Backup und Media - Server

Status
Not open for further replies.

Olli_B

Cadet
Joined
Mar 10, 2013
Messages
4
Hallo Zusammen,

ich habe schon versucht mich hier im Forum schlau zu machen, ist mir leider teilweise wegen mangelndem Fachwissen nicht gelungen. Also was möchte ich machen. Ich brauche eine Möglichkeit meine 3 Apple PC (2* MacBook und 1* MacMini) in ein Backup System einzubinden und auf dem selben Gerät auch einen Mediaserver für die Mac´s und Windows Rechner zu betreiben.
Als Hardware ist vorhanden :

N54l
2*2TB Platte
8GB ECC RAM
GB - Netzwerk

Meine Fragen sind nun:

  1. Ist es sinnvoll zwei Pools aufzubauen, einer für die Backups (2*2TB) als Raid. Der Zweite für die Medien auf einem weiteren Festplattensatz?

  2. Ist es möglich vom N54l direkt eine Sicherung auf externe Platten von den Backup Platten zu Fahren?

  3. Raid auch für das Datengrab?

  4. Wenn ein automatisches Backup möglich ist, ist es beim N54l möglich über den eSATA eine Festplattenbox mit Wechselrahmen die Backups durchzuführen?

Ich weiss das es Grundlagenfragen sind, aber für einen Neuling sicher irgendwie lebenswichtig, naja fast.

Für einige Infos währe ich dankbar.

Gruß

Olaf
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo Zusammen,

ich habe schon versucht mich hier im Forum schlau zu machen, ist mir leider teilweise wegen mangelndem Fachwissen nicht gelungen. Also was möchte ich machen. Ich brauche eine Möglichkeit meine 3 Apple PC (2* MacBook und 1* MacMini) in ein Backup System einzubinden und auf dem selben Gerät auch einen Mediaserver für die Mac´s und Windows Rechner zu betreiben.
Als Hardware ist vorhanden :

N54l
2*2TB Platte
8GB ECC RAM
GB - Netzwerk

Meine Fragen sind nun:

  1. Ist es sinnvoll zwei Pools aufzubauen, einer für die Backups (2*2TB) als Raid. Der Zweite für die Medien auf einem weiteren Festplattensatz?

  2. Ist es möglich vom N54l direkt eine Sicherung auf externe Platten von den Backup Platten zu Fahren?

  3. Raid auch für das Datengrab?

  4. Wenn ein automatisches Backup möglich ist, ist es beim N54l möglich über den eSATA eine Festplattenbox mit Wechselrahmen die Backups durchzuführen?

Ich weiss das es Grundlagenfragen sind, aber für einen Neuling sicher irgendwie lebenswichtig, naja fast.

Für einige Infos währe ich dankbar.

Gruß

Olaf

  1. Könnte sein. Das muss Jeder selbst entscheiden - sind die Medien wirklich so wenig wert, dass sie ungesichert gelagert werden können (Zeit, Geld, usw.).
  2. Möglich ja, siehe Details (Punkt 4).
  3. Möglich, siehe 1.
  4. eSATA ist relativ gut. USB ist eher schlecht. Leider ist etwas wie "Jeden Tag die Festplatten tauschen und eine Rotation erstellen" nicht automatisierbar. Das muss per Hand gemacht werden, außer die Festplatte ist immer da.
Mehr Infos zu ZFS gibt es im Cyberjock's Guide (der ist leider nur auf Englisch).
 

Olli_B

Cadet
Joined
Mar 10, 2013
Messages
4
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also noch einige weitere Infos und auch Fragen.

Die Daten auf den Mediaplatten sind auch noch im Original vorhanden und können somit jederzeit wieder hergestellt werden. Das soll nur die Handhabung vereinfachen (nicht immer die Sucherei auf diversen anderen Platten).

Was mir noch auf dem Herzen liegt ist dabei folgendes. Die Backup Platte / n möchte ich gerne eimal die Woche extern sichern. Also Platte an den NAS dann nur die Daten des Backup Pools ,lesbar, auf eine externe Platte schreiben. Dabei wollte ich gerne drei Platten einsetzen. Eine Platte am NAS, die zweite im Vorhalt, die dritte im Schließfach. Die Platten sollten im 7 oder 14 tätigen Rhythmus rotieren. Das der Plattenwechsel von Hand erfolgen muß ist mir dann schon klar. Also wenn dann ein Datenverlust eintreten sollte verliere ich maximal die letzten 14 Tage. Allerdings nur wenn die Festplatte imNAS und Im Rechner Platt ist.
Kann man das mit dem Backup automatisch anstoßen ?


Gruß

Olaf
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also noch einige weitere Infos und auch Fragen.

Die Daten auf den Mediaplatten sind auch noch im Original vorhanden und können somit jederzeit wieder hergestellt werden. Das soll nur die Handhabung vereinfachen (nicht immer die Sucherei auf diversen anderen Platten).

Was mir noch auf dem Herzen liegt ist dabei folgendes. Die Backup Platte / n möchte ich gerne eimal die Woche extern sichern. Also Platte an den NAS dann nur die Daten des Backup Pools ,lesbar, auf eine externe Platte schreiben. Dabei wollte ich gerne drei Platten einsetzen. Eine Platte am NAS, die zweite im Vorhalt, die dritte im Schließfach. Die Platten sollten im 7 oder 14 tätigen Rhythmus rotieren. Das der Plattenwechsel von Hand erfolgen muß ist mir dann schon klar. Also wenn dann ein Datenverlust eintreten sollte verliere ich maximal die letzten 14 Tage. Allerdings nur wenn die Festplatte imNAS und Im Rechner Platt ist.
Kann man das mit dem Backup automatisch anstoßen ?


Gruß

Olaf

Mehr oder weniger.

So etwas wie "Mirror erstellen, dann zpool split" könnte funktionieren, die Platte müsste aber zuerst (mindestens strategisch) gelöscht werden, damit FreeNAS sie wieder akzeptiert.

Praktisch ist das nicht, möglich schon.
 

Olli_B

Cadet
Joined
Mar 10, 2013
Messages
4
Nabend,

dann bleibt wohl nur die Möglichkeit das Backup von einem anderen Rechenknecht aus zu machen. Z.B. Sa. auf So. Nacht, die Geschichte dann von Hand anstossen.

Gruß

Olaf
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Man könnte auch einen Cronjob erstellen der die Daten (Backups) von verschiedenen einzelnen (auch externen) Platten über rsync o.ä. abgleicht sofern diese angeschlossen sind. Habe so etwas im Virtualisierungsumfeld schon oft gesehen und auch selbst implementiert.

z.B.
Platte0 intern - Mediendaten (ZFS) (Hier würde ich einen Mirror machen wenn dir die Daten auch ein bisschen wichtig sind.)
Platte1 intern - Haupt Backupplatte (ZFS) (Auf diese werden die Backups erstellt)

Und dann im Tausch immer eine andere Platte die nächtlich über rsync o.ä. gesynct werden.
Platte2 eSata - Zweite Backupplatte für gerade Wochen
Platte2 eSata - Dritte Backupplatte für ungerade Wochen

Edit: Die externen Platten mit UFS statt ZFS zu formatieren hätte übrigens den Charme dass die Backups einfacher wieder gelesen werden können falls die NAS Selbst komplett hinüber ist (Brand)
z.B. mit http://www.diskinternals.com/linux-reader/
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top