Für Win-Abstinenzler: Wie Win-Computer an NAS bringen?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin,

ich als Mac-Nutzer halte mich normalerweise möglichst weit von Windows entfernt auf. Nun ist aber doch jemand in meinem Haushalt mit Win-10-Computer der auf das FreeNAS (aktuelle Version) zugreifen soll. "Windows-Freigabe" ist eingerichtet, "Erlaube Gastzugriff" eingeschaltet. Mit dem Mac komme ich übers smb:// auch an den Server ran. Ein Versuch am W10-Rechner über die Netzwerklaufwerk-Verbinden-Funktion auf den Server zuzugreifen scheitert. Weder per "durchsuchen" noch per Eingabe von \\192.168.2.100\NAS-Bilder brauchte mich auch nur ansatzweise dem Server näher.

Ich brauche nun eine Anleitung, nicht für die Hausfrau (sehr detailliert), sondern für den Mac-Nutzer (nur mäßig detailliert). Wer kann kurzfristig helfen?

Achja, die Anleitungen im weitem Netz sind sowas von uralt, (FreeNas 0.x) das nicht mal mehr die Grafik stimmt. Und in der FreeNAS-Anleitung steht nur drin wie am Server die Freigabe eingerichtet wird...

Thomas
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo Fredi,

ich habe mir die 2 Seiten durchgelesen. Wo hast du dieses Host lookup ein/ausgeschaltet? Ansonsten ist der Baum für mich nicht hilfreich, da dort Probleme mit der anmeldung diskutiert werden, nicht mit dem Verbindungsaufbau.

Thomas
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Unter FreeNAS/Netzwerk/Allgemeine Konfiguration - DOMÄNE und Windows, rechtsklick Startmenü, System bei Arbeitsgruppe sollte der selbe Name stehen. Win hat sich da immer etwas zickig mit unterschiedlichen "Netzwerknamen".

Was noch helfen kann, einfach mal einen Nutzer unter Freenas erstellen, zB Gast - PW Gast, die Zugriffsrechte des freigegebenen Datenträgers in FreeNAS/Speicher auf 777 setzen.
Der Gastzugang bei der Windowsfreigabe in FreeNAS hackt öfters mal hab ich schon mehrmals festgestellt, deshalb mach ich da nie den Haken rein.
Hoffe das hilft.
 
Status
Not open for further replies.
Top