Aktuelle Hardwareempfehlungen

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Hallo zusammen,

mein FreeNAS-Server ist mittlerweile über 5 Jahre alt, so dass ich langsam aber sicher in die Planung für einen neuen Server gehen möchte.

Leider finde ich keine aktuellen Hardwareempfehlungen. Die Empfehlungen hier im deutschen Unterforum sind von 2014, der "Hardware Recommendations Guide" im englischen Teil (https://www.truenas.com/community/resources/hardware-recommendations-guide.12/) ist von 2018, also auch nicht mehr wirklich aktuell.

Der "offizielle" Guide von iXsystems (https://www.ixsystems.com/blog/hardware-guide/) ist zumindest von 2019, enthält aber wenig konkrete Empfehlungen z.B. finde ich überhaupt nichts zum Mainboard.

Gibt es einen anderen aktuellen Guide, den ich übersehen habe?

Gruß,
AMiGAmann
 

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Gibt es ernsthaft keine aktuellen Empfehlungen?

Ist TrueNAS/FreeNAS eigentlich noch mehr oder weniger konkurrenzlos, wenn man auf sichere Datenablage ohne die Gefahr von Datenkorruption setzt oder sind heute andere Lösungen wie OpenMediaVault oder UnRAID vergleichbar/besser?

Gruß,
AMiGAmann
 
  • Like
Reactions: ECC
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Es gibt hier ein dediziertes Subforum für Builds, dort einfach mal die aktuellen Builds der Leute studieren und darauf aufbauend ein Setup zusammenstellen.

Es gibt best-practises, die sich seit 2014 nicht geändert haben:
viel ECC-Ram!,
RAIDZ2 or above
Supermicro Hardware geht immer,
HBAs in IT-mode, SATA sollte immer nur 2. Wahl sein
ausreichend dimensioniertes Netzteil,
wenn Desktop-Gehäuse genutzt werden, auf gute Belüftung der Platten und des HBAs achten, gerne auch mit Fan-Script (findet man unter Ressources)

Was evtl. in den letzten Jahren an Knowledge dazugekommen ist:
aktuelle Ryzen builds sind mittlerweile auch solide,
Bei WD RED Platten oder generell auf SMR achten, nur CMR-Drives für vdevs nutzen

DEN Guide wirst du nicht finden, TrueNAS ganz allgemein ist viel Lesen-und-Lernen und noch viel mehr Trial-and-Error.
 
Top