Archiv/Backup Speicher Designempfehlung

Status
Not open for further replies.

coolblue81

Dabbler
Joined
Sep 9, 2016
Messages
21
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der ZFS Welt. Habe mich aber bereits in vielen Dokus über das Thema eingelesen. Als letzte Verifikation wollte ich in der nächsten Zeit hier einige Ideen posten und eure Meinung und natürlich Tipps dazu hören.

Ich würde gern fürs Rechenzentrum (geht um Geschäftsdaten!) eine FreeNAS Appliance als Backup-Ziel zusammenstellen.

Anforderungen:
- Zugriff via iSCSI/NFS oder CIFS vom Backup Server aus. Bisher habe ich immer iSCSI bevorzugt um ein NTFS Filesystem, passend zur Windows Welt zu bekommen. Bin da aber offen.
- Genug I/O bzw. Durchsatz für Backup-Schreiboperationen (Gigabit mit 100MB/s sollte reichen)
- Zugriff via FTP/SFTP/CIFS/NFS für fremde (Offsite) Backups
- ggf. getrennter zPool für Archiv-Daten (welcher dann auf den Backup zPool gesichert wird)
- Replikationsziel für Produktions FreeNAS/TrueNAS Appliance, für "schnelle" Storage basierte Backups/Restore Vorgänge, falls mal der zPool im Produktivsystem crashed.

Umgebung:
- VMware ESXi 6.0
- Veeam Backup & Replication in einer Windows VM

Vorschlag:
- Supermicro Barebone Server mit genug Festplatteneinschübe und LSI IT-Mode Controller
- "kosteneffiziente" Seagate Archiv HDD 3,5" mit 6TB mit 3 Jahre Garantie
- Dual-CPU ?
- 64 GB ECC RAM (mehr?)
- Kompression
- Deduplication
- zVol mit RAIDz2 mit 6 HDDs für bis zu 2 Plattenausfälle
- Enterprise SSD als ZIL SLOG
- "Consumer" SSD als L2ARC (notwendig?)
- SAS oder SATA Version der jeweiligen HDDs/SSDs ?

Fragen & Anmerkungen:
a) Deduplikation
Ich weiß das Dedup bei ZFS viel RAM braucht. Da das System nicht besonders "schnell" sein muss, kann man da auch eine L2ARC SSD nutzen, um mehr Dedup Indizes zu halten oder MUSS alles im RAM stattfinden?

Warum Dedup?