Win10 PC als NAS-Server so wie Arbeits-PC verwenden?

niklas.skt

Cadet
Joined
Apr 26, 2022
Messages
3
Guten Tag,

Ich bin soweit noch ein absoluter NAS-Newbie.. also bitte habt etwas Verständnis ^^
Hoffe doch dass der Titel meine Frage gut erklärt.
Eigentlich eine recht simple Frage, ist es möglich auf meinem PC per TrueNAS einen NAS-Server zu erstellen und gleichzeitig ihn als normalen Arbeits-PC zu benutzen? Bzw. müsste Ich nur auf die Windows-Ebene um einen weiteren etwas anderen Server auf setzen zu können.

Wenn Ich schon beim Fragenstellen bin, vielleicht kann mir jemand erklären ob es zudem möglich ist auf das NAS per Mac basierten OS zugreifen zu können?
Dabei geht es lediglich um Datensicherung bzw. Backups.

Hoffe das ist möglichst Verständlich. Danke schonmal für die Hilfe! Falls noch Fragen sind, go for it!
Mfg, Niklas
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
1. Nein bis vielleicht.
2. Ja.

Das NAS ist ein eigenes Betriebssystem, das als Server vor sich hinläuft. Windows und Mac Clients können auf geteilte Daten darauf zugreifen - "Netzwerklaufwerke".

Während das NAS-Betriebssystem läuft, läuft logischerweise kein Windows.

Du kannst in TrueNAS virtuelle Maschinen anlegen, z.B. mit Windows. Du kannst an den Rechner aber nicht eine lokale Maus und Tastatur nebst Monitor anschließen, um das Windows zu benutzen. Grafiksupport ist nicht. Was du tun kannst, ist per Remote Desktop von einem beliebigen anderen grafischen Arbeitsplatz (Windows, Mac, Linux) auf diese Windows VM zugreifen und damit arbeiten. Tue ich hier von meinem Mac aus für Zeugs, das nur unter Windows läuft. Normale Bürosoftware ok, Zocken ist nicht, da keine Grafikkarte ...

Hoffe, das hilft.
Patrick
 

niklas.skt

Cadet
Joined
Apr 26, 2022
Messages
3
1. Nein bis vielleicht.
2. Ja.

Das NAS ist ein eigenes Betriebssystem, das als Server vor sich hinläuft. Windows und Mac Clients können auf geteilte Daten darauf zugreifen - "Netzwerklaufwerke".

Während das NAS-Betriebssystem läuft, läuft logischerweise kein Windows.

Du kannst in TrueNAS virtuelle Maschinen anlegen, z.B. mit Windows. Du kannst an den Rechner aber nicht eine lokale Maus und Tastatur nebst Monitor anschließen, um das Windows zu benutzen. Grafiksupport ist nicht. Was du tun kannst, ist per Remote Desktop von einem beliebigen anderen grafischen Arbeitsplatz (Windows, Mac, Linux) auf diese Windows VM zugreifen und damit arbeiten. Tue ich hier von meinem Mac aus für Zeugs, das nur unter Windows läuft. Normale Bürosoftware ok, Zocken ist nicht, da keine Grafikkarte ...

Hoffe, das hilft.
Patrick
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt mir schonmal etwas mehr mit dem ich Arbeiten kann. Die Idee per Remote Desktop klingt gut, jedoch weiß ich leider nicht ob dass möglich ist so wie ich es mir vorstelle.

Simpel erklärt muss ich eine Windows basierende Software installieren, welche einen Server erzeugt um Daten zu speichern die Extern rein kommen. (TiMas Zeiterfassung)
Da hätte Ich natürlich gerne gleich diesen PC ebenso genutzt um ein NAS zu erstellen für Datensicherung , Backups & Co.
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Wäre natürlich kosten günstiger als sich ein weiteres NAS dazu kaufen zu müsse. ^^

Ist das möglich per Remote Desktop?

Grüße, Niklas
 

jgreco

Resident Grinch
Joined
May 29, 2011
Messages
18,680
Grüße -

Willkommen in diesen Foren.

Bitte beachten Sie, dass die Hauptforen englischsprachig sind und von Ihnen erwartet wird, dort auf Englisch zu posten. Wir haben einen Abschnitt für internationale Diskussionen, der einen deutschen Abschnitt enthält, und Sie können dort auf Deutsch posten. Die Unterstützung mehrerer Sprachen in den Hauptforen ist unhaltbar. Wenn Sie kein Englisch als Muttersprache sprechen, wissen Sie bitte, dass wir mit maschinell übersetzten Nachrichten von Diensten wie Google Translate einverstanden sind. Diese funktionieren nicht immer gut, aber wir werden auf jeden Fall versuchen, Ihnen zu helfen!

Da Ihr Beitrag bereits Antworten erhalten hat, anstatt ihn für Sie zu übersetzen, habe ich diesen Thread in das deutsche Forum verschoben.

per Google Übersetzer (sorry)
-----
Greetings -

Welcome to these forums.

