Unterschiedliche Samba Shares nicht erreichbar

Status
Not open for further replies.

r3d007

Cadet
Joined
May 14, 2018
Messages
3
Hallo allesamt!
Wir betreiben einen FreeNAS - Server auf dem einige VMs ihre Datensicherung hinschreiben. Auf den VMs läuft ein Windows Server 2016.
Das FreeNAS hat eine 4 Port Netzwerkkarte. Diese 4 Ports sind als Link Aggregation zusammen gefasst. Über dieses zusammengefasste Netzwerkkarte laufen dann ein paar VLANs, denn die unterschiedlichen Windows Server befinden sich in unterschiedlichen VLANs.
Jetzt ist es so, dass manche der VMs sich einfach nicht mit dem Shares verbinden möchten. Es ist auch nicht möglich zu sagen welche, denn es sind immer unterschiedliche VMs, die sich nicht mehr verbinden können. Mal funktionieren die VMs A, B, C aber D und E nicht, mal B, C, E aber A und D nicht usw ... glaube ich hatte nun wirklich alle möglichen Konstellationen...
Die Samba Freigaben sind auch richtig erstellt. Da ich im Serverraum etwas aufgeräumt habe, wurde der FreeNAS Server wo anders hingeräumt. Nachdem wieder alles angeschlossen war fing es an mit dem Problem. Ich hatte das Problem schon mal mit einer einzigen VM. Da hat es ewig gedauert bis man eine Verbindung zum Server aufgebaut hatte. Nach einem Neustart des Samba Dienst ging dann aber wieder alles. Diesmal hilft es leider nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen?
Wäre über jeden Vorschlag dankbar, denn mir gehen langsam die Ideen aus.
Fehlen Logs? Sagt mir wo ich die finde und ich poste sie.

Danke schonmal im voraus!
r3d007
 
Status
Not open for further replies.
Top