Zugriff auf Verzeichnisse beschleunigen

Status
Not open for further replies.

stw500

Dabbler
Joined
Jul 28, 2018
Messages
10
Hallo,

ich bin neu bei Freenas. Mein System (11.1 U4) besteht aus einem Raid Z2 ZFS mit 8 x 3TB Platten, davon eine Redundanz von 2 Platten. Verbaut sind 16GB ECC Ram. Der Zugriff auf die Dateien erfolgt ausschließlich per Samba über Windows 7 und Windows 10 Clients. Das System läuft an sich gut, normalerweise ist auch der Zugriff auf Verzeichnisse sehr schnell, also maximal 1 Sekunde. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass der Zugriff auf einzelne Verzeichnisse sehr lange dauert, damit meine ich 5 - 20 Sekunden geschätzt. Im Windows Explorer erscheint dann der grüne Balken und läuft langsam von links nach rechts bis irgendwann plötzlich die Dateiliste des Verzeichnisses aufploppt.

- Es gibt keine DNS-Probleme (in Hosts-Datei ist der Server eingetragen und es ist egal, ob Zugriff per Servernamen oder IP versucht wird),
- Es passiert bei verschiedenartigen Verzeichnissen (egal ob Videos, Fotos oder sonstige Dateien vorhanden sind),
- Es passiert auch wenn nur wenige Dateien im Verzeichnis sind (mein letztes Beispiel enthielt 34 Bilddateien),
- Die HDDs laufen 24/7 durch, spindown ist deaktiviert,
- Es passiert sowohl wenn der Server recht frisch gebootet ist, als auch wenn er bereits mehrere Tage lief.
- Bei reiner Dateiübertragung erreiche ich per GB-LAN Geschwindigkeiten von 30 - über 100MB/s, je nach Dateiart und -Größe.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp, was ich bei tunables oder irgendwo sonst einstellen könnte, um diese Wartezeit zu verkürzen?

Meine Tuneables-Werte habe ich angehängt.

Meine SMB-Konfiguration lautet:

wins support = yes
ea support = no
store dos attributes = no
map archive = no
map hidden = no
map readonly = no
map system = no

EDIT:

- deaktivieren von Virenschutz ohne Auswirkung.
- Beim Netzwerkadapter in den Einstellungen "Abladung großer ..." deaktivert, keine Auswirkung.
- Im Windows Explorer unter Anpassen "Allgemeine Elemente" und auch für Unterordner aktivieren, keine Auswirkung.
- SMB1 und SMB2 testhalber in Windows 10 deaktivieren, keine Auswirkung.

EDIT2:

Ich befürchte, dass das Problem eher beim Windows Explorer liegt. Testhalber habe ich mit dem Total Commander auf die Verzeichnisse zugegriffen und es war quasi keine Verzögerung für die Anzeige der Verzeichnisse merkbar. Vielleicht kennt hier jemand auch einen Registry- oder sonstigen Trick, um dem Windows Explorer in Windows 10 Beine zu machen.
 

Attachments

  • Tuneables.jpg
    Tuneables.jpg
    210.8 KB · Views: 296
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top