Please note that the main forums are English language, and you are expected to post in English there. We have a section for International discussion that includes a German section, and you may post in German there. Supporting multiple languages in the main forums is untenable. If you do not speak English natively, please know that we're fine with machine-translated messages from services such as Google Translate. These don't always work well, but we will still definitely try to help you!

Because your post has already received responses, rather than translating it for you, I've moved this thread to the German forum.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
@jgreco Thanks and sorry. I always start via "what's new?" so I did not notice the thread wasn't in the German section.
 

niklas.skt

Cadet
Joined
Apr 26, 2022
Messages
3
Grüße -

Willkommen in diesen Foren.

Bitte beachten Sie, dass die Hauptforen englischsprachig sind und von Ihnen erwartet wird, dort auf Englisch zu posten. Wir haben einen Abschnitt für internationale Diskussionen, der einen deutschen Abschnitt enthält, und Sie können dort auf Deutsch posten. Die Unterstützung mehrerer Sprachen in den Hauptforen ist unhaltbar. Wenn Sie kein Englisch als Muttersprache sprechen, wissen Sie bitte, dass wir mit maschinell übersetzten Nachrichten von Diensten wie Google Translate einverstanden sind. Diese funktionieren nicht immer gut, aber wir werden auf jeden Fall versuchen, Ihnen zu helfen!

Da Ihr Beitrag bereits Antworten erhalten hat, anstatt ihn für Sie zu übersetzen, habe ich diesen Thread in das deutsche Forum verschoben.

per Google Übersetzer (sorry)
-----
Greetings -

Welcome to these forums.

Please note that the main forums are English language, and you are expected to post in English there. We have a section for International discussion that includes a German section, and you may post in German there. Supporting multiple languages in the main forums is untenable. If you do not speak English natively, please know that we're fine with machine-translated messages from services such as Google Translate. These don't always work well, but we will still definitely try to help you!

Because your post has already received responses, rather than translating it for you, I've moved this thread to the German forum.
I'm sorry and thanks for the advice!
 

jgreco

Resident Grinch
Joined
May 29, 2011
Messages
18,680
Thanks and sorry. I always start via "what's new?" so I did not notice the thread wasn't in the German section.

Keine Bange. Normalerweise bearbeite ich einfach den Beitrag von jemandem, um die englische Übersetzung einzufügen, und poste dann einen "Serienbrief" in beiden Sprachen. Es ist nicht so, dass wir es hassen, andere Sprachen zu sehen, aber Browser sind unbeständig darin, automatische Übersetzungen anzubieten, und es unterbricht den Fluss, wenn Sie mit einer Textwand konfrontiert werden, die Sie nicht lesen können. Wenn die automatische Übersetzung nicht einsetzt, stört sie den Lesefluss sehr. Ich bin wahrscheinlich ein "High Volume"-Poster und doch antworte ich nur auf vielleicht eine von zwanzig Nachrichten, die ich lese. Ich weiß, in anderen Foren, wenn ich es nicht leicht lesen kann, überspringe ich es, es könnte genauso gut nicht existieren. Ich muss davon ausgehen, dass es den Leuten in diesem Forum auch so geht, und das ist ein Bärendienst für den Poster, der eine Frage gestellt hat.

Normalerweise belasse ich den Beitrag dort, wo er ursprünglich gepostet wurde, und füge einfach eine übersetzte Version hinzu. Ich halte es für "unhöflicher", den Beitrag in die internationalen Foren zu verschieben, die leichter gelesen werden, also ist das meiner Meinung nach ein unterdurchschnittliches Ergebnis, aber es gab hier bereits drei Beiträge in dem Thread, und das wird kompliziert überarbeiten. Wenn Sie in den Hauptforen erneut auf Englisch posten möchten, zögern Sie bitte nicht. Ansonsten, @niklas.skt Ich würde anmerken, dass @Patrick M. Hausen einer der klügsten Leute hier ist und ich fühle dich wahrscheinlich schon in guten Händen.

per Google Übersetzer (sorry)
-----
No worries. Normally I just edit someone's post to include the English translation, and then post a "form letter" in both languages. It's not that we hate seeing other languages, but browsers are fickle about offering automatic translation, and it interrupts the flow to be confronted with a wall of text you cannot read. If auto translation doesn't kick in, then it is very disruptive to the reading flow. I'm probably a "high volume" poster and yet even I only respond to maybe one in twenty messages I read. I know on other forums, if I can't easily read it, I skip it, it might as well not exist. I have to assume it's like that for people on this forum too, and that's a disservice to the poster who has posted a question.

Normally I leave the post where it was originally posted and just add a translated version. I feel it is more "rude" to evict the post to the International forums, which are more lightly read, so in my mind that's a subpar result, but there were already three posts in the thread here, and that gets to be complicated to revise. If you folks wish to re-post in English to the main forums, please feel free. Otherwise, @niklas.skt I would note that @Patrick M. Hausen is one of the sharpest people here and I feel you are probably already in good hands.
 
Top