Freigaben für Backup HDD´s

Status
Not open for further replies.

chimchim

Cadet
Joined
Aug 19, 2014
Messages
1
Moin Moin,

ich stelle gerade für ein Datengrab ein System zusammen. Bei eingehender Recherche, sind mir doch ein paar Fragen eingefallen, die ich bisher selber leider nicht beantworten konnte.

Zuersteinmal die Basis Vorstellung:

Intel G3258
16 Gig Non-ECC
Intel NIC
FreeNas soll auf nem USB 3.0 Stick laufen
6x 2 Terrabyte 24/7 HDD´s
UFS/ZFS. Ich denke, UFS ist besser für den Anwendungsfall geeignet.
RAID nicht benötigt.

Konzeptionell gedacht ist, die 6 Platten in Wechselrahmen zu verbauen und für 3 Platten (Oder alle 6 ! das ist die Krux) jeweils eine Netzwerkfreigabe zu erstellen.

---> HDD1 - Musik gespiegelt auf HDD4
---> HDD2 - Filme gespiegelt auf HDD5
---> HDD3 - Fotos gespiegelt auf HDD6

dabei soll es im wöchentlichen Rythmus und im Wechsel jeweils möglich sein, 3 der HDD´s zu entfernen. Wenn die HDD´s wieder eingesteckt werden, soll ein Abgleich mit den vorhanden HDD´s stattfinden und gegebenenfalls eine Synchronisation. Danach, sollen die HDD´s die gerade in Benutzung waren ausgeworfen und entfernt werden.


Ist das so überhaupt möglich und wenn ja, ist der nahtlose Übergang der Netzwerkfreigaben gesichert ?


Gruß

chimchim :)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wieso Non-ECC RAM? Für ZFS wird dringend empfohlen ECC RAM zu nutzen, und der CPU unterstützt es auch. Der Preisunterschied ist auch nicht sehr groß.
UFS wird ab der nächsten FreeNAS Version nicht mehr unterstützt und auch heute fehlen schon viele Features bei der Nutzung von UFS.
Ein (ZFS) RAID würde ich auch immer empfehlen, ansonsten ist bei einem Festplattenfehler alles zum letzten Backup weg (und wenn das zum Zeitpunkt des Backups schon korrupt war, dann evtl. sogar alle Daten).

Hot Swap funktioniert mit FreeBSD 9 noch nicht sonderlich gut - hoffentlich in der kommenden 10er Serie dann, aber bis es ein FreeNAS dafür gibt kann aber noch gut ein Jahr vergehen. Es gibt auch so weit ich weiß keine "automatische" Backup Lösung wie du sie dir vorstellst. In der Regel verwendet man ZFS Replication zum Backupen (entweder manuell auf einen Wechseldatenträger oder automatisiert übers Netzwerk).
 
Status
Not open for further replies.
Top