Wie Backups von Datasets am besten auf externe HDD aufspielen?

w3z5wz4q

Dabbler
Joined
Oct 28, 2022
Messages
12
Hallo zusammen,

ich bin neu bei TrueNAS, ehemals Synology User, ich hab vor kurzem ein TrueNAS Scale System mit 6 Disks als RAIDZ2 aufgebaut und mehrere private encrypted Datasets wie Projekte, Familienfotos etc. hinterlegt. Der StorageServer hat 8 HotSwap Slots, ein HotSwap Slot habe ich als "Backup" Slot definiert, die Strategie dich ich plane ist folgende:

1) Backup HDD reinschieben
2) Backups von Datasets X auf Backup HDD kopieren
3) Backup HDD rausnehmen, sicher verwahren.


Welche Möglichkeiten würdet ihr empfehlen zu Punkt 2), rsync der Raw Daten pro Dataset oder welche Möglichkeiten, BestPractices könnt ihr empfehlen?

Gibt noch das hier, aber für den Anfang erstmal Overkill: https://github.com/Jip-Hop/udev-trigger-zfs-autobackup
 

spuky

Explorer
Joined
Oct 11, 2022
Messages
60
1. Einen Pool auf der Backup Platte erstellen (beim ersten mal..)
bei erneutem Backup Pool importieren

2. die gewünschten datasets mit "zfs send" auf den Pool kopieren können dann dort verschlüsselt bleiben...
(so lange du auch irgendwo ein Backup deiner Keys/config hast)

3. Backup Pool exportieren

erneute backups dauern dann auch nicht mehr so lange weil nur noch neuere Snapshots kopiert werden müssen..


kannst auch alles per Klick in der UI machen... mit den Replikationsaufgaben...

Dann wäre es für künftige backups...

platte rein... pool importieren .... Button bei der Replikationsaufgabe drücken .... warten... pool exportieren

Edit: das wäre mein vorgehen auf core ... sollte auf scale aber gleich sein...
 

w3z5wz4q

Dabbler
Joined
Oct 28, 2022
Messages
12
Hi spuky, die Idee ist super, hätte nicht gedacht als Backup auch ein Pool anzulegen :smile:

Habe vorhin die Backup HDD als neues Pool erstellt gehabt, ohne Dataset und ohne Encryption.
Anschließend habe ich über die GUI dann einen Replication Task mit Src => Dest erstellt und gestartet gehabt.