[Anleitung] Eine externe NTFS Festplatte mounten - so gehts!

Status
Not open for further replies.

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hallo,

hiermit möchte ich allen Neulingen helfen sich etwas besser zurecht zu finden.

Kürzlich wollte ich über die Kommandozeile eine externe ntfs Festplatte an das Freenas 9.2.xxx anbinden. Leider klappte das nicht, also versuchte ich weiter und hier ist die Lösung. Die Festplatte hat die Bezeichnung "da1" - angeblich. Doch beim mounten ist es wichtig auch die Partition zu nennen und die Bezeichnungen bei FreeBSD sind offenbar (wusste ich vorher nicht) etwas anders als bei Linux. Vorab - zunächt einmal ist es wichtig das Verzeichnis "/mnt/disk1" anzulegen wenn man dort die Festplatte einhängen will.

Bei meinem ersten Versuch kam das hier raus:
Code:
[root@freenas] ~# kldload fuse
[root@freenas] ~# mount -t ntfs /dev/da1 /mnt/disk1
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/da1': Invalid argument
The device '/dev/da1' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
[root@freenas] ~# mount -t ntfs /dev/da
da0%  da0s1%  da0s1a% da0s2%  da0s3%  da0s4%  da1%  da1s1%  da2%  da2s1%


Also muss der Befehl so lauten:
Code:
mount -t ntfs /dev/da1s1 /mnt/disk1


Das "s1" bezeichnet die Partition, der ganze Befehl mit "da1s1" ist damit etwas anders als bei Linux mit seinem z.B. "sda1"

Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben die wie ich auf der Suche nach einer solchen Lösung sein werden und keine ausreichende Erfahrung mit FreeBSD haben.
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Warum über die Kommandozeile wenn es über die GUI Einfacher geht? (Speicher > Importiere Datenträger)
Namen wählen. Festplatten auswählen, und NTFS anklicken.
importhdd.png
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Manches möchte man halt per Script erledigen. Vor allem wenn es automatisiert und nicht permanent sein soll. So gehts natürlich auch, aber ich war gerade dabei ein Script zu entwickeln.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Manches möchte man halt per Script erledigen. Vor allem wenn es automatisiert und nicht permanent sein soll. So gehts natürlich auch, aber ich war gerade dabei ein Script zu entwickeln.
Wird das ein Backup-Skript? Das wäre sicher interessant für viele hier.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wird das ein Backup-Skript? Das wäre sicher interessant für viele hier.

Absolut nicht - mit FreeNAS auf NTFS zu schreiben ist so eine schlechte Idee, dass es inzwischen nicht möglich sein soll.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Absolut nicht - mit FreeNAS auf NTFS zu schreiben ist so eine schlechte Idee, dass es inzwischen nicht möglich sein soll.
Ich dachte an ein Backup von externer Festplatte ---> FreeNAS. Um ein im Büro gemachtes Backup auf eine USB Festplatte dann noch auf ein FreeNAS zu sichern.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Nein, ich wollte tatsächlich das Freenas auf eine ext. Festplatte schreiben lassen. Allerdings klappt das wirklich nicht.

Das gleiche mit zfs zu versuchen klappt nicht - er erkennt die Partition dann nicht mehr.

Code:
# mount -t zfs /dev/da1s1 /mnt/disk1
mount: /dev/da1s1: No such file or directory
[root@freenas] ~# ls -li /dev/da1s1
ls: /dev/da1s1: No such file or directory
[root@freenas] ~# ls -li /dev/da1p1
109 crw-r-----  1 root  operator  0x6d Feb 27 08:18 /dev/da1p1
[root@freenas] ~# ls -li /dev/da1p2
146 crw-r-----  1 root  operator  0x92 Feb 27 08:18 /dev/da1p2

Er findet also da1s1 nicht, aber da1p1 und da1p2 ?!

Über GUI sieht das ganze so aus:
 

Attachments

  • freenas.jpg
    freenas.jpg
    43.1 KB · Views: 586
  • freenas2.jpg
    freenas2.jpg
    31.9 KB · Views: 686

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Mal ganz doof gefragt, kann ich auch externen Speicher von einem anderen NAS in FreeNAS einbinden? Wenn ja, wie geht das? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden oder wie so oft übersehen.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Online oder Offline?
Online (per smb/nfs/ftp) sollte gar kein problem sein (hoffe ich, nie probiert),
offline (usb? sata/sas?) wird es auf das filesystem ankommen...
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
ok, ein paar mehr Details wären hilfreich..
Welches andere Nas? wie shared es aktuell? Soll das eine einmalig Verbindung zum kopieren oder eine dauerhafte Verbindung sein?
Auf FreeNas Ebene oder im Plex Jail?
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
sorry klar. Es ist ein Synology NAS (1511+), hoffe ich kann es in Zukunft ganz ablösen. Und nein die Verbindung soll konstant sein.

Schön wäre es, wenn ich nur über freenas darauf zugreifen könnte, muss aber nicht sein. Dann hätte ich einen Zugriffspunkt. Momentan ist alles als Windows shares aufgebaut aber ich habe so meine liebe Mühe mit freenas und den Zugriffrechten. Eigentlich dachte ich, dass ichs verstehe aber anscheinend nicht.

