Build Empfehlungen?

Mirk0

Cadet
Joined
Dec 9, 2023
Messages
1
Gibt es hier eine Quelle für Build Empfehlungen rund um TrueNAS?

Die meisten Threads um Builds, die ich hier im Forum finde, sind veraltet.

Oder sollte man am besten immer einen eigenen Thread eröffnen, um Tipps für ein passendes Build für den individuellen Einsatzzweck zu erhalten?

Ich wundere mich deswegen, weil das Unraid Forum voll mit Hardwarethreads ist und ich bin mir recht sicher, dass hier tendenziell noch mehr Freaks - wegen OpenSource - unterwegs sind.

Auf Discord habe ich keine Antwort auf etwaige Unterschiede in Punkto Hardware bekommen. Das einzige, was ich schon sicher weiß, ist der RAM Hunger von zfs. Aber mein Build würde sowieso mindestens 16GB bekommen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
dann kann ich dir nur empfehlen schau dir die profile der forum user an, meist haben diese ihre verwendete hardware im footer (siehe auch bei mir). und da du schreibst das du dein TrueNAS mit 16GB bauen würdest, damit habe ich nur bei meinen ersten versuchen meine vm gefüttert.
wenn ich mir heute ein neues NAS bauen würde (und da ich doch recht gerne die funktion der VMs nutze) würde heute mein NAS doch richtung 128GB option gehen. die 64GB reichen mir heute nicht mehr.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Bei mir in der sig findest du ein paar Ideen. Generell bin ich von der A2SDi-Serie von Supermicro ziemlich begeistert. Bis zu 16 SATA Ports, bis zu 256 G ECC RAM, geiler Scheiß :wink:
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Du hast wahrscheinlich nicht ohne Grund im deutschen Sub geposted, aber hier ist ein Thread mit ähnlicher Fragestellung und hier ist der Hardware guide.

dann kann ich dir nur empfehlen schau dir die profile der forum user an, meist haben diese ihre verwendete hardware im footer (siehe auch bei mir).
Dem würde ich mich anschließen.

Wenn du einen Beratung brauchst, wäre es aber trotzdem hilfreich wenn du deine Anforderungen etwas beschreibst:

Stromverbrauch?
VMs Ja / Nein?
Wofür soll das NAS sein / wie viele Platten willst du verbauen?
Budget?

16 GB RAM sehe ich nur realistisch wenn du nichts mit VMs machen möchtest. Ob es direkt 128 Gb sein müssen sei mal dahin gestellt. Das kommt wahrscheinlich am Ende auf den RAM an. Für mein System aus der Sig habe ich für die 128 Gb "nur" 120 Eur bezahlt, das fand ich okay. Ich baue gerade parallel ein zweites System als Replication Target auf, da war der RAM doppelt so teuer. Da habe ich aber auch nur 16 GB verbaut, weil ich da keine VMs laufen lassen werde und mir der Aufpreis von 8 GB auf 16 GB dann auch egal war...
 
Top