Also das Corral-Desaster war natürlich schon heftig. Und schon beim Betatest von Corral, in den ich mich ziemlich reingekniet habe, hatte ich immer wieder den Gedanken "sag mal, haben die keine Continuous Integration für ihren Kram?" Ich meine, das machen wir bei jedem Projekt. Jenkins grün - alles gut.
Andererseits ist die technische Basis von FreeNAS natürlich nach wie vor so solide wie kaum etwas anderes und da meine Daten und auch die meiner Firma grundsätzlich nur noch auf ZFS kommen, mache ich auch bei jeder Gelegenheit Werbung dafür. Nur selbst mit einem HP-Microserver und ein paar Platten kommt das deutlich teurer also so eine "Netzwerk-Festplatte" von WD oder eine USB-Platte an der Fritzbox. Pick your poison - für viele Heimanwender ist es schlicht zu teuer.
@zambanini, Deinen Einwurf bezüglich der Enterprise Kunden verstehe ich aber nicht. Natürlich hilft es, wenn man den ganzen Stack unterhalb von FreeNAS beherrscht. Weshalb sollte ich gerade dann kein FreeNAS benutzen? Wir setzen es da ein, wo es Vorteile bietet und fertig. Z.B. zwei Samba-Instanzen, einmal PDC, einmal Fileserver auf einer Box ist wirklich ein nettes Feature. Ebenso, dass jetzt langsam ein brauchbares GUI für Bhyve entsteht - wir planen, unsere vSphere damit abzulösen. Ernsthaft.
Unser Hosting läuft auf Standard-FreeBSD plus Ansible - da würde einem FreeNAS ja nur im Weg stehen.
Ansonsten: ich bin jetzt seit Monaten das erste Mal in das Deutsche Unterforum gestolpert - weshalb auch? In Englisch erreicht man mehr Leute und im Zweifelsfall auch die, die dichter an der Entwicklung sitzen.
Alles in allem schnurrt meine 11.2-BETA2 wie eine Eins, ich vermisse gegenüber Corral nichts mehr. Wenn Sie jetzt noch das UI in Safari fixen - da sind wir dann wieder bei der CI - dann migriere ich vielleicht auch die ein oder andere VM wieder zurück nach iocage.
Freue mich auf Bukarest, ich denke, ein paar iX-Mitarbeiter kommen zur EuroBSDCon ...
Patrick