FreeNAS erweitern/umziehen auf RAIDZ1

Status
Not open for further replies.

alpast

Cadet
Joined
Dec 18, 2016
Messages
3
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Momentan verrichtet ein FreeNas-Server mit Plex-Plugin, NextCloud und Windowsfreigabe erfolgreich seine Dienste. FreeNas 9.10 ist momentan auf einem USB Stick installiert. Soweit bin ich zufrieden, doch die verbaute 3TB WD Red ist langsam zu klein geworden und nun plane ich diese zu erweitern. Genaugenommen möchte ich zwei 3TB Red hinzufügen und damit ein RaidZ1 (zwei Datenplatten und eine Paritätsplatte) aufbauen. Die große Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten welche auf der ersten Festplatte momentan gespeichert sind, übernommen werden können? Die Daten sind kein Problem, doch sind auf der Platte, so wie es aussieht, auch Jails von den PlugIns gespeichert. Ich möchte ungern alles wieder neu einstellen, wenn es möglich ist. Ich bitte bei Antworten um eine genaue Beschreibung, da ich in Sachen Linux nicht sehr gut bin und sehr froh über das GUI von FreeNAS bin.
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Top