Anfängerfrage: FreeNAS ZFS - Fileserver virtualisiert .... Ideen, Fragen, Begründung

Status
Not open for further replies.

Ikkyusojun

Cadet
Joined
Aug 31, 2013
Messages
1
Hallo,

ich plane meine ersten Versuche mit FreeNAS/ZFS.

Ich nutze bisher vor allem Macs. Aktuell plane ich, einen Heim-Server auf zu bauen. Hintergrund ist einmal der Wunsch, ein digitales Büro einzurichten, und Medien-Streaming für Zuhause vorzuhalten und nach Aussen hin eine Private Cloud und einige Webseiten zu betreiben, die meinen privaten Interessen dienen. Zum anderen interessieren mich Netzwerke, Unixe etc. Und ich habe ein hohe Sicherheitsbedürfnis: ganz besonders meine digitalen Fotos möchte ich sicher verwalten bzw. archivieren. Und hier zeigt sich: sichere Langzeit-Archivierung ist der Zweck des ganzen.

Das Zentrum des Ganzen wird ein MacMini-Server sein, das deshalb, weil ich damit komfortabel per OS X Server alle Benutzer und OSX/iOS devices verwalten kann (und na ja, weil ich MOX gerne mag).

Fürs Archiv möchte ich aber auf HFS+ nicht vertrauen. Zwar scheint Apple mit hilfe von CoreStorage die Features von ZFS nach zu bauen, aber so recht weiß ich noch nicht.

Da ich Festplattentechnisch bereits ganz gut ausgestattet bin:

- 1 x 1 TB per FW 800
- 1 x 2 TB per FW 800
- 2 x 2 TB per FW 800 ( in einem Gehäuse, konfigurierbar als JBOD, Raid 1, Raid 5)
- 1 x 1,5 TB per USB3
- 1 x 2 TB per USB 3

und auch der MacMini gut ausgestattet ist:
- IvyBridge i7, 2,6 GHz
- 16 GB Ram
- FusionDrive (250 GB SSD + 1 TB HDD),

möchte ich zunächst auf den Einkauf weiterer Hardware verzichten und überlege, FreeNAS VIRTUELL zu betreiben.

Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
- Alle Laufwerke werden per OS X verschlüsselt
- FreeNAS virtualisiert per VirtualBox, 1-2 Cores, 8 GB Ram zuweisen
- Als erste Ausbaustufe entweder
-- 3 je 2 TB große HDD als Raid-z3 fürs Archiv anbinden oder
-- 2 x TB als RAID-z2 fürs Archiv und ein weiteres ZVS Volume als TimeMachineBackup-Target
- die anderen Festplatten bleiben bei OS X (iTunes Server, Benutzerkonten...)


Mir ist klar:
- das ist eine ziemlich zusammengeschusterte Bastlerlösung
- die Performance wird nicht optimal sein,
- ausserdem ist das ZFS dann auf ein anderes FS (HFS+encryptet) aufgesetzt,
ich gehe aber davon aus, dass die Vorteile des ZFS bezüglich Datenintegrität erhalten bleiben,
denn es dürfte ZFS egal sein, ob eine Datenkorruption ihre Ursache in einem physikalischem Laufwerkspoblem oder einem darunterliegenden Filesystem hat.

Aber Schnelligkeit steht nicht im Vordergrund (Benutzbar soll das System natürlich bleiben).

Ich kann (und werde) natürlich selber experimentieren. Vorab habe ich aber Fragen, die mir vielleicht etwas Arbeit ersparen und vielleicht helfen, für die Zukunft weiter zu planen:

1. Wenn Daten von OSX (über welchen Weg auch immer) unter FreeNAS ZFS gespeichert werden,
bleiben die Metadaten dann erhalten (ich denke hier insbesondere an Tags, die bisher im OpenMeta-Format vorliegen, aber auch an Apples Spotlight-Daten und besonders an die kommenden (Mavericks) OSX-eigenen Tags)?

2. Nehmen wir einmal an, die o. g. virtuelle Konfiguration bleibt so erhalten (immerhin nutze ich damit den MacMini aus uns verzichte auf weitere, im Zweifel stromhungrige Hardware) und finde ggf. ein Interface um mehrere Platten per SATA extern anzubinden, würde es dann Sinn machen, um die Performance zu steigern:
a) jeweils SSD als L2ARC und ZIL zusätzlich anzuschließen und
b) die Netzwerkanbiendung von OSX und dem virtualisiertem FreeNAS über verschiedene Interfaces laufen zu lassen, z. B. OSX per WLAN und VB/FreeNAS per Ethernet und
c) macht es Sinn, die gewählten Festplatten nicht als virtuelle Festplatten, sondern direkt (als physikalische Platten) an VB anzuschließen - unter der Voraussetzung, dass dann FreeNAS die Platten bzw. das ZFS verschlüsselt?


Ich möchte noch einmal betonen (um genervten Äußerungen zu vor zu kommen)
1. Ich bin Heimnutzer, kein professioneller Systemadministrator
2. OSX erfüllt viele meiner Bedürfnisse
3. FreeNAS / ZFS möchte ich vor allem nutzen, um die Integrität der Daten bei der Langzeitarchivierung sicher zu stellen
4. Für den Moment möchte ich weitere größere Hardwareinvestitionen vermeiden, doch
5. selbst wenn ich das System ausbauen will, ist eine Prämisse, ein leises, stromsparendes unauffälliges System zu haben, das nicht durch Laufwerks- oder Lüfterkrach auffällt und
6. aus verschiedenen Erwägungen möchte ich alle Daten verschlüsseln.
7. Sollte ich einen seperaten FreeNAS-Server in Hardware aufbauen, wäre das momentan meine Wunschkonfiguration:
a) http://atechfabrication.com/products/HeatSync_NAS-8x_2.5 Series.htm
b) Motherboard Asus Z87i-Deluxe w/16GB Ram,
c) SSD als L2ARC, ZIL, Flas per USB als Startlaufwerk
d) 6-8 möglichst großvolumigen 2,5 Zoll HDD
e) CPU noch zu wählen und
f) ggf. http://atechfabrication.com/products/mass_storage_2500.htm mit weiteren bis zu 8 HDD


So, das wars fürs erste. Ich freue mich auf Kommentare, Anmerkungen, Anregungen, Tips und jeder Hilfe, die ich bekommen kann.


Danke
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Hallo Ikkyusojun,

ich glaube Du brauchst gar kein FreeNAS, Du musst Deinen MacMini nur anders organisieren. Ich persönlich habe mir das FreeNAS angeschafft weil mein MacPro (mit 4x 2TB Hardware-RAID-5) einfach voll war.

Die angestrebten Serviceses kannst Du auch direkt auf den Mac realisieren und zwar wesentlich Ressourcen schonender. Kannst Du nicht alle angeschlossen (Externen) Festplatten in einem Software-RAID-0/1 zusammenführen? In einem FreeNAS Jail läuft auch nur ein FreeBSD oder PC-BSD, das kannst Du dir auch direkt in die VM installieren, z.B. für ownCloud.

Aber nun zu Deinen Fragen:
- TimeMachine Backup-Target läuft problemlos mit OSX 10.8.4, wie es unter OSX 10.9 sein wird weiss ich nicht.
- Die iTunes Tags für die Mediathek, die auf dem FreeNAS liegt, funktionieren alle.
- Dem FreeNAS einen anderen Netzwerk-Adapter zuweisen macht wahrscheinlich wenig Sinn, da WLAN in der Praxis doch sehr langsam ist.

Ich hoffe dass ich ein paar Deiner Fragen beantworten konnte.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Warum läßt du nicht MacZFS auf dem MacMini-Server laufen? Damit kannst du auch die Vorteile von ZFS nutzen, auch wenn die stable Version etwas älter ist. Alles andere läuft dann nativ auf dem Mac. Um die ZFS-Datenintegrität zu nutzen, reicht das völlig aus.
 
Status
Not open for further replies.
Top