Stromsparfragen, empfohlender Aufbau

Status
Not open for further replies.

morbloe

Cadet
Joined
Oct 6, 2015
Messages
3
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne ein NAS für mich zu Hause bauen. Derzeit habe ich einen "Server" mit Windows 8.1 indem 10 TB Speicher hängt, ohne Redundanz, ohne Schutz gegen bit rot.
Das schöne an dem jetzigen System ist jedoch, dass die meiste Zeit nur eine 1 TB SSD aktiv ist, die einzelnen 3TB HDDs sind nur bei Zugriff an.


Folgendes suche ich:
  • ZFS
  • Torrent-Download
  • Owncloud-Server
  • Share für meine privaten Dateien
  • Videothek
Dazu habe ich bereits viel gelesen und mir fällt es schwer einen aktuellen Stand daraus abzuleiten, bzgl. der aktuellen Version von FreeNAS. FreeNAS soll es aber werden, da es ZFS und Jails (für Owncloud, Videostreaming und Torrent) bietet.

Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
3 x HGST Deskstar NAS 6TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS600012872SE/0S03840)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)
1 x Crucial CT2KIT102472BD160B
1 x Supermicro X10SLM+-F bulk (MBD-X10SLM+-F-B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dazu soll noch ein Gehäuse kommen, ich weiß nur noch nicht so recht welches. Ich würde gerne die HDDs in Bitumboxen packen (in meinem PC bereits geschehen) und brauche Platz dafür / kann dann die normalen Einschübe nicht nutzen.

Zu den eigentlichen Fragen:
  • Komme ich mit dem Bord und einer SSD auf 200 MB/sec Transferraten, unter Nutzung von Teaming (habe einen Cisco-Switch)?
  • Ich habe gelesen, dass das OS auf 2 USB-Sticks installiert werden soll. Ist das immer noch so?
  • Ich würde gerne die Jails samt Verzeichnissen auf einer SSD laufen lassen
    • kann ich das Ganze so einrichten, dass der ZFS Pool die HDDs abschalten und die meiste Zeit nur die Jails auf der SSD aktiv sind?
    • kann ich mit einer einzelnen SSD starten und diese später spiegeln?
    • Das ZFS Pool soll dann nur aktiv sein, wenn ich von einem anderen System (PC, TV, etc.) darauf zugreife.
  • Ich hatte hierzu schon in einem Thread im englischen Teil gefragt. Das von mir gewählte Board soll nicht die Möglichkeit bieten die VCore zu senken, um Strom zu sparen - gibt es evtl. eine Alternative?
So weit erst einmal von mir.

Vielen Dank für euer Input!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Komme ich mit dem Bord und einer SSD auf 200 MB/sec
Die SSD wird gar nicht helfen. 200MB/s sind aber nicht schwierig.
unter Nutzung von Teaming
Mit nur ein Client? Bringt gar nichts (außer Probleme).
ann ich das Ganze so einrichten, dass der ZFS Pool die HDDs abschalten und die meiste Zeit nur die Jails auf der SSD aktiv sind?
Ja, ist aber langfristig eine schlechte Idee. Die Lebensdauer der Festplatten werden dadurch deutlich reduziert.
kann ich mit einer einzelnen SSD starten und diese später spiegeln?
Ja, das kann man aber nur mit der CLI machen (geht aber).
gibt es evtl. eine Alternative?
Wenn es möglich wäre, hätte Intel es auch gemacht.

8GB ist etwas wenig, besonders mit Jails.
 

morbloe

Cadet
Joined
Oct 6, 2015
Messages
3
Hallo Ericloewe, danke für die schnelle Rückmeldung!!

Ich wollte bei der Frage nach dem Speed nur zu langsame HDDs ausschließen. Die SSD soll nicht als Cache für den Pool verwendet werden.
Bzgl. dem Speicher: Das ist ein KIT 2x 8 GB
Bzgl. Undervolting: Die Vcore ist meistens zu hoch, das ist Fakt! Die muss aber so hoch sein, damit bei Produktionsschwankungen trotzdem noch alles CPUs funktionieren. Meistens kann man den VCore immer speziell für die CPU senken und so viel Strom sparen. Die Frage evtl. konkreter: Gibt es ein Board für FreeNAS mit der Option den VCore zu senken?
Bzgl. Teaming: wie ist das gemeint? Was meinst du mit dem einen Client? Meinen PC? Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn ich von meinem PC mit dem NAS mit 200 MB/sec sprechen kann. Ist Teaming unter FreeNAS kompliziert oder fehleranfällig?
Bzgl. HDD abschalten: Also es geht durch Einstellungen im Menu? Hatte etwas von einem Script auf früheren FreeNAS Versionen gelesen. Dass die HDDs damit öfters anfahren ist mir klar, deswegen ja die SSD, um diese ganzen kleinen Anfragen auf der SSD abzufangen. Ich rechne so mit max. 3-5 Zugriffen / Tag auf die HDDs.
Bzgl. SSD um Ausfallsicherheit erweitern: Was ist mit CLI gemeint? Kommandozeile? Also das FreeBSD kann es, aber die WebGUI von FreeNAS nicht? Bleiben dabei die Daten erhalten? Über die GUI würde es auch gehen, aber dann die Daten nicht erhalten bleiben?

Nochmals vielen Dank!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Bzgl. dem Speicher: Das ist ein KIT 2x 8 GB
Stimmt, CT2KIT nicht gesehen.

Bzgl. Teaming: wie ist das gemeint? Was meinst du mit dem einen Client? Meinen PC? Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn ich von meinem PC mit dem NAS mit 200 MB/sec sprechen kann. Ist Teaming unter FreeNAS kompliziert oder fehleranfällig?
Die ganze Geschichte ist kompliziert. Wichtig ist aber, dass es nicht so funktioniert. Nur mit mehrere Clients kann es eventuell etwas bringen. Ab 10 oder so. Die einzige Möglichkeit ist also 10GbE.

Ich rechne so mit max. 3-5 Zugriffen / Tag auf die HDDs.
Das ist wahrscheinlich zu viel.

Bzgl. SSD um Ausfallsicherheit erweitern: Was ist mit CLI gemeint? Kommandozeile?
Ja.
Also das FreeBSD kann es, aber die WebGUI von FreeNAS nicht?
So etwas in der Art. ZFS erlaubt es, die GUI kann es aber nicht. Warum? Gute Frage, würde ich auch gern wissen. Besonders schwierig ist es nicht.
Bleiben dabei die Daten erhalten?
Ja.
Über die GUI würde es auch gehen, aber dann die Daten nicht erhalten bleiben?
Indirekt, ja.
 
Status
Not open for further replies.
Top