfigfehler aus. Gibt es hier einen Timeout der konfigurierbar ist?
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Das nicht zwingend.
Ich hatte ähnlichen Fehler allerdings in Verbindung mit Win 10. Bei mir könnte ich den Fehler damit eliminieren in dem ich Server Protokoll hoch gesetzt habe. Und zwar auf SMB3_11

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Janko Hack

Cadet
Joined
May 22, 2017
Messages
5
Danke für den Hinweis. Nach manueller, serverseitigen Änderung auf Version 3.11 (auch als Mindestversion) erhalte ich beim Mounten den Fehler
Code:
mount error(95): Operation not supported
Soweit ich gelesen habe, unterstützt Ubuntu Samba bis zur Version 4. Ich habe dann Serverseitig die Mindestversion auf 3.0 geändert und Clientseitig in der fstab den zusätzlichen Parameter vers=3.0 zu den Mounts hinzugefügt. Damit funktioniert der Mount und ist *sicher* auf der Version 3.0. Damit teste ich das jetzt noch einmal und werde dann wieder berichten. Bis dahin herzlichen Dank!
 

Janko Hack

Cadet
Joined
May 22, 2017
Messages
5
Aaaaalsoooo....:
Bis jetzt keinen Abbruch mehr. Das sieht an sich schon ganz gut aus. Ich warte noch ein paar Tage bis ich Freudensprünge mache ;-)
 
Status
Not open for further replies.
Top