Wireguard Client zu Surfshark möglich?

unixbyte

Cadet
Joined
Mar 5, 2024
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch mit einer Synology 718+ unterwegs, da mir das ganze aber etwas zu langsam ist, wollte ich nun auf einen Mini-PC mit TrueNAS umsteigen.

Ist es mit TrueNAS möglich, dass ich mich mit einem VPN Server verbinde, beispielsweise Surfshark und der gesamte Traffic über den VPN verschleiert wird?

Ich lese immer nur was von Wireguard Server Konfigurationen, nie etwas von Client Configs.

Vielen Dank im Voraus :)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ist es mit TrueNAS möglich, dass ich mich mit einem VPN Server verbinde, beispielsweise Surfshark und der gesamte Traffic über den VPN verschleiert wird?
Was willst Du denn damit anstellen? Illegale Downloads oder anonymes Surfen im Web?
 

unixbyte

Cadet
Joined
Mar 5, 2024
Messages
2
Inwieweit beeinflusst das denn die Lösung auf meine Frage?

Ich will einfach, dass der ausgehende Verkehr auf dem Mini-PC verschlüsselt wird, über Wireguard in Verbindung mit einem VPN Server wie Surfshark.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Hey jeder muss doch sehen, wie er an seine legal erworbenen Linux ISOs kommt :wink:
Es gibt keinen Wireguard Client in truenas scale.
Für Truecharts apps kann man pro app ein gluetun-vpn addon dazu konfigurieren damit der traffic der app über den vpn läuft.
Soweit ich weiss ist das bei den offiziellen apps und den custom-apps nicht möglich.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Inwieweit beeinflusst das denn die Lösung auf meine Frage?

Ich will einfach, dass der ausgehende Verkehr auf dem Mini-PC verschlüsselt wird, über Wireguard in Verbindung mit einem VPN Server wie Surfshark.
Ganz einfach - Du wirst ja wohl nicht Truenas als Arbeitsplatz-PC nutzen wollen (was ja ohnehin sinnbefreit wäre) und somit ein von einer App, AdOne oder sonstwas auf dieser Kiste aufgebautes Client/Server VPN auch nur einen Tunnel eben zu/mit dieser App, dieses AdOne oder sonstwas möglich wäre. Somit fällt hier das Surfen aus. Willst du aber tatsächlich abgesichert surfen, dann musst Du schon einen VPN-Client auf Deinem Surf-PC installieren. Willst Du dann jedoch lieber Dein ganzes Home-Netz per VPN mit einem der windigen VPN-Anbieter verbinden, dann muss dies Dein Router erledigen - z.B. die Fritzbox kann dies: klick!. Dann geht wirklich der gesamte Internetverkehr über den VPN-Tunnel.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Warum willst du das auf dem TrueNAS machen
  • Was setzt du denn als Router/Firewall ein?
  • Bei einer gescheiten Firewall Lösung kannst du Regeln erstellen, die sagen welches IP Gerät wie ins Internet darf
  • Bitte mal einen Grafischen Netzwewrkplan
  • Ich Persönlich lasse es auf meinem Default Gateway Laufen (z. B. VPN in die Firma)
  • Ich Persönlich halte nicht viel von den VPN-Anbietern (Ja ich habe auch einen, aber nur zum Testen)
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Ja das ist möglich. wireguard hat meiner ansicht nach keine klassische server/client konfiguration. Es gibt eine resource von mir hier im forum, wie ich mein wireguard in truenas core aufgesetzt habe für meine backups (2x truenas kisten die miteinander übers internet reden).


wenn du deinen gesamten verkehr über den VPN laufen lassen möchtest, würde ich auch empfehlen dies zentral zu verwalten, sei es via router oder einem anderen Gerät/ vm/ jail

möchtest du 4k videos mit den freunden aus dem letzten urlaub teilen, kann man dies in das jail/ vm, wo dein filesharing tool läuft einbinden. dafür gibt es üblicherweise sehr gut dokumentierte videos bei den jeweiligen tools

Generell:
es ist eine art vertrauensfrage, wem vertraust du mehr, deinem ISP oder dem VPN anbieter.
ich persönlich traue meinem ISP eher, als der "nicht loggende" VPN anbieter, denn da vermute ich schnorcheln mehr leute mit, als in der breiten masse der Kunden beim ISP. Jetzt denkt man der VPN ist doch annonym! ja du zahlst vllt. annonym aber dein traffic resp. worauf du so alles klickst und wann führt irgendwann auf einen namen. Man muss nur lange genug zuschauen. Ein VPN vermittelt schnell eine falsche annonymität.

Darum: wenn du gewisse anwendungsfälle hast, lasse diese über den VPN anbieter laufen, der "normale" traffic sollte nicht über den VPN laufen.
und nicht den killswitch vergessen ;-)
 
Top