Warum ist das Forum in letzter Zeit so tot?

Status
Not open for further replies.

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hier mal eine Meta-Frage: Was ist passiert, dass sich kaum noch jemand im Forum aufhält? Stirbt FreeNAS einen schleichenden Tod aus Desinteresse? Der letzte Beitrag hier war auch von mir - vor 3 Tagen.

Vor einigen Jahren war hier vergleichsweise reger Austausch.

Das englische Forum ist davon auch betroffen, aber hier ist es viel stärker zu spüren.
 

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Hallo emk2203,

ich denke, es liegt an der Urlaubssaison? Oder die User haben kaum Fragen oder kaum Probleme mit FreeNAS? Bei mir zumindest läuft alles 1A.

Viele Grüße
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Na ja hier war schon immer weniger los.
Ich kann mir vorstellen, dass nach dem absoluten Reinfall mit Coral der eine oder andere Lust verloren hat.
Laufen tut es bei mir zwar auch aber..... so Kleinigkeiten die nicht tun oder nicht so wie ich es erwartet hätte.
Wenn ich neue Hardware in 1-2 Jahren nehmen werde, werde ich mir genau überlegen ob es weiter freenas sein wird


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Eine gewisse Rolle könnte auch die vor einiger Zeit eingetretene stark geminderte Berichterstattung in den Heise Medien spielen (c't, Heise Online). Ist nur eine Hypothese von mir, der tatsächliche Einfluss ist mir nicht bekannt.

Für einige Zeit haben wohl einige wenige Heise Redakteure FreeNAS Maschinen in deren Büros betrieben (möglicherweise nur zum Testen oder für die Arbeitsgruppe) und mehr oder weniger regelmäßig darüber berichtet, auch in Hardware-Tests bzw. -News.

Diese Zeit ist offensichtlich längst vorbei. Mögliche Gründe für die Abkehr waren eventuell das Corral-Fiasko oder aber auch die (wenn ich mich recht erinnere laut Bericht eines c't Redakteurs) zu starke Ausrichtung von FreeNAS auf Server-Hardware (obwohl sich an Letzterem meines Wissens seit Jahren nichts geändert hat).
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
meine kiste läuft eigentlich ganz gut, sodass es für mich nicht wirklich einen grund gibt hier im forum nach etwas zu suchen. für >90% der einrichtungsfragen gibt es bereits schon hilfe/how tos etc.
leider passiert auch gefühlt recht wenig bzgl. updates. das war zu 9.x zeiten subjektiv irgendwie deutlich mehr.

ich vermute aber, dass es mehr wird, sobald die ganze virtualisierungsgeschichte endlich fix ist und jeder seine jails/vms migrieren möchte/muss.
 

gerry_the_hat

Dabbler
Joined
Nov 17, 2017
Messages
10
tja, so doll stellen die Macher sich ja nicht grad an. Die User melden und schlagen vor, nur passiert nicht viel. Gefühlt ist zumindest die FreeNAS Schiene nix, worauf groß Wert gelegt wird, wie auch, schließlich kommt die Kohle über TrueNAS für professionelle Kunden rein. Eine Frage der Prio eben.
In Sachen Kommunikation ist ix sowieso unterirdisch, sind ja auch kaum hier aktiv, es sei denn, es gilt Feuerwehr zu spielen.
Hab gelesen, dass sie jetzt mit agilen Methoden arbeiten (wollen), weil sie gemerkt haben, dass sie nicht mehr klar kommen. Bin immer davon ausgegangen, dass bei denen im Valley jeder agile arbeitet, da dass ein Grund für den Erfolg ist..

Und darum wird hier nicht viel los sein, da der Enthusiasmus (auch meiner) seit so gut einem Jahr nur noch runter geht. Bedauerlich
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
Es gibt ein paar Gründe.
Mit dem Wegfall von Jordan Hubbard bricht gerade FN zusammen. Selbst forum posts über neue releases kommen kaum. Ebenso der holländische truenas reseller bekommt von ixsystem kaum mehr Unterstützung - da geht ev gerade eine Firma einen wackligen Weg.

Corral hat ebenso extrem viele Ressourcen verbrannt. Kriss als Nachfolger hat ebenso andere Prioritäten.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
jep und seit dem hat sich die Kommunikationsstrategie entsprechend geändert. Die Abwandering der user ist klarerweise eine verzögerte Reaktion, das grosse Abwarten ist vorbei. Weniger reviews/Artikel zu FN führt zu weniger Aufmerksamkeit, führt zu weniger Interesse. Dadurch werden dann klarerweise herkömmliche NAS beworben, welche dem Anwender mehr features mit geringerem setup Aufwand bringen. Wer will sich den schon gerne im Forum Themen wie ecc, slog oder l2arc hingeben, wenn es keinen klaren greifbaren Vorteil gibt. Die hardcore zfs User bauen gerne ihr Wissen auf, enterprise User sehen hier das falsche Produkt und die breite Masse der homeuser will es einfach und “free“ haben.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Also das Corral-Desaster war natürlich schon heftig. Und schon beim Betatest von Corral, in den ich mich ziemlich reingekniet habe, hatte ich immer wieder den Gedanken "sag mal, haben die keine Continuous Integration für ihren Kram?" Ich meine, das machen wir bei jedem Projekt. Jenkins grün - alles gut.

Andererseits ist die technische Basis von FreeNAS natürlich nach wie vor so solide wie kaum etwas anderes und da meine Daten und auch die meiner Firma grundsätzlich nur noch auf ZFS kommen, mache ich auch bei jeder Gelegenheit Werbung dafür. Nur selbst mit einem HP-Microserver und ein paar Platten kommt das deutlich teurer also so eine "Netzwerk-Festplatte" von WD oder eine USB-Platte an der Fritzbox. Pick your poison - für viele Heimanwender ist es schlicht zu teuer.

@zambanini, Deinen Einwurf bezüglich der Enterprise Kunden verstehe ich aber nicht. Natürlich hilft es, wenn man den ganzen Stack unterhalb von FreeNAS beherrscht. Weshalb sollte ich gerade dann kein FreeNAS benutzen? Wir setzen es da ein, wo es Vorteile bietet und fertig. Z.B. zwei Samba-Instanzen, einmal PDC, einmal Fileserver auf einer Box ist wirklich ein nettes Feature. Ebenso, dass jetzt langsam ein brauchbares GUI für Bhyve entsteht - wir planen, unsere vSphere damit abzulösen. Ernsthaft.

Unser Hosting läuft auf Standard-FreeBSD plus Ansible - da würde einem FreeNAS ja nur im Weg stehen.

Ansonsten: ich bin jetzt seit Monaten das erste Mal in das Deutsche Unterforum gestolpert - weshalb auch? In Englisch erreicht man mehr Leute und im Zweifelsfall auch die, die dichter an der Entwicklung sitzen.

Alles in allem schnurrt meine 11.2-BETA2 wie eine Eins, ich vermisse gegenüber Corral nichts mehr. Wenn Sie jetzt noch das UI in Safari fixen - da sind wir dann wieder bei der CI - dann migriere ich vielleicht auch die ein oder andere VM wieder zurück nach iocage.

Freue mich auf Bukarest, ich denke, ein paar iX-Mitarbeiter kommen zur EuroBSDCon ...

Patrick
 
Status
Not open for further replies.
Top