Im plex jail kann man das auch definieren? Dachte dort gibt man nur den Speicherplatz intern, also von freenas an. Wenn es geht und gut funktioniert warum nicht.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Im plex jail kann man das auch definieren? Dachte dort gibt man nur den Speicherplatz intern, also von freenas an. Wenn es geht und gut funktioniert warum nicht.

Von FreeNas aus gibt man nur den Speicherplatz an den der Jail nutzen soll, das ist richtig.

Am Ende des Tages willst Du aber irgendwie aktuelle Shares von der Synology (wahrscheinlich smb/cifs shares) für Plex bereitstellen.
Am einfachsten sollte es dafür sein, den share im Jail auf ein entsprechendes Unterverzeichnis zu mounten (mount -t cifs -o username //server/share target wenn ich das richtig im Kopf habe, dazu muss natürlich der Name/die IP erreichbar sein) - das geht völlig unabhängig von FreeNas.
Wenn Du natürlich dann über Plex auf den Share zugreifst hast du doppelt Last auf dem Netzwerk (1x Syno->Jail + 1x Jail/Plex -> Client), je nachdem wie dein setup ist musst du da aufpassen
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
vielen dank. hab mehr als eine netzwerkkarte drin und möchte auch ein link aggregation machen aber bis jetzt sind die immer fehl geschlagen. Statische IPs werde ich auch noch vergeben. Denke mal, dass sollte das Netzwerk schon aushalten. hoff ich zumindest. Bei OMV, dass ich einige Zeit getestet hatte, gabs remote shares als plugin. Aber das OS anfürsich war nicht wirklich gut gemacht. Zumindest für meine Hardware und seit ich freenas einsetze, hab ich ruhe. bei OMV konnte ich nicht mal grub installieren. Freenas läuft bei mir jetzt auf dem onboard (innen) usb3.0 port auf nem 64gb stick. In Zukunft möchte ich noch alle Festplatten mit 3TB NAS Platten tauschen. Aber das steht noch in den Sternen, so zu sagen :) Ich werd auf jeden Fall testen, was du hier geschrieben hast und berichten.

Ja mit windows shares meinte ich smb/cifs. Glaub bei synology ist es das auch so. Hätte gerne jemanden, der mir das bei bringt, mit Rechten verteilen und wie das funktioniert bei Linux, Unix und Windows. Hoffe ich kann mir bald mal
die entsprechenden Kurse leisten. Dann würde ich das auch besser verstehen. Learning by doing ist ja schon gut aber ohne jemanden, der bei Fehlern sagt, was falsch gelaufen ist, wird man nicht schlauer. Und die ganze Zeit nur lesen, hilft eben auch
nicht.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Link Aggregation klappt nur wenn der Switch das kann - in Deinem Fall kannst Du aber auf der Syno und FreeNas jeweils eine IP im einem anderen Netz auf das jeweils zweite Interface legen. Dann kann der inter-NAS traffic über das zweite interface fließen und der Rest über das jeweils erste.

Und ich glaube Kurse braucht man da nicht wirklich zu, so kompliziert ist das eigentlich nicht - der Teufel steckt immer nur im Detail;) (z.B. Zusammenspiel von Windows Rechten auf einem Share und den darunterliegenden Unix Verzeichnissen und rechten), aber da gibts bestimmt online schon Anleitungen

Ausserdem gibts ja hier auch Leute die helfen können;)
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
ja ne ich will ja die Kurse auch machen, weil ich das beruflich brauchen möchte und besser werden. Hab ich falsch rüber gebracht. Ich versteh nur nicht, warum ich access diened bekommen, wen ich nobody/nogroup und alle write rechte haben. Ja ist unsicher aber ich bin alleine in meinem Netzwerk :) Natürlich hast du recht. Es gibt jede Menge Anleitungen und ich hab auch schon einiges gelesen. Nur habe ich mit der Zeit herausbekommen, dass ich besser begreife, wenn ich etwas gleich umsetzen kann und es jemand mir erklärt, als wenn ich nur lese. Ja, stimmt schon die kleinen Dinge stecken im Detail. An den Teufel glaub ich genauso wenig wie an Gott. :) :)
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
und übrigens, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die switches bei link aggregation mitspielen müssen. Ich denke mein neuester sollte das wohl können aber ich schau nochmals nach. Wozu soll ich zwei verschiedene Netze betreiben, obwohl ich könnte ein
Netzkabel im Switch für die DMZ lassen und die andere in meinem internen. Das teste ich auch mal.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Das zweite Netz sollte nur als Punkt-zu-Punkt Verbindung zw FreeNas/Plex und der alten Synology dienen damit die Daten nicht doppelt über das primäre Interface fließen (einmal von der Syno rein und dann wieder zum Client raus).
Link Aggregation ist natürlich komfortabler wenns dann klappt:)

Und es ist nicht sinnvoll nobody/nogroup als Usergruppe zu haben, dann nimm wenigstens root/wheel wenn schon jeder alles dürfen soll - ansonsten kommt es nämlich ggf wirklich zu komischen Effekten:)
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich möchte eine Externe HDD an das Freenas so anschließen, das ich dort meine Backups daruf kopieren kann, sie unmounten kann und Sie später unter Windows (10) auslesen kann.

Ext. HDD ist auf dem NAS es NTFS eingebungen
 
Status
Not open for further replies.
Top