Win 7 Probleme mit Freenas 8.03

Status
Not open for further replies.

Freenaspit

Cadet
Joined
Dec 12, 2011
Messages
5
Hallo,

ich habe ein NAS System mit einem Asus AT5 Board, 4 GB Ram und 2 Samsung 1TB Festplatten.
Verbunden ist alles über eine Fritz Box. Im Netzwerk sind 2 Win XP Rechner und ein Win 7 Rechner. Sobald ich vom Win 7 Rechner größere Dateien auf den Server kopieren will bricht der Kopiervorgang nach kurz Zeit ab, der Server ist dann nicht mehr erreichbar/antwortet nicht mehr und läßt sich nur noch per Hardware Reset herunterfahren. Von den XP Rechnern ist das Problem nicht vorhanden. Wenn ich die Netzwerkgeschwindigkeit über die Fritzbox auf 100 Mbit reduziere funktioniert es problemlos.
Ich habe schon einige Einstellungen verändert und bin nun etwas ratlos.

Hat jemand einen Tip der mir weiterhelfen könnte?

Gruß Pit
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo Pit,

Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten. Aber mich beunruhigt deine Meldung, da sie mich an das Problem mit FreeNAS 7 erinnert. Dort habe ich es bis zum Schluß nicht geschafft, den Umstand zu beseitigen, das der Server bei Kopiervorgängen vom Win7 Rechner mit Files > 1GB auch eingefroren ist. Erst mit Umstieg auf FreeNAS 8.02 ist das Problem weg. Nun wieder da mit 8.03?

h.
 

Freenaspit

Cadet
Joined
Dec 12, 2011
Messages
5
Hallo hok,

ich habe auch schon die Version 8.01 und 8.02 probiert, auch da war das Problem da, ich frage mich eben ob es an der Hardware liegen kann und die 4GB Ram für ZFS nicht zu wenig sind?

mfg
Pit
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo Pit,

ich hatte zunächst auch nur 4GB. Die weiteren 4GB habe ich erst *nach* Umstieg von FN0.7 auf FN8.02 und nachdem das Problem verschwunden war hinzugefügt. Bei nur 2 HDs a 1TB sollten die 4GB aber eigentlich gut reichen.
Solltest du auch von FN0.7 kommen und hast deine Pools von 0.7 in die 8er importiert: Welche Version hat dein ZFS? Die Aktualisierung auf v15 muß man manuell anstoßen!
Ich denke eher an die Hardwareunterstützung von FreeBSD?!
Was mir noch einfällt: geblieben ist das Phänomen, daß bei großen Kopiervorgängen FN immer eine Pause einlegen muß. Auch mit den 8GB RAM hat sich das nicht geändert. Die CPU limitiert dabei nicht, die wird moderat in Anspruch genommen. Vielleicht kommt es mit dem zu schnellen liefern der Daten nun nur besser zurecht und friert nicht mehr ein dabei...?! Mit FN0.7 habe ich mir "geholfen", indem ich beim Übertragen von Files > 1GB mich meines Backupprogramms bedient habe. Das ging dann immer gut. Was machen solche Programme anders, als der Explorer? Andere Blockgrößen?

Hok
 

Freenaspit

Cadet
Joined
Dec 12, 2011
Messages
5
Hallo Hok,

mal sehen ich schalt einfach die Netzwerkgeschwindigkeit runter dann gehts ja, halt etwas langsamer, aber es funktioniert dann zuverlässig.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, danke für die Infos von Dir.

mfg
Pit
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Ich habe mich nun getraut, FN 8.0.3 zu installieren - und habe nicht das Problem mit großen Files. Geht flüssig mit ca. 70 MB/s.

Allerdings habe ich den ersten Bluescreen auf meinem Win7 Rechner seit viell. 3 Jahren gesehen: habe neuerdings eine SSD drin und bei dem Versuch das Testfile für Freenas aus 4 x 1,5 GB großen Dateien zu zippen ... Blue... ;)

h.
 

Freenaspit

Cadet
Joined
Dec 12, 2011
Messages
5
Hallo Hok,

bin zwischenzeitlich auch weiter gekommen, habe die Festplatten an den anderen SATA Anschlüssen angeschlossen und was soll ich sagen jetzt geht es von allen Rechnern in Netzwerk ohne Probleme.
Eine andere Frage tut sich jetzt auf, ist es möglich den Freenasserver per wake on lan zu starten?
Hab schon ein wenig gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden was mich weiter bringt, im Bios hab ich schon sämtliche Einstellungen getestet.
Im Freenas selber scheint es keine möglichkeit zu aktivieren der Funktion zu geben. Oder hab ichs nur nicht gefunden?

Zu deinem Bluescreen hab mich in einigen Foren gelesen das es hin und wieder woll passieren kann, das läßt sich aber woll sehr oft mit einem Firmware Update beheben.

mfg
Pit
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Per WOL aufgeweckt werden, kann wohl nahezu jeder Rechner. Das ist nur eine Einstellung im BIOS. Deine Clientrechner brauchen eine Software, ein WOL-Paket ins Netzwerk zu schicken.

h.

EDIT// Lese gerade, daß du schon "sämtliche" Einstellungen im BIOS getestet hast. WOL ist eine Eigenschaft des Boards und der Netzwerkkarte. Vielleicht doch was übersehen? Mit Freenas hat das nichts zu tun, da das Aufwecken ja vor dem Laden des Betriebssystems passiert.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Status
Not open for further replies.
Top