Alert System Meldung - Ist unverständlich

Status
Not open for further replies.

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Hallo Zusammen

Suche nun seit einiger Zeit schon im Web, ob ich etwas über meine Meldung im Alert System herausfinden kann. Leider ohne Erfolg, aus diesem Grund eröffne ich nun einen neuen Post.

Habe folgende Meldung im Alert_System erhalten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=143c91-1494184970.jpg

Anschliessend habe ich den Status des zpools abgefragt und erhielt folgende Meldung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c287f1-1494184917.jpg

Dabei sah ich, dass ein scrub ausgeführt wurde. Dabei wurde ein Fehler behoben und nun sind keine Fehler mehr vorhanden. In der Tabelle darunter ist zu erkennen, dass bei CKSUM in einer Zeile eine 1 steht. Ist das bedenklich?

Habe anschliessend ebenfalls einen Smarttest bei allen Festplatten beim betreffenden Pool durchgeführt, dabei erhielt ich keine Errors.

Was wäre euer nächster Schritt?
Weshalb kann der Fehler entstehen?
Ist der Fehler unbedenklich und kann ich den Fehler daher irgendwie löschen? ==>Da keine Daten betroffen sind und die Festplatten beim Smarttest ebenfalls nicht auffällig sind.

Zu meinem System
ASUS P8H67-M EVO R3
i3 2125/3300 LGA 1155
16 GB RAM
Festplatten am Mainbord
4x 3TB WD RED ==> Betreffender Pool
2x 6TB WD Red
Festplatten am RAID-Controller
4x 4TB SEAGATE NAS
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Info für die Zukunft: Bilder sollten eigentlich direkt im Forum eingefügt werden (so ist es besser für alle Benutzer).

Jetzt zur Frage:
abe nun am Morgen den Server neu gestartet und dann war die Alert Meldung nicht mehr vorhanden
Das it ganz normal, die Werte werden nicht gespeichert.

Was wäre euer nächster Schritt?
Wenn die SMART Tests und Scrubs in Ordnung sind, würde ich einfach aufpassen und sehen, ob weitere Fehler entstehen.
 

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Vielen Dank für die Rückmeldung. Somit werde ich es einfach beobachten wie es sich in nächster Zeit verhält.

Ich dachte, der Fehler könnte sein, da ich kein ECC-Ram verwende oder das Netzteil sei zu schwach - aber die neuen 4 Festplatten inkl. Controller laufen nun seit rund 8 Monaten eigentlich ohne Probleme.

Ist eigentlich ECC-Ram notwendig? - Habe eben gesehen, dass du in beiden Systemen ECC-Ram verwendest.
Meine wichtigen Daten speichere ich wie folgt:
Zuerst auf mein RAIDZ5 (4*3TB WD Red) und einmal monatlich eine Sicherheitskopie auf die 2*6TB WD Red welche gespiegelt sind.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich dachte, der Fehler könnte sein, da ich kein ECC-Ram verwende oder das Netzteil sei zu schwach
Könnte sein. Könnte auch ein Fehler in der Festplatte sein. Deswegen gibt es ja ZFS...

Ist eigentlich ECC-Ram notwendig?
Nicht im Sinne von "funktioniert langfristig nicht". Ich sehe es so: Wenn die Daten wichtig sind und überall Checksums zu finden sind, macht es nicht viel Sinn im Arbeitspeicher keine Checksums zu haben.
 

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Am Wochenende lief nun der Scrub wieder für alle Festplatten. Diesmal waren wieder Checksums bei den 2*6TB (gespiegelt, nutzbar ca.6TB) Westerndigital Festplatten vorhanden, obwohl die fast neu sind und bei den Smarttests keine Fehler anzeigen - blicke im Moment nicht mehr durch. Früher hatte ich zuerst nur 4*3TB (Raidz, nutzbar ca.9TB) angeschlossen und dann lief alles ohne Probleme. Anschliessend kammen die 2*6TB dazu und das System lief auch problemlos. Seitdem ich den Controller eingebaut habe und die 4*4TB (Raidz, nutzbar ca. 12TB) zusätzlich in Betrieb nahm gibt es fast kein Wochenende mehr an welchem, beim Scrub Checksums entdeckt werden. Kann es sein, dass nicht die non-ecc RAM das Problem sind, sondern das 16GB zuwenig sind für insgesamt 40TB-Festplattenkapazität?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Was ist denn das für ein Controller?
 

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Ich habe folgenden Controller verbaut und entsprechend geflasht (IT-Mode):
Dell Perc H310 SATA / SAS HBA Controller RAID 6Gbps PCIe x8 LSI 9240-8i M1015

shellsk3aj2izv7.jpg
[/url][/IMG] Habe nun nochmals ein scrub beim NASVolume3 durchgeführt. Die Werte in der CKSUM sind in der ersten Zeile von 4 auf 6 und in der Zeile 2-4 von 8 auf 12 gestiegen.
Hier das entsprechende Bild:
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich würde mal die Kabel austauschen.

Danach wäre ein SMART Long Test interessant.
 

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Habe jetzt am Nachmittag nochmals einen scrub gestartet. Dieser ist in der Zwischenzeit beendet. Das Resultat davon ist, die CKSUM haben sich nochmals wie folgt gesteigert: Zeile 1 von 6==>9 sowie jeweils Zeile 2-4 von 12==>18.

Hilft dir das irgendwie weiter?

Der Tausch der Kabel kann ich erst in den nächsten Tagen vornehmen und einen anschliessenden SMART Long Test. Oder wäre ein SMART Long Test bereits vor dem Austausch der Kabel sinnvoll?

Bereits schon Mal vielen Dank für eure Unterstützung
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ich habe folgenden Controller verbaut und entsprechend geflasht (IT-Mode):
Dell Perc H310 SATA / SAS HBA Controller RAID 6Gbps PCIe x8 LSI 9240-8i M1015

shellsk3aj2izv7.jpg
[/url][/IMG] Habe nun nochmals ein scrub beim NASVolume3 durchgeführt. Die Werte in der CKSUM sind in der ersten Zeile von 4 auf 6 und in der Zeile 2-4 von 8 auf 12 gestiegen.
Hier das entsprechende Bild:
Was sagt denn `zpool -v status NASVolume3`?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Dieser komische Bilder-Host wird bei mir geblockt, da sehe ich gerade garnichts. Kannst du die Bilder ganz normal hier im Forum einfügen?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Bist du an dem Bilderhost finanziell beteiligt? Wenn ich das Bild anklicke, bekomme ich wieder nur einen Link auf diesen bescheuerten Host. Und die relevante Info, nämlich wo die Fehler sind, ist in der Vorschau gerade nicht zu sehen.
 

fiesta_xr2i

Explorer
Joined
Mar 5, 2015
Messages
65
Nein bin an keinem Bilderhost irgendwie beteiligt. Du möchtest den Rest sehen nach /mnt/NASVolume3...? Verstehe ich das richtig?
 
Status
Not open for further replies.
Top