zpool upgrade not supported

Status
Not open for further replies.

Anthistenes

Cadet
Hallo,
ich bin neu hier. Mein FreNAS hab ich noch nicht lange. Kürzlich habe ich ein System-upgrade durchgeführt.
Danach wurde ich aufgefordert, ein zpool upgrade durchzuführen, was ich auch tat.
Ergebnis: "Pool "xxx" is root pool, upgrade is not supported."
Ich habe das Forum bereits nach der Fehlermeldung durchsucht. Leider konnte ich nichts, oder nichts ähnliches finden, das mein Problem lösen könnte.
Bitte um Unterstützung.
Grüße, Anthistenes

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Storage -> Volumes -> Volume Manager, dann Pool xxx clicken, dann "Upgrade". Kommt die Fehlermeldung vor?

Dies soll nur durchgeführt werden, wenn alles in 9.3 in Ordnung ist - 9.2.1 funktioniert nicht mit den neuen Feature Flags.

cyberjock

Inactive Account
Das Fehlermeldung klingt viel wie Sie nicht mit unseren FreeNAS Projektcode .

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Das Fehlermeldung klingt viel wie Sie nicht mit unseren FreeNAS Projektcode .

Are you suggesting he might be using NAS4Free?

Cyberjock meint wahrscheinlich, das könnte NAS4Free sein, was vor ein paar Jahre FreeNAS hieß. Inzwischen ist der aktuelle FreeNAS komplett unterschiedlich. Die Fehlermeldung habe ich noch nicht gesehen, FWIW.

cyberjock

Inactive Account
He might be using the FreeNAS that is now NAS4Free. That error code is bogus because there is no "root" pool in FreeNAS. So whatever error he is having, it is NOT the FreeNAS we know and love. Have him post a screenshot of the GUI. That will tell you what he's using. ;)

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Are you suggesting he might be using NAS4Free?

Cyberjock meint wahrscheinlich, das könnte NAS4Free sein, was vor ein paar Jahre FreeNAS hieß. Inzwischen ist der aktuelle FreeNAS komplett unterschiedlich. Die Fehlermeldung habe ich noch nicht gesehen, FWIW.
He might be using the FreeNAS that is now NAS4Free. That error code is bogus because there is no "root" pool in FreeNAS. So whatever error he is having, it is NOT the FreeNAS we know and love. Have him post a screenshot of the GUI. That will tell you what he's using. ;)

NAS4Free oder FreeNAS 0.7 (8.x ist komplett unterschiedlich, aus 0.7 wurde NAS4Free). Wenn das FreeNAS 0.7/NAS4Free ist, können wir nicht weiterhelfen. Hilfe gibt es hoffentlich bei http://forums.nas4free.org/ - mit einen Screenshot der GUI können wir schnell sagen, ob das NAS4Free/FreeNAS 0.7 ist.

Yeah, at first I thought "ah, he's probably trying to upgrade the boot pool and the devs prevented that from happening to prevent GRUB from going nuts" - then I realized that the boot pool looks like it's at the latest version.

However, he says he hasn't had the system for a long time, making FreeNAS 0.7 a bit unusual.

Anthistenes

Cadet
Storage -> Volumes -> Volume Manager, dann Pool xxx clicken, dann "Upgrade". Kommt die Fehlermeldung vor?

Dies soll nur durchgeführt werden, wenn alles in 9.3 in Ordnung ist - 9.2.1 funktioniert nicht mit den neuen Feature Flags.

Since the response mostly comes from english speaking guys, I think it's fair enough using this language aswell.

First, thanks for the quick response. I can't tell you more at this stage. There appeared to be quite a problem with my server. I'll do a complet setup and will be back in the case of success.
su

cyberjock

Inactive Account
You'll always find better support in the English section. Even if your English isn't perfect, we're pretty forgiving if we can tell you are putting forth the effort. ;)

Kurti2k

Contributor
Hi

wenn du dein freenas server noch nicht lange am laufen hast ist er sicher noch nicht voll, demzufolge kannst du die paar sachen sichern und legst einfach alles neu an ?
und gehst experimentellen updates aus dem weg

mfg marcel

Anthistenes

Cadet
Hi

wenn du dein freenas server noch nicht lange am laufen hast ist er sicher noch nicht voll, demzufolge kannst du die paar sachen sichern und legst einfach alles neu an ?
und gehst experimentellen updates aus dem weg

mfg marcel

Hi,
danke für den Tipp, bin grade dabei. ;)
Bis jetzt keine wichtigen Daten gespeichert. Ich möchte sicher gehen, dass ich meinen Server "beherrsche". Alles Andere hätte keinen Sinn. Es würde einfach zu lange dauern alle Fehlerquellen zu korrigieren und wirklich wichtiges zu verlieren.
Grüße, Wolf

Anthistenes

Cadet
Hi guys,
successfully back. Set up new the whole system now. Put in a second HD. Running great. Now trying to configure it - which, so far, is going quite ok.
I'll be back in case of ERROR.
Thks again,
Wolf

Status
Not open for further replies.