webDAV Fragen

Status
Not open for further replies.

3674578

Dabbler
Joined
Jun 16, 2014
Messages
12
Hallo, ich habe für einen Freund vor eine webDAV-Freigabe anzulegen und folgendes bisher getan

-Bei "Freigaben" eine webDAV -Freigabe des Verzeichnisses angelegt.

-Bei "Dienste" http sowie Port 8080 (Standard?) + Digest-Auth. gewählt und eine Portweitlerleitung in
meiner Fritzbox von Port 80 auf 8080 auf dem FreeNas aktiviert.

Innerhalb meines Netzwerkes ist der Zugriff kein Problem aber von aussen klappt es nicht.
Was habe ich vergessen? Falscher Port?

Edit: Leite ich den Standard-Port 80 über den router weiter, kann ich den Dienst im NAS nicht aktiveren mitz der Meldung "Start to failed apache24"

Ich verwende Linux Mint & Freenas 9.3
 
Last edited:

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hallo 3674578!

Das hört sich nach Problemen in der Apache-Konfiguration an.
Damit bist du hier falsch.

Versuch mal den Befehl:

apachectl configtest
 

3674578

Dabbler
Joined
Jun 16, 2014
Messages
12
Hab ich grade ausprobiert

"Performing sanity check on apache configuration:
Syntax OK"
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Inwiefern ist dies eine Frage zu FreeNAS? Du verwendest nicht die WebDAV Funktion von Freenas sondern etwas innerhalb einer Linux VM? Wahrscheinlich ist deine Frage im Forum der jeweiligen Linux distri besser aufgehoben.
 

3674578

Dabbler
Joined
Jun 16, 2014
Messages
12
Da der Dienst auf dem Server nicht korrekt ausgeführt wird und ich es nicht in einer VM betreibe, gehört es wohl doch hierher.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Das ist mir jetzt unplausibel. Du sagst du verwendest WebDAV über Freenas aber die Fehlermeldung ist "Start to failed apache24"? Das kann meines Wissens nach nicht sein da freenas auf nginx läuft. Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
 

Handle

Dabbler
Joined
Oct 20, 2015
Messages
30
Das ist mir jetzt unplausibel. Du sagst du verwendest WebDAV über Freenas aber die Fehlermeldung ist "Start to failed apache24"? Das kann meines Wissens nach nicht sein da freenas auf nginx läuft. Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Der webDAV-Zugang in FreeNAS wird tatsächlich über Apache realisiert.

@3674578 wenn dein webDAV-Verzeichnis im LAN erreichbar ist, jedoch nicht von außerhalb, dann stimmt etwas mit der Portweiterleitung deiner FritzBox nicht. Teste es mal mit einer Weiterleitung von Port 8080 auf 8080 (TCP), anstatt den Port umzuteilten. Dass apache24 nicht startet, wenn du in der webDAV-Konfiguration von FreeNAS Port 80 einstellst, ist klar, denn auf diesem Port lauscht ja schon nginx für das Webinterface.
 
Status
Not open for further replies.
